04 | Adaptivität und Diagnostik

04 | Adaptivität und Diagnostik

16 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

In den ersten Folgen des Podcasts Tür- und Angelgespräche des
Projektes DiaGU wurde deutlich, dass Schülerinnen und Schüler im
Unterricht ganz verschiedene Voraussetzungen mitbringen und
dadurch auch unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen haben. Eine
Möglichkeit, mit dieser Vielfalt umzugehen, ist die adaptive
Unterrichtsgestaltung – und genau darum soll es in dieser Folge
gehen.


Wie versteht die Forschung, wie versteht die Pädagogik das
Konzept der Adaptivität? Und wie wird dieses im Unterricht
konkret umgesetzt? Samira Skribbe und Theresa Overbeck von der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschreiben, was Sie im Laufe
des Projektes herausfinden konnten.


Weitere Informationen: 


- ⁠Projekt DiaGU findet ihr auf der Projektwebseite⁠ 


- Projektseite innerhalb des Rahmenprogrammes Empirische
Bildungsforschung 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15