Kapitel 14: Markus Wörner: Der Einhornspot

Kapitel 14: Markus Wörner: Der Einhornspot

46 Minuten
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Der Podcast zur Zukunft der Arbeit

Beschreibung

vor 2 Wochen

Wir könnten es eine Case-Study nennen. Oder
gleich: Die Case-Study. Einhorn aus Berlin hat einen Ruf weit
über die Welt von Kondomen und Periodenprodukten hinaus - als
besonderer Ort zum Arbeiten. Die Mitarbeiter:innen finden ihre
Aufgaben im Wesentlichen selbst, die Organisation ist
hierarchiefrei, aber nicht ohne Führung, es herrscht weitgehend
Transparenz. Markus Wörner gehört zu den Urgesteinen bei Einhorn,
er kümmert sich heute um People&Culture.


Markus sagt: Eine solche Unternehmenskultur ist
vor allem eins, nämlich viel Arbeit. Wenn das Netzwerk an die
Stelle von festen Strukturen tritt, ist auf einmal viel
auszuhandeln. Bei Einhorn bilden sich immer wieder Räte, die
Themen übernehmen und zur Entscheidung vorbereiten. Wiewohl die
Kunst, Entscheidungen zu treffen, genau das bleibt: Eine Kunst.


Der Schlüssel zur Entwicklung ist Feedback, und das
erneut: Viel Arbeit. Viel persönliche Arbeit aller
Beteiligten. Markus würde niemandem raten, mit der eigenen
Organisation direkt in einen Einhorn-artigen Zustand zu springen.
Wohl aber, positiv auf den Menschen zu schauen und sich auf den
eigenen Weg zu machen.


Dieses Menschenbild liegt vielem bei Einhorn zu
Grunde. Wer ernsthaft davon überzeugt ist, dass Menschen
Sinnvolles tun möchten und sich aus eigener Motivation
einbringen, wird eine andere Organisation entwickeln als der, der
glaubt, seine Mitarbeiter würden von sich aus immer nur gerade
genug tun und zu allem anderen müsse man sie nötigen. Einhorn
zahlt keine Boni, keine Gewinnausschüttungen, Motivation entsteht
durch den Raum, der den Menschen bei Einhorn offen
steht.  


Und was ist nun der Einhornspot? Klares
unternehmerisches Denken kombiniert mit dem Glauben, dass das
auch sozialer und nachhaltiger geht. Soll man das für Bullerbü
halten? Steht jedem frei, sagt aber dann vielleicht mehr über
einen selbst aus als über Einhorn.


Über die Vier-Tage-Woche, über Null-Bock-Tage und die Sache mit
dem Urlaub hätten wir auch noch reden können. Naja, nächstes Mal.


Zu Gast: Markus Wörner, People/Culture and Head
of PR @einhorn products

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