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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 9 Monaten
Die erste Generation des Kia Sorento wurde im Frühjahr 2002
vorgestellt, im August 2002 wurde sie auch auf dem deutschen
Markt eingeführt. Mittlerweile ist das SUV in der vierten
Modellgeneration angekommen, seit dem Jahr 2020 ist der Sorento
elektrifiziert: Zum Modelljahr 2025 stehen der serienmäßig
allradgetriebene Plug-in Hybrid als Topmotorisierung sowie der
Vollhybrid und der 2,2-Liter-Diesel, jeweils als Allradler oder
Fronttriebler zur Wahl.
Darum geht es diesmal!
Unter die Definition Kleinwagen fällt unser heutiges Testfahrzeug
definitiv nicht. Wir sind mit dem Kia Sorento unterwegs, der
schon ziemlich raumeinnehmend ist. Mit einer Gesamtlänge von gut
4,80 m, einer Breite von 1,90 m und einer Höhe von 1,70 m ist er
definitiv im Straßenverkehr nicht zu übersehen. Somit bietet er
natürlich auch reichlich Platz im Innenraum, ich will allerdings
nicht verhehlen, dass man seine Maße bei der Wahl der Parkplätze
nicht ignorieren sollte.
Power und Drive!
Wählen kann man zwischen Diesel, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid
mit 142 bis 185 kW (194 bis 252 PS), zwischen Front- und
Allradantrieb. Wir haben uns für die klassische Hybridvariante
mit 158 kW/215 PS Motorisierung entschieden, eine
6-Stufen-Automatik ist serienmäßig. Mit Frontantrieb beschleunigt
der Sorento Hybrid in 9,4 Sekunden auf Tempo 100, das von uns
getestete AWD-Modell braucht 9,7 Sekunden, in der Spitze
erreichen beide 183 km/h. Die AWD-Variante hat einen kombinierten
Kraftstoffverbrauch von 7,2 l Benzin auf 100 km, das entspricht
CO2-Emissionen von 162 Gramm pro Kilometer. Bei den beiden
Hybridvarianten sind serienmäßig die Fahrmodi Eco, Sport, Smart
wählbar, die Einstellung beeinflusst neben der Getriebe- und
Motorsteuerung auch die Lenkunterstützung.
Zur Ausstattung gehören serienmäßig viele Assistenzsysteme, unter
anderem eine navigationsbasierte adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahn-, Geschwindigkeits-,
Spurfolge- und Spurhaltassistent, dazu Frontkollisionswarner mit
Abbiegefunktion oder auch ein Ausstiegsassistent. Je nach
Ausführung kommen beispielsweise der Autobahnassistent 2.0 mit
Spurwechselunterstützung, Frontkollisionswarner 2.0 mit
Querverkehrerkennung und Ausweich-Assistent, Totwinkelassistent
mit Monitoranzeige, Rundumsichtkamera und ferngesteuertes Parken
hinzu.
Die Kosten!
Den Kia Sorento Hybrid gibt es ab 53.690 € mit Frontantrieb als
Fünfsitzer in der Vision
Ausführung, für den Siebensitzer mit Allradantrieb und Platinum
Ausstattung sind 65.180 € fällig. In der letztgenannten
Ausstattung ist übrigens auch Nappaleder serienmäßig vorhanden.
Zugegebenermaßen gibt es noch ein paar wenige
Zusatzausstattungen, aber das ist dann preismäßig nicht der Rede
wert.
Alle Fotos: Kia Deutschland
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_07_Kia_Sorento_HEV_1.6_T-GDI_Autotipp_kvp.mp3
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