Sales Leadership 2024: Provisionsmodelle und Motivationsstrategien für Millennials & Gen X

Sales Leadership 2024: Provisionsmodelle und Motivationsstrategien für Millennials & Gen X

44 Minuten
Podcast
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Im Gespräch mit B2B Sales Leadern

Beschreibung

vor 3 Wochen

In der heutigen Folge übernimmt Helena Klaus, Co-Founderin der
SDRs of Germany, das Mikrofon für eine spannende Episode mit Gast
Udo Harwardt – Head of Business Development EMEA bei Shopware.
Gemeinsam tauchen sie tief in die Welt der modernen
Vertriebsstrategien ein und diskutieren wesentliche Themen wie
Provisionsstrukturen und Motivationsstrategien für Millennials
und Generation X.


Udo teilt mehr über seine Sales-Laufbahn und seine bewährten
Strategien, die ihm im Vertrieb zum Erfolg verholfen haben. Er
betont die Wichtigkeit von Authentizität, aktivem Zuhören und
ehrlicher Kommunikation. Statt nur mit den Ellenbogen zu
arbeiten, setzt er auf Ehrlichkeit und den Aufbau echter
Beziehungen.


Zusammen mit Helena beleuchtet Udo entscheidende Faktoren, die
Führungskräfte im Vertrieb 2024 berücksichtigen sollten, um
erfolgreich zu sein und ihre Teams effektiv zu führen:


Die Bedeutung des Netzwerkens: Sowohl internes als auch externes
Netzwerken ist für Sales-Leader unerlässlich, da der Austausch
mit Kollegen und Experten wertvolle Einblicke und neue
Perspektiven bietet.


Kalender- & Zeitmanagement: Eine der größten
Herausforderungen im modernen Sales ist es, sich nicht von einem
fremdgesteuerten Kalender überwältigen zu lassen, sondern bewusst
Zeit für Planung und Reflexion einzuplanen.


Motivation der jüngeren Generationen: Empathie und transparente
Kommunikation sind entscheidend, um die Bedürfnisse von
Millennials und Generation X zu verstehen und ihnen das
notwendige Vertrauen zu schenken


Faire und motivierende Comission-Strukturen: Attraktive
Provisionsmodelle sind besonders im Tech-Sales unerlässlich,
wobei die Ziele realistisch und erreichbar sein sollten, um Druck
zu vermeiden und gleichzeitig Motivation zu fördern.


Über den Host: Helena Klaus


Helena ist nicht nur Co-Founder der SDRs of Germany, sondern
kommt eigentlich von der Bühne und blickt auf über 10 Jahre
Schauspielerfahrung zurück. Während der Pandemie entdeckte sie
ihre Leidenschaft für Sales und nutzte ihre Acting-Skills, um bei
Workday Peakon Employee Voice blitzschnell die Karriere-Leiter
vom SDR bis zum AE hinaufzuklettern. 2022 gründete sie dann
gemeinsam mit ihrer Mitgründerin Mattia Schaper die SDRs of
Germany, eine Community für deutschsprachige SDRs.


Hier gehts es zu Helenas LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/in/helenaklaus/


Über den Gast: Udo Harwardt


Anstatt den typischen Sales-Karriereweg über ein BWL-Studium zu
gehen, startete Udo seine berufliche Laufbahn mit einer
Ausbildung zum Erzieher. Seine ersten Erfahrungen im Vertrieb
sammelte er in der Fitnessbranche als Sport-/Fitnesskaufmann.
Seine Leidenschaft für Sales trieb ihn weiter und führte ihn
schließlich in die dynamische Welt der IT-Branche, wo er vor
sechs Jahren seine Karriere im IT-Sales begann. Mittlerweile ist
er seit 3 Jahren bei Shopware tätig, einem führenden Anbieter von
E-Commerce-Lösungen. Dort hat er sich kontinuierlich
weiterentwickelt und ist vor 5 Monaten erfolgreich zum Head of
Business Development EMEA aufgestiegen.


Hier geht es zu Udos LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/in/udoharwardt/


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