German Podcast: Harvard Business Review (HRB): ️“Die Disziplin des Business Experimentierens” 

German Podcast: Harvard Business Review (HRB): ️“Die Disziplin des Business Experimentierens” 

46 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

The Discipline of Business Experimentation


Harvard Business Review (HRB): “Die Disziplin des
Business Experimentierens”  Increase your chances
of success with innovation test-drives. by Stefan
Thomke Jim Manzi


In dem Podcast️ “Die Disziplin des Business
Experimentierens” 


geht es unter anderem um: 


 


Viele unserer Fehlentscheidungen beruhen auf unseren Annahmen. In
den wenigsten Fällen überprüfen wir unsere Annahmen, Bilder,
Hypothesen und machen️ Experimente. 


 


Viele Manager wissen nicht einmal, wie man eine Hypothese
formuliert. 


 


Immer und überall gilt: “Wenn Voraussetzung X vorliegt, dann
folgt daraus Y und Z”. 


 


Das ist ein Satz in einer Hypothesenform. 


In Zeiten von Artificial Itelligence, Deep Learning und Maschine
Learning wird es immer wichtiger zu überlegen, ob das, was wir
annehmen, richtig ist und ob man das überprüfen kann, denn diese
neuen Technologien bieten uns viele Vorteile, um genau dieses zu
tun. 


Genau deshalb ist es wichtig, dass wir uns damit
beschäftigen. 


Es geht darum, wie wichtig es ist, zu experimentieren. 


Rohn Jonson hatte Apple verlassen. Und ist zu. J.P Penney
gegangen, um dort modernste Technologie einzusetzen. 17 Monate
danach war er seinen Job wieder los, weil die Verkäufe gnadenlos
einbrachen. Er hatte nicht den Geschmack der Kunden nicht
getroffen. 


 


In dem Artikel wird darauf eingegangen, wie er das hätte
vermeiden werden können. Es geht um strenge Tests, von
Geschäftsmodellen und Produkten. Das Rauschen fälschlicher
Kausalität. Von vermuteten Ursachen. Eine Einstellung sich an die
Ergebnisse zu halten. 


Stell Dir eine hypothetische Einzelhandelskette vor mit 10.000
Stores. Ein Store heißt QuickMart mit 8000 Einheiten. Und ein
Store heißt FastMart. Mit 2000 Einheiten. Die
QuickMart Filialen haben einen durchschnittlichen Umsatz von
einer 1 MIO USDollar und die FastMart einen durchschnittlichen
Umsatz von 1,1 Millionen Dollar. Führt nun die Umbenennung von
QuickMart in  FastMart dazu, dass die Filialen
auch so viel Umsatz machen, führt die Umbenennung der Namen zu
800 MIO US $ zusätzlichem Umsatz? 


Um solche Fragen geht es. 


Wie kann man ein solches Experiment durchführen? 


Was sind gute Experimente? 


Wie kann man verlässliche Experimente durchführen? 


Was sind randomisierte Feldversuche und wofür sind sie gut? 


Wie wählt man eine Testgruppe aus? 


 


Es geht um solche Fragen natürlich nicht in allen Details, aber
es ist ein sehr guter Überblickartikel. 


Es sind solche Fragen, die Manager erfolgreicher machen. Und es
sind solche Fragen, die Manager teilweise überhaupt nicht fragen,
weil sie ihre eigenen Annahmen nicht hinterfragen. 


Es werden so viele Fehler gemacht, weil wir unsere Annahmen nicht
überprüfen. Viele Fehler könnten vermieden werden. 


Nicht nur den Beweisen zu folgen, die unsere Annahmen
stützen. 


 


Statistisches Rauschen nicht als fälschliche “Kausalität” zu
verstehen. 


 


Was ein “rigoroses Experiment” ist. 


 


Was es heißt, sich einem Experiment “zu verpflichten”. 


 


Was “Randomisierte Feldversuche” sind. 


 


Wie wichtig es ist, “konventionelle Weisheiten” infrage zu
stellen. 


 


Warum man ein Fladenbrot nicht einführt, obwohl es tolle
Ergebnisse in Kundentests hat. 





Warum Wiederholbarkeit ein “Goldstandard” ist. 


 


Was ist “Value Engineering”? 


 


Und um vieles mehr... 


 


Dieser Podcast wird dich erfolgreicher machen.  


Auch wenn du nur einen Tipp umsetzt. Er wird deine
Wettbewerbsposition stärken und dich vor Fehlern bewahren. 





Viel Erfolg Harald


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