Audi Q7 55 TFSI quattro

Audi Q7 55 TFSI quattro

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 10 Monaten

 




2003 zeigte Audi Q7 eine Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak
quattro auf der North American International Motor Show. 2005
wurde dieses erste SUV von Audi auf der IAA (Internationale
Automobil-Ausstellung) in Frankfurt unter dem Namen Q7
vorgestellt. Und heute betrachten wir die aktuelle Version dieses
Beststellers – konkret den Audi Q7 55 TFSI quattro.





Darum geht es diesmal!
Der Pikes Peak ist ein 4301 m hoher Berg in der Front Range der
Rocky Mountains. Auf 19,99 Kilometern und über 156 Kurven messen
sich im Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch „Race
To The Clouds“ genannt, Fahrzeuge aus aller Welt. "Pikes Peak"
hieß aber auch eine Audi-SUV Studie, die erstmals auf der Detroit
Motor Show 2003 gezeigt wurde und dann zum Audi Q7 wurde. Die
finale Abnahmefahrt - der entscheidende Praxistest – fand
natürlich auch am Pikes Peak statt.


Power und Drive!    
Die aktuelle Modellgeneration des Q7 gibt es als Diesel, Benziner
und als Plug-in-Hybrid. Wir haben uns die Version Q7 55 TFSI
quattro ohne Stecker zum Test ins Haus geholt. Um es vorweg zu
sagen: Für ein Fahrzeug dieser Größe – mehr als fünf Meter Länge
und mehr als zwei Tonnen Leergewicht – geht der Q7 extrem
leichtfüßig zur Sache. Das ist natürlich dem Sechs-Zylinder-Motor
mit 340 PS/250 kW zu verdanken, die dieser aus drei Litern
Hubraum herausholt. Tritt man das Gaspedal beherzt durch,
katapultiert der Motor den Q7 in nur 5,6 Sekunden auf Tempo
Hundert, Schluss ist erst bei 250 km/h.





Dabei ist es unerheblich, ob man mit dem Fünf- oder Siebensitzer
unterwegs ist. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt zwischen
10,1 und 11 l/100km, die CO2 Emissionen zwischen 228 - 250 g/km.
Geschaltet wird der mit permanentem Allradantrieb quattro sowie
Mild-Hybrid-System ausgestattete Q7 mit einer 8-Stufen-tiptronic.
Das Fahrwerk das Q7 passt – so könnte man es ausdrücken – zu
allen Fahrbahngegebenheiten wie angegossen!



Die Kosten!
In der Preisliste findet sich der Audi Q7 als Diesel mit einem
Startpreis von 80.900, –, beim Q7 55 TFSI quattro geht es mit
84.000, – Euro los. Fairerweise sollte man da wirklich von einem
Startpreis sprechen. Es gibt zudem eine Vielfalt an Extras. Unser
Testkandidat hatte für gut 30.000 Euro Extras an Bord. So fanden
wir das Premium Soundsystem von Bang & Olufsen genauso
angenehm für das Ohr wie das Matrix LED Licht für die gute
Nachtsicht. Und das sind nur zwei von knapp 30
Zusatzausstattungen, die unser Testkandidat an Bord hatte.

Alle Fotos: Audi AG


 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2025_kw_03_Audi_Q7_55_TFSI_quattro_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15