Kanban, mehr als ein Zettel - Interview mit Florian Eisenberg
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Florian ist im Bereich Führung und Management tätig und hat
seinen Fokus seit einigen Jahren auf das Thema Kanban gesetzt.
Hierzu hat er sogar ein Buch geschrieben, welches du am Ende der
Episode gewinnen kannst.
Daran erkennt Florian ein passioniertes Team
Wenn Florian Atmosphäre und Energie im Raum spürt und feststellt,
dass alle ein gemeinsames Ziel verfolgen und viel miteinander
arbeiten, handelt es sich um ein passioniertes Team.
Wichtig hierfür ist ein Ziel, warum dieses Team zusammenarbeiten
sollte und die Mitglieder auch persönlich dafür brennen. Dann
können sich alle auch sehr gut selbst organisieren.
Was ist das Besondere an Kanban?
Florian hat während seiner Scrum-Beratungen bemerkt, wie viel
Schmerz die Einführung von Prozessregeln verursacht. Aus diesem
Schmerz heraus hat Florian dann Kanban für sich entdeckt. Diese
Methode nimmt vorerst den Status Quo auf und durch die Anwendung
von verschiedenen Techniken wird dann erkannt, warum es
eigentlich nicht vorangeht. Rückmeldungen haben ergeben, dass
Kanban den Mitarbeitern wesentlich leichter fällt.
Die Top 3 Stolpersteine bei der Einführung von agilen Methoden
- Wenn das Optimierungsziel nicht klar ist und nicht definiert
wird, warum etwas überhaupt getan wird.
- Wenn kein gemeinsames Verständnis besteht und keine
Vereinbarung getroffen wird, welche Veränderung durchgeführt wird
- Wenn keine Klarheit besteht, welche Regeln gelten und was
geändert wird, ist kein gemeinsames Handeln möglich
Das sind Florians erste Schritte, wenn er mit Kanban in einem
Team beginnt
Zuerst wird erklärt, wie ein Pull-System funktioniert. Dann zeigt
Florian, wie sich im Kanban-Kontext bewegt wird, was Betrieb und
Verbesserung der Dienstleistung betrifft. Anschließend wird ein
Kanban-System inklusive Board aufgesetzt, Feedback-Zyklen
vereinbart und es kann losgehen.
Das gibt dir Florian mit auf den Weg, wenn du Kanban einführen
möchtest
Werde dir zuerst darüber klar, was du damit erreichen möchtest:
Was genau ist deine Dienstleistung und wo erfüllt sie noch nicht
das, was sie tun sollte?
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Wochen
49 Sekunden
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)