Retten-Löschen-Bergen-Schützen
Woher kommen solche Slogans der Hilfsorganisationen eigentlich und
warum gibt es sie?
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Retten – Löschen – Bergen - Schützen, die vier Kernaufgaben der
Feuerwehr kurz und präzise beschrieben. War es früher die
Brandbekämpfung, so rückt heute immer mehr die technische
Hilfeleistung in den Vordergrund. Geblieben ist der Zweck: Die
Feuerwehr dient dem Wohl der Allgemeinheit und steht somit im
Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Das Signet ist für uns
Feuerwehrleute etwas ganz Besonderes, der Slogan auch. Das Signet
wurde 1973 von dem Essener Künstler Bernd Rösel als Auftragsarbeit
für den Deutschen Feuerwehrverband geschaffen. Das neue
Feuerwehr-Signet sollte gegenüber dem auch heute noch
gebräuchlichen Zeichen Helm mit gekreuzten Äxten, die
Tätigkeitsfelder der Feuerwehr deutlicher zeigen. Zeitgleich wurde
es als Warenzeichen (Deutsche Marke) beim Bundespatentamt
angemeldet und 1975 unter der Nr. 979840 registriert.
Markeninhaberin ist das Versandhaus des Deutschen
Feuerwehrverbandes GmbH. Die Kernaufgaben werden nun beleuchtet und
mit eigenen Beispielen von Hermann hinterlegt. Interessant ist aber
auch, wie weitere Hilfsorganisationen gegründet und deren Signet
entstanden sind. Das Bekannteste und meist Verbreitete auf dem
Planeten ist übrigens das Rote Kreuz auf weißem Grund. Aber auch
Johanniter, Malteser, THW und DLRG werden betrachtet. Dass es noch
Dutzende von weiteren Hilfsorganisationen in unserem Land gibt,
belegt, dass die ehrenamtliche Arbeit in Deutschland nicht
wegzudenken ist.
Feuerwehr kurz und präzise beschrieben. War es früher die
Brandbekämpfung, so rückt heute immer mehr die technische
Hilfeleistung in den Vordergrund. Geblieben ist der Zweck: Die
Feuerwehr dient dem Wohl der Allgemeinheit und steht somit im
Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Das Signet ist für uns
Feuerwehrleute etwas ganz Besonderes, der Slogan auch. Das Signet
wurde 1973 von dem Essener Künstler Bernd Rösel als Auftragsarbeit
für den Deutschen Feuerwehrverband geschaffen. Das neue
Feuerwehr-Signet sollte gegenüber dem auch heute noch
gebräuchlichen Zeichen Helm mit gekreuzten Äxten, die
Tätigkeitsfelder der Feuerwehr deutlicher zeigen. Zeitgleich wurde
es als Warenzeichen (Deutsche Marke) beim Bundespatentamt
angemeldet und 1975 unter der Nr. 979840 registriert.
Markeninhaberin ist das Versandhaus des Deutschen
Feuerwehrverbandes GmbH. Die Kernaufgaben werden nun beleuchtet und
mit eigenen Beispielen von Hermann hinterlegt. Interessant ist aber
auch, wie weitere Hilfsorganisationen gegründet und deren Signet
entstanden sind. Das Bekannteste und meist Verbreitete auf dem
Planeten ist übrigens das Rote Kreuz auf weißem Grund. Aber auch
Johanniter, Malteser, THW und DLRG werden betrachtet. Dass es noch
Dutzende von weiteren Hilfsorganisationen in unserem Land gibt,
belegt, dass die ehrenamtliche Arbeit in Deutschland nicht
wegzudenken ist.
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 3 Tagen
28 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
25 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)