CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TDI 7-Gang-DSG

CUPRA Leon Sportstourer 2.0 TDI 7-Gang-DSG

Autotest
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Woche

 


Ich gebe zu, die Farbe unseres heutigen Testfahrzeugs hat
mir gut gefallen. Sie erinnert mich an so genannte
Stealth-Flugzeuge oder Stealth-Schiffe. Zu gut Deutsch,
Tarnkappenflugzeuge oder Tarnkappenschiffe. An Letzteres erinnere
ich mich im Zusammenhang mit dem Stealth-Schiff in dem
James-Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“. Bei Autos bietet Cupra
eine sehr ähnliche Farbe an. Wer weiß, vielleicht taucht ein
Cupra demnächst als Batmobil in einem Batman-Film auf!



Darum geht es diesmal!
Es ist interessant. Wenn man mit einem Cupra unterwegs ist, wird
man immer wieder darauf angesprochen, welcher Autohersteller sich
dahinter verbirgt. Die Antwort ist einfach. Es ist der spanische
Automobilhersteller Seat, der schon 2018 die Produktion seiner
sportlichen Hochleistungsfahrzeuge unter dem Namen Cupra als
eigene Marke ausgegliedert hat. Cupra kommt von Cup Racing, das
verweist auf die Rennsport-Gene der Performance-Marke. Wir
schauen uns diesmal den Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI an.


Das Outfit!
Optisch ist dieser Leon Sportstourer eindeutig als Cupra
erkennbar, zudem erinnert seine Magnetic matt-graue Außenhaut an
die typische Lackierung von Tarnkappenflugzeugen. Bevor Sie sich
aber nun zu sehr freuen – im Gegensatz zu diesen Flugzeugen
schützt die Lackierung des Leon Sportstourer nicht vor irdischen
Radarfallen.


Power und Drive!   
Ich muss zugeben, die Geschwindigkeiten der angesprochenen
Flugzeuge erreicht der Leon Sportstourer nicht, aber das wäre auf
der Erde auch absolut kontraproduktiv! Seine Leistungsausbeute
liegt aber immerhin zwischen 110 kW (150 PS) als Benziner oder
Diesel und 228 kW (310 PS) im Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI
4Drive. Bei Letzterem ist man beschleunigungsmäßig mit 4,9
Sekunden von 0 auf 100 km/h gefühlt durchaus bei einem Flugzeug.
Wir haben es diesmal aber mit dem 110 kW (150 PS) TDI
gemächlicher angehen lassen. 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und eine
Spitze von 212 km/h sind bei unseren heutigen
Verkehrsverhältnissen auch völlig ausreichend, das 7-Gang-DSG
sorgt zudem für ein angenehmes Unterwegssein.  Beim 2.0 TDI
sorgen nicht einmal die Besuche an der Tankstelle für
Bluthochdruck, zwischen 4,7 und 4,9 Liter Diesel nach WLTP muss
man für 100 Kilometer Fahrstrecke kalkulieren, da kann man
zufrieden sein.  Die CO2 Emissionen liegen entsprechend
zwischen 124 und 129 g/km.


Die Kosten!
Wenn Ihnen der Sinn nach einem CUPRA Leon Sportstourer steht,
müssten Sie sich aktuell von 41.675,00 € trennen. Die
Serienausstattung ist dem Preis absolut angemessen, die will ich
jetzt aber nicht herunterbeten. Was ich unbedingt noch erwähnen
will ist die Garantie. Sie gilt für fünf Jahre bis maximal
150.000 Kilometer. Für mich ein zusätzliches Kaufargument!

Alle Fotos:   SEAT Deutschland GmbH




 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_17_CUPRA_Leon_Sportstourer_2.0_TDI-DSG_Autotipp_kvp.mp3

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: