Wie führt man Agilität sinnvoll im Unternehmen ein?

Wie führt man Agilität sinnvoll im Unternehmen ein?

23 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

In dieser Podcast-Episode spreche ich darüber, wie du Agilität am
besten in Unternehmen einführen kannst.


Ist es besser, Bottom-up zu starten oder doch lieber Top-down?


Bottom-up


Auch auf den niedrigen Hierarchiestufen können Entscheidungen
getroffen werden. Häufig starte ich in Firmen mit einem Piloten,
um mit dem ersten Team agil zu starten, Erfahrungen zu sammeln
und alles nach und nach auszubauen. Hierfür fordere ich den
Management-Support auf allen Ebenen. Agiles Arbeiten ist nur
möglich, wenn auch alle Gegebenheiten dafür geschaffen werden.


Top-down


Hierbei trifft das Management die Entscheidung, agil zu arbeiten.
Das Problem ist allerdings gerade bei großen Firmen der
Veränderungsprozess. Je mehr Mitarbeiter involviert sind, desto
größere Widerstände können sich bilden. Die Mitarbeiter sollten
unbedingt über die neuen Karrierepfade und Prozesse aufgeklärt
werden.


Big-bang


Das heißt, es werden alle Mitarbeiter für einen bestimmten
Zeitraum geschult und sämtliche Rollen werden neu definiert.
Anschließend werden alle Veränderungen gleichzeitig durchgeführt
und die Firma arbeitet von einem Tag auf den andern agil.


Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur dann richtig gut, wenn
der Schmerz im Unternehmen schon sehr groß ist, wie
beispielsweise durch geringe Verkäufe oder einen Stellenabbau.


Die sinnvolle Kombination aus allen Methoden


Mein Favorit ist eine Kombination aus allem. Ich starte gerne mit
einem Pilotteam und bevorzuge eher eine sanfte Veränderung.


Bei großen Firmen mit strengen Prozessen macht es mehr Sinn, mit
Kanban zu starten. Kanban fängt genau da an, wo alle gerade
stehen, akzeptiert bisherige Prozesse und dann kann mit einer
Veränderung begonnen werden.


Ebenso ist eine Passion-Analyse sehr wichtig. Das heißt,
Voraussetzungen und neue Ansätze werden definiert. Für das Team
sollte es auch möglich sein, etwas zu verändern und selbst zu
entscheiden.


Eine gemeinsame, klare Vision und die Teamzugehörigkeit sind
zudem von großer Bedeutung. Die Mitarbeiter sollten die meiste
Zeit in einem und nicht in mehreren Teams arbeiten, um als
Einheit zu funktionieren.


Auch eine Lernumgebung sollte existieren, in der sich die
Mitarbeiter weiterentwickeln können.

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