#65 - Forschung trifft Praxis, Teil 1: Wie Chatbots die Kaufabsicht von Kunden steigern können
28 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Chatbots haben viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten und müssen
sich in jeder Situation etwas anders verhalten. Mal müssen sie
kühl, distanziert und professionell sein, mal warm, freundlich oder
vielleicht sogar verspielt. Aber wann soll sich ein Chatbot wie
verhalten? Eine grobe Tendenz lässt sich zwar aus dem
Anwendungsfall ableiten, im Idealfall basieren diese Entscheidungen
aber auf wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen. Und genau
darum geht es in der heutigen Folge. Wie wird eigentlich zum Thema
Chatbot geforscht und wie profitiert die Praxis von den
Ergebnissen? Im ersten Teil des Interviews spricht Thomas Bahn mit
Dr. Nika Meyer und Melanie Schwede am Beispiel eines
wissenschaftlichen Konferenzbeitrags der beiden darüber, wie man
eigentlich zu Chatbot-Themen forscht und die Ergebnisse publiziert.
Anschließend werden die Erkenntnisse der beiden erläutert und
erklärt, wie ein Chatbot mit Hilfe einer zweiseitigen
Verkaufsbotschaft die Kaufabsicht eines potentiellen Kunden erhöhen
kann. Hier finden Sie die Shownotes der Folge:
https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-65-forschung-trifft-praxis-teil-1-wie-chatbots-die-kaufabsicht-von-kunden-steigern-koennen?utm_source=Podcast
sich in jeder Situation etwas anders verhalten. Mal müssen sie
kühl, distanziert und professionell sein, mal warm, freundlich oder
vielleicht sogar verspielt. Aber wann soll sich ein Chatbot wie
verhalten? Eine grobe Tendenz lässt sich zwar aus dem
Anwendungsfall ableiten, im Idealfall basieren diese Entscheidungen
aber auf wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen. Und genau
darum geht es in der heutigen Folge. Wie wird eigentlich zum Thema
Chatbot geforscht und wie profitiert die Praxis von den
Ergebnissen? Im ersten Teil des Interviews spricht Thomas Bahn mit
Dr. Nika Meyer und Melanie Schwede am Beispiel eines
wissenschaftlichen Konferenzbeitrags der beiden darüber, wie man
eigentlich zu Chatbot-Themen forscht und die Ergebnisse publiziert.
Anschließend werden die Erkenntnisse der beiden erläutert und
erklärt, wie ein Chatbot mit Hilfe einer zweiseitigen
Verkaufsbotschaft die Kaufabsicht eines potentiellen Kunden erhöhen
kann. Hier finden Sie die Shownotes der Folge:
https://www.assono.de/blog/chatbots-und-ki-65-forschung-trifft-praxis-teil-1-wie-chatbots-die-kaufabsicht-von-kunden-steigern-koennen?utm_source=Podcast
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