FINANCE TV – JP Morgans Mittelstandsoffensive: Bernhard Brinker zieht Bilanz

FINANCE TV – JP Morgans Mittelstandsoffensive: Bernhard Brinker zieht Bilanz

11 Minuten

Beschreibung

vor 4 Wochen

2019 startete JP Morgan eine Mittelstandsoffensive im deutschen
Firmenkundengeschäft und holte dafür Bernhard Brinker von der
Unicredit. Die großen Krisen, die den Mittelstand seitdem
erschüttert haben, scheinen JP Morgan beim Erschließen dieser
neuen Kundengruppe nicht besonders gebremst zu haben, folgt man
Brinkers Worten im Gespräch mit FINANCE-TV: „Wir haben den
Bereich schneller ausgebaut, als wir uns das 2019 vorgenommen
hatten. Inzwischen haben wir eine gut dreistellige Zahl an
Firmenkunden, mit denen wir aktiv arbeiten. Darunter sind wenig
Kunden, mit denen wir ausschließlich Kreditgeschäft machen.“


Als Ziel gibt Brinker aus, die Zahl der Kunden in den nächsten
fünf Jahren zu verdoppeln. Gelingen soll dies unter anderem mit
Hilfe von Vorstößen in neue Zielbranchen wie Lifescience, Green
Tech und Technologie sowie einer Stärkung des
Midcap-M&A-Teams.


Doch derzeit sind eher andere Services gefragt, so Brinker:
„Aktuell arbeiten wir mit unseren Firmenkunden stark an deren
globaler Integration und Verschlankung des Cash Managements und
am Pooling von Cash. Generell sind Cash Management,
Zahlungsverkehr und Hedging sehr wichtige Bereiche für uns.“


Wie er den Zielerreichungsgrad der Mittelstandsoffensive
bewertet, warum die Pandemie auf eine andere Art herausfordernd
war, als man denken würde, und ob sich Jamie Dimons Renditeziele
im deutschen Mittelstand tatsächlich auch ohne Rückenwind aus dem
M&A-Geschäft erreichen ließen, das alles beantwortet Bernhard
Brinker im Gespräch mit Michael Hedtstück bei FINANCE-TV.

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