Vom Sales-Experten zum Unternehmer: Welche Sales-Skills braucht man als erfolgreicher Gründer?

Vom Sales-Experten zum Unternehmer: Welche Sales-Skills braucht man als erfolgreicher Gründer?

42 Minuten
Podcast
Podcaster
Im Gespräch mit B2B Sales Leadern

Beschreibung

vor 1 Woche

Ab der heutigen Folge übernehmen die SDRs of Germany für vier
Folgen den B2B Sales on Air Podcast. Den Anfang macht
Co-Founderin Mattia Schaper und zu Gast hat sie dabei Dominic
Klingberg, Gründer des ARRtist Circus – dem Tomorrowland für
Europas Top-Talente in Vertrieb und Kundenerfolg.


Heute tauchen Mattia und Dominic tief in das Thema ein, wie man
vom Sales-Experten zum Unternehmer wird und welche Sales-Skills
man als erfolgreicher Gründer benötigt. Gemeinsam beleuchten sie
ihren eigenen Weg im B2B-Vertrieb, wie sie ihre Leidenschaft für
die Selbstständigkeit entdeckten und letztendlich den Weg zum
Entrepreneurship fanden.


Dominic spricht über die Vielfalt der Karrierewege im Vertrieb
und betont, dass es nicht nur einen linearen Aufstieg gibt - vom
SDR, über AE bis him zum VP of Sales - sondern dass man auch in
seiner aktuellen Rolle erfolgreich sein kann. Er erklärt, dass
die besten SDRs nicht zwangsläufig auch gute Führungskräfte sind,
und dass die Rolle des Sales-Leaders ganz anders ist, als man es
sich oft vorstellt – sie bringt nicht weniger, sondern mehr
Verantwortung mit sich.


Gemeinsam diskutieren Mattia und Dominic, wie ihre
Vertriebserfahrung ihnen geholfen hat, als Gründer
durchzustarten:



Verkaufsskills: Nicht nur im Sales muss man
überzeugen können. Auch als Gründer sind diese Fähigkeiten
unerlässlich. Man verkauft nicht nur sein eignes Produkt,
sondern muss auch Investoren und Partner von seiner Idee
überzeugen, und davon dass diese langfristig erfolgreich ist.


Netzwerken/ Personal Branding: Sowohl im Sales
als auch als Gründer sind Personal Branding und Networking sind
essentiell. Durch Personal Branding kann man Vertrauen
aufbauen, sich als Experte positionieren und von der Konkurrenz
abheben. Networking ermöglicht den Zugang zu wertvollen
Kontakten, Ressourcen und Unterstützung, die für den Erfolg im
Vertrieb und beim Aufbau eines Unternehmens unverzichtbar sind.



Abschließend geben die beiden Tipps für all diejenigen, die auch
mit dem Gedanken spielen zu gründen:
Startet jetzt! Jeder Tag, den ihr wartet, ist
ein Tag, den ihr für die Planung eures Unternehmen nutzen könnt.
Beginnt mit kleinen Schritten und entwickelt eure Idee
kontinuierlich weiter.Sammelt Erfahrungen als Sales-Person
in eurer Wunschbranche. So könnt ihr die Bedürfnisse euer
Zielgruppe verstehen und erkennen, welche Produkte/Lösungen sie
brauchen.Findet eine echte Bedarfslücke und löst
Probleme. Statt aus reinem Drang zu gründen, identifiziert
Probleme in eurem Markt und bietet wirkliche Lösungen
an.Investiert in Personal Branding und baut euer Netzwerk
auf. Eine starke persönliche Marke öffnet Türen zu den
richtigen Netzwerken und Communities, die euch beim Aufbau eures
Unternehmens unterstützen können.

Über den Host: Mattia Schaper


Mattia Schaper ist nicht nur Co-Founder der SDRs of Germany,
sondern auch eine erfahrene Expertin im Bereich Sales und
Prospecting. Ihre Reise begann 2020 als SDR im Softwarevertrieb,
wo sie schnell ihre Leidenschaft für SaaS Sales entdeckte. Mattia
teilte ihre Erfahrungen und Learnings auf LinkedIn, erhielt dafür
große Resonanz und hat heute bereits fast 35.000 Follower hat. Da
die meisten Sales-Inhalte auf LinkedIn nur auf englischsprachigen
Sales optimiert waren, entschloss sich Mattia, sich auf den
DACH-Markt zu fokussieren. 2022 gründete sie dann gemeinsam mit
ihrer Mitgründerin Helena Klaus den Aufbau einer Community für
deutschsprachige SDRs.


Hier gehts es zu Mattias LinkedIn Profil:
https://www.linkedin.com/in/mattiaschaper


Über den Gast: Dominic Klingberg:


Dominic Klingberg begann seine Karriere im Vertrieb bei...

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