Harald Scheerer: Havard Business Review (#HRB) Highlights & More ; AI künstliche Intelligenz
Podcaster
Episoden
02.06.2023
46 Minuten
The Discipline of Business Experimentation
Harvard Business Review (HRB): “Die Disziplin des
Business Experimentierens” Increase your chances
of success with innovation test-drives. by Stefan
Thomke Jim Manzi
In dem Podcast️ “Die Disziplin des Business
Experimentierens”
geht es unter anderem um:
Viele unserer Fehlentscheidungen beruhen auf unseren Annahmen. In
den wenigsten Fällen überprüfen wir unsere Annahmen, Bilder,
Hypothesen und machen️ Experimente.
Viele Manager wissen nicht einmal, wie man eine Hypothese
formuliert.
Immer und überall gilt: “Wenn Voraussetzung X vorliegt, dann
folgt daraus Y und Z”.
Das ist ein Satz in einer Hypothesenform.
In Zeiten von Artificial Itelligence, Deep Learning und Maschine
Learning wird es immer wichtiger zu überlegen, ob das, was wir
annehmen, richtig ist und ob man das überprüfen kann, denn diese
neuen Technologien bieten uns viele Vorteile, um genau dieses zu
tun.
Genau deshalb ist es wichtig, dass wir uns damit
beschäftigen.
Es geht darum, wie wichtig es ist, zu experimentieren.
Rohn Jonson hatte Apple verlassen. Und ist zu. J.P Penney
gegangen, um dort modernste Technologie einzusetzen. 17 Monate
danach war er seinen Job wieder los, weil die Verkäufe gnadenlos
einbrachen. Er hatte nicht den Geschmack der Kunden nicht
getroffen.
In dem Artikel wird darauf eingegangen, wie er das hätte
vermeiden werden können. Es geht um strenge Tests, von
Geschäftsmodellen und Produkten. Das Rauschen fälschlicher
Kausalität. Von vermuteten Ursachen. Eine Einstellung sich an die
Ergebnisse zu halten.
Stell Dir eine hypothetische Einzelhandelskette vor mit 10.000
Stores. Ein Store heißt QuickMart mit 8000 Einheiten. Und ein
Store heißt FastMart. Mit 2000 Einheiten. Die
QuickMart Filialen haben einen durchschnittlichen Umsatz von
einer 1 MIO USDollar und die FastMart einen durchschnittlichen
Umsatz von 1,1 Millionen Dollar. Führt nun die Umbenennung von
QuickMart in FastMart dazu, dass die Filialen
auch so viel Umsatz machen, führt die Umbenennung der Namen zu
800 MIO US $ zusätzlichem Umsatz?
Um solche Fragen geht es.
Wie kann man ein solches Experiment durchführen?
Was sind gute Experimente?
Wie kann man verlässliche Experimente durchführen?
Was sind randomisierte Feldversuche und wofür sind sie gut?
Wie wählt man eine Testgruppe aus?
Es geht um solche Fragen natürlich nicht in allen Details, aber
es ist ein sehr guter Überblickartikel.
Es sind solche Fragen, die Manager erfolgreicher machen. Und es
sind solche Fragen, die Manager teilweise überhaupt nicht fragen,
weil sie ihre eigenen Annahmen nicht hinterfragen.
Es werden so viele Fehler gemacht, weil wir unsere Annahmen nicht
überprüfen. Viele Fehler könnten vermieden werden.
Nicht nur den Beweisen zu folgen, die unsere Annahmen
stützen.
Statistisches Rauschen nicht als fälschliche “Kausalität” zu
verstehen.
Was ein “rigoroses Experiment” ist.
Was es heißt, sich einem Experiment “zu verpflichten”.
Was “Randomisierte Feldversuche” sind.
Wie wichtig es ist, “konventionelle Weisheiten” infrage zu
stellen.
Warum man ein Fladenbrot nicht einführt, obwohl es tolle
Ergebnisse in Kundentests hat.
.
Warum Wiederholbarkeit ein “Goldstandard” ist.
Was ist “Value Engineering”?
Und um vieles mehr...
Dieser Podcast wird dich erfolgreicher machen.
Auch wenn du nur einen Tipp umsetzt. Er wird deine
Wettbewerbsposition stärken und dich vor Fehlern bewahren.
Viel Erfolg Harald
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02.06.2023
33 Minuten
️Building a Culture of Experimentation - It takes
more than good tools. It takes a complete change of
attitude.
Stefan Thomke
Wir leben in einer Zeit von Artificial Intelligence, Deep
Learning, Machine Learning und so weiter und das eröffnet
Unternehmen riesige Chancen.
Insbesondere eröffnet es Chancen Experimente durchzuführen.
Und diese Chancen bestehen nicht nur für die großen Unternehmen,
sondern auch für die mittelständischen und kleinen
Unternehmen.
Ich habe mehrere Podcast gemacht, die sich mit dem Thema
beschäftigen und die sich sinnvoll ergänzen, alle aus der Haward
Business Review HRB.
️ Aus diesem Podcast:
Booking.com plante ein radikales Experiment. Dieses radikale
Experimente sah vor, dass die homepage, landingpage, der
Plattform an der Brookings viele Jahre gearbeitet hatte,
umgestellt wurde und viele Elemente, insbesondere aus dem Design
Bereich, verschwanden.
Übrig blieb nur noch das Reiseziel und wie viele Personen reisen
mit 3 Wahlmöglichkeiten: Hotel Flug und Auto.
Die damalige CEO Gillian Tans war davon überzeugt, dass das
Experiment scheitert. Er nannte es “Tanken geht” und meinte
damit, dass die Conversionraten sinken.
Sie war sogar bereit, darauf eine Flasche Champagner zu
wetten.
Das Experiment wurde durchgeführt.
Was ist daran so bemerkenswert?
Das folgende: Bei booking.com darf jeder, ohne die
Geschäftsführung zu fragen, jederzeit alle Experimente
durchführen.
Buchungs.com mauserte sich von einem kleinen niederländischen
Startup innerhalb von 10 Jahren zu einem Weltmarktführer.
️
“Wenn man in einer zunehmend digitalen Welt keine großangelegten
Experimente durchführt, ist man langfristig – und in vielen
Branchen kurzfristig – tot.
Wir führen zu jederzeit hunderte, wenn nicht Tausende von
gleichzeitigen Experimenten durch, an denen Millionen von
Besucher beteiligt sind. Aus diesem Grund müssen wir nicht raten,
was die Kunden wollen, wir sind in der Lage die umfangreichsten
Kundenumfragen, die es gibt, immer wieder durchzuführen, damit
sie uns sagen, was Sie wollen.”
️
Wir neigen dazu, gute Ergebnisse, die unsere Vorurteile
bestätigen, gerne zu akzeptieren, aber schlechte Ergebnisse, die
unseren Annahmen widersprechen, in Frage zu stellen und gründlich
zu untersuchen.
Es wird aufgezeigt, wie wichtig eine Kultur der Neugierde
ist.
In dem Podcast geht es darum, wie wichtig Anomalien sind. Unter
anderem wird ein Beispiel von Amazon aufgeführt.
️
“Die Menschen, die hier arbeiten sind, neugierig, aufgeschlossen,
begierig darauf komme, Dinge zu lernen und herauszufinden. Und es
ist in Ordnung, wenn es sich als falsch erweist.”
Wenn der Test ihm sagt, dass der Header der Webseite Rosa sein
sollte Komma, dann sollte er rosa sein. Du folgst immer den
Test.”
️
“Stellen sie sich eine große Herausforderung, die überprüfbaren
Hypothesen und wichtige Leistungskennzahlen unterteilt
werden.”
Richten Sie Systeme, Ressourcen, organisationsdesign ein, die
großangelegte Experimente ermöglichen.
️
Der Chef als Vorbild?: “Wenn ich als CEO zu jemandem sage? Das
ist es, was ich möchte, dass Sie das tun, weil ich denke, dass es
gut für unser Geschäft ist. Würden die mich buchstäblich ansehen
und sagen, ok, das ist in Ordnung, wir werden es testen und
sehen, ob sie recht haben. Chefs sollten intellektuelle Demut an
den Tag legen und keine Angst davor haben, zuzugeben. Ich weiß es
nicht. Sie sollten den Rat von Francis Bacon mit dem Vater der
wissenschaftlichen Methode beherzigen, wenn ein Mensch mit
Gewissheiten beginnt, wird er in Zweifel enden, wenn er sich
damit begnügt, mit Zweifeln zu beginnen, wird er in Gewissheiten
enden.”
️
Dieser Podcast, der auf einen wirklich sehr guten Artikel aus der
Harvard Business Review HRB basiert enthält so viele Tipps,
dass er dein Business nach vorne bringt, selbst wenn du nur einen
Tipp umsetzt.
Viel Erfolg, Harald.
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02.06.2023
43 Minuten
"Act Like a ️Scientist"
"Great leaders challenge assumptions, run experiments,
and follow the evidence" ️ Stefan
Thomke Gary W. Loveman
Dieser Artikel macht dein Business erfolgreicher: Harvard
Business Review HRB Mai Juni 2022.
Es ist ein #Podcast über einen älteren Artikel aus dem
Jahr 2022?
Warum ist dieser Artikel so wichtig:
Ist es wirklich wahr, was wir voraussetzen?
Sind unsere Annahmen wirklich wahr?
In Zeiten von Deep Learning, Artificial Intelligence, Machine
Learning wird es immer wichtiger zu verstehen was es heißt,
wissenschaftlich zu arbeiten.
️ Hypothesen.
In dem Artikel geht es unter anderem darum, wie wichtig es ist,
prüfbare Hypothesen zu bilden.
️ Hypothesen haben die Form.: “Immer und überall gilt,
wenn............ dann”
“Wenn Voraussetzung XY vorliegt, folgt daraus Z”
Es geht darum, wie wir unsere Annahmen oft nicht überprüfen und
solche Hypothesen nicht aufstellen und schon gar nicht
überprüfen.
️ Es geht darum, wie viele Fehler von Managern genau daraus
resultieren.
️ Es geht zum Beispiel um die Ätherhypothese. Das ist ein
Beispiel in dem Artikel. Jahrhundertelang gingen Wissenschaftler
davon aus, dass ist ein Stoff, der Äther genannt wurde im Weltall
existiert, weil Licht ein Medium benötigt, um durch den Raum zu
gelangen.
️ Nach Jahrhunderten wurde das widerlegt. Und die
Wissenschaft hatte wieder Raum für neue Hypothesen. Die
Relativitätshypothese von Einstein.
In Zeiten von Deep Learning, Artificial Intelligence, Machine
Learning wird es immer wichtiger zu verstehen was es heißt,
wissenschaftlich zu arbeiten. Es kommt immer mehr darauf an zu
verstehen, wie Experimente funktionieren und vor allem auch, wie
wichtig Experimente sind. Es geht darum, dass Manager
Entscheidungen treffen ohne wirklich darüber nachzudenken, welche
Annahmen sie voraussetzen. Sind diese Annahmen wirklich wahr? Ist
das wirklich wahr, was du denkst?
In dem Artikel wird unter anderem gezeigt, wie einfache
Experimente Grundannahmen widerlegt haben, die über viele Jahre
in Unternehmen vorausgesetzt wurden.
So wurde zum Beispiel in Las Vegas vorausgesetzt, dass Kunden
lieber in einer physischen Schlange als in einer digitalen
Schlange zum Restaurant für "all you can eat" anstehen. Was aber
nicht stimmte.
Es geht darum, ein "sachkundiger Skeptiker" zu sein. Und Dinge in
Frage zu stellen, die man als vorausgesetzt unterstellt, ohne sie
zu hinterfragen. Es geht um einfache Experimente.️ Und das ist in
Zeiten von Artificial Intelligence, Deep Learning, ️Machine
Learning immens wichtig. In Zeiten von Deep Learning, Artificial
Intelligence, Machine Learning wird es immer wichtiger zu
verstehen was es heißt, wissenschaftlich zu arbeiten.
️Anomalien
In dem Artikel geht es unter anderem um Anomalien. Warum sind
Anomalien so wichtig und wertvoll? Louis Pastuer stellte
fest , dass ein Wissenschaftler Hühner Cholera Bakterien
verabreichte, die ihre Virulenz verloren hatten.
️Er stellte dann fest, dass die Hühner diese Krankheit natürlich
überlebten. Und wenn sie dann mit Bakterien infiziert wurden, die
virulent waren brach die Krankheit nicht mehr aus. Sie blieben
gesund. Das war die Entdeckung der abgeschwächten
Lebenimpfstoffe.
Halte Ausschau nach Anomalien.
Es geht um vieles mehr .....
5 TOP- Management Tipps für dein business ! Dieser Artikel macht
dein Business erfolgreicher: Harvard Business Review HRB Mai Juni
2022.
Viel Erfolg !
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27.05.2023
44 Minuten
W. Chan Kim, Renée A. Mauborgne haben ein neues Buch
veröffentlicht:
“Beyond Disruption: Innovate and Achieve Growth without
Displacing Industries, Companies, or Jobs.”
Auf deutsch: “Beyond Disruption: Innovation und Wachstum
ohne Verdrängung von Branchen, Unternehmen oder
Arbeitsplätzen.”
W. Chan Kim, Renée A. Mauborgne sind durch ein Buch
weltbekannt geworden:
“Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo
es keine Konkurrenz gibt.”
Sie haben die Blue Ocean Strategie erfunden. Im Anschluss an
dieses Buch und diesen großartigen Erfolg erschien ein zweites
Buch:
“Blue Ocean Shift: Jenseits des Wettbewerbs”
Ebenfalls ein großer Erfolg. Aus meiner Sicht Sogar das noch
bessere Buch.
Jetzt ist ihr drittes Buch erschienen: “Beyond Disruption:
Innovate and Achieve Growth without Displacing Industries,
Companies, or Jobs.”
Dieses gibt es zunächst nur in englischer Sprache. Zeitgleich mit
der Veröffentlichung ist ein Titel in der Harvard
Business Review erschienen:
“Innovation doesn’t Have to Be
Disruptive.”
“Create new markets for growth without destroying
existing companies or jobs”
Ich habe mir das Buch durchgelesen und auch den Artikel in der
Harvard Business Review (HRB) und über den Artikel in der Harvard
Business Review (HRB) habe ich diesen Podcast verfasst.
Ich empfehle dir das Buch und auch den Artikel, allerdings ist
beides in Englisch verfügbar.
Wenn du möglicherweise nicht so gerne englische Texte liest,
bietet dir dieser Podcast eine gute Zusammenfassung der
wesentlichen Punkte.
Bevor ich auf den Text eingehe, erkläre ich im Podcast kurz den
Begriff Disruption und dessen Herkunft.
Die Theorie der disruptiven Technologie wurde von Clayton M.
Christensen entwickelt, der an der Harvard Business
School lehrte; er hat den Begriff „disruptive Technologie“
als erster benutzt.
Innovation wird häufig mit Disruption gleichgesetzt. In dem Text
wird gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Disruption und das
Gegenteil davon, die sogenannte “unterbrechungsfreie Schöpfung”,
gehören beide ins Spektrum der Innovation. Es ist falsch
Disruption und Innovation gleichzusetzen. Disruption wird oft mit
dem Silicon Valley in Verbindung gebracht. Uber, Amazon, Air bnb
und CO.
Ein Beispiel dafür, dass Innovation, unterbrechungsfreie
Schöpfung sein kann und statt zu zerstören neue Markträume öffnen
kann, ist zum Beispiel SpaceX. SpaceX wurde geschaffen, damit die
Menschheit zum Mars fliegen kann. Starling Satelliten Internet
wurde geschaffen, damit SpaceX mit Raketenstarts Geld verdient
werden kann. Dieses sind beides Beispiele dafür, dass
Markträume auf eine innovative Weise eröffnet werden können,
ohne andere Märkte zu stören oder zu zerstören.
In Zeiten von chat GTP , OpenAI, Google Barth und Co ist
absehbar, dass Millionen von Jobs wegfallen oder sich radikal
ändern werden.
Es wird dringend geboten sein, neue Markträume zu öffnen und auf
die destruptive Wirkung von artificial Itelligence mit nicht
destruptiver, unterbrechungsfreier Innovation zu reagieren, auch
wenn Disruption eine effiziente Faktorallokation in einer
Volkswirtschaft bewirkt. Uber, Amazon und Co sind sehr effizient,
aber es gibt Gegenbeispiele unterbrechungsfreier Innovation, die
auch sehr effizient sind: z.B: Mikrofinanzierung oder das
Unternehmen Kickstarter.
Wir werden in Zukunft beides benötigen. Dann müssen wir auch
beides kennen.
Der Text und das Buch erweitern den strategischen Blick. Eine
Bereicherung für jeden der sich mit Unternehmensstrategie
beschäftigt.
Viel Erfolg !
Harald
Creator Strategie AI & Fianace AI II Dipl.-Kfm. I
Steuerberater-Examen I Int.-Tax Advisor I Microsoft solution
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06.05.2023
41 Minuten
Der Text in der Harvard Business Review HRB :
“How to lead your organization into the age of data, algorithms,
and AI”
Basiert auf dem Buch: “Developing a Digital
Mindset” -Tsedal Neeley , Paul Leonardi
Der Druck „digital zu sein“ ist größer denn jemals zuvor, aber
müssen sich der Herausforderung stellen.
Die digitale Revolution verändert, wie Arbeit erledigt wird, wie
Branchen strukturiert sind und wie Menschen aus allen
Lebensbereichen arbeiten. Um in einer von Daten angetriebenen und
Algorithmen angetriebenen Welt bestehen zu können, müssen wir
umlernen. Wir müssen ein digitales Mindset entwickeln.
In dem text der Harvard Business Review, basiert auf dem Buch
“Developing a Digital Mindset”
der gleichen Autoren Tsedal Neeley , Paul Leonardi versuchen die
Autoren die Antwort zu geben, wie ein digitales Mindset
entwickelt werden kann.
Ich habe den Artikel gelesen und ich habe das Buch gelesen und
ich fasse in dem Podcast die wesentliche Punkte aus dem Artikel
zusammen. ich halte den Artikel für einen guten Artikel und das
Buch auch.
Deine Take aways: digitale Fähigkeiten: Unerlässlich, aber nicht
hinreichend, Was ist ein “digitales Mindset”?, Was bedeutet:
“Kultur des kontinuierlichen Lernens”?, Auswirkungen einer
digitalen Denkweise auf Erfolg und Zufriedenheit, Erfolgsfaktor:
Identifizierung mit Unternehmer, Erfolgsfaktor: Tools mit
überlegenen Leistungen, Change Prozess: Bedeutung des “mutigen
Schlages”, Change Prozess: “Signal der neuen Ordnung” Change
Prozess: “langer Marsch” Change Prozess: was bewirken “Buy-ins” ,
Entwicklung digitales Mindset: Influencer, Entwicklung digitales
Mindset: Storytelling, Moderna: Covid 19 Impfstoff: Die
Erfolgsfaktoren
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Über diesen Podcast
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