Olivier Messiaen »Vingt Regards sur l’Enfant Jésus«
Wer große Klavierzyklen schreibt, muss sich messe…
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Wer große Klavierzyklen schreibt, muss sich messen lassen.
Natürlich an Bach, am Wohltemperierten Klavier, oder auch an
Beethoven und den 32 Klaviersonaten. Aber gerade mit Blick auf Bach
hat sich immer wieder die Frage gestellt: Wie gläubig muss man
sein, um so eine spirituelle Musik zu schreiben. Olivier Messiaen
sagte selbst in einem Interview, er sei gläubig, er sei Katholik,
und als solcher beschäftige er sich mir Fragen wie Unsterblichkeit
und Auferstehung. Und daher, so erklärt Messiaen weiter, versuche
er über das göttliche Geheimnis oder das Mysterium Christi
komponierend zu meditieren. Und das macht er auch in den »Vingt
regards sur l'Enfant Jésus«, die Pierre-Laurent Aimard am 23.
Januar 2022 in der Kölner Philharmonie aufführt.
https://www.koelner-philharmonie.de/de/programm/pierre-laurent-aimard/2181
Foto Pierre-Laurent Aimard Julia Wesely
Natürlich an Bach, am Wohltemperierten Klavier, oder auch an
Beethoven und den 32 Klaviersonaten. Aber gerade mit Blick auf Bach
hat sich immer wieder die Frage gestellt: Wie gläubig muss man
sein, um so eine spirituelle Musik zu schreiben. Olivier Messiaen
sagte selbst in einem Interview, er sei gläubig, er sei Katholik,
und als solcher beschäftige er sich mir Fragen wie Unsterblichkeit
und Auferstehung. Und daher, so erklärt Messiaen weiter, versuche
er über das göttliche Geheimnis oder das Mysterium Christi
komponierend zu meditieren. Und das macht er auch in den »Vingt
regards sur l'Enfant Jésus«, die Pierre-Laurent Aimard am 23.
Januar 2022 in der Kölner Philharmonie aufführt.
https://www.koelner-philharmonie.de/de/programm/pierre-laurent-aimard/2181
Foto Pierre-Laurent Aimard Julia Wesely
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 4 Monaten
31 Minuten
vor 5 Monaten
23 Minuten
vor 6 Monaten
29 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)