Rückblick 2017 und Ausblick 2018
Was waren die heißesten Medienthemen des vergangen Jahres und was
wird uns 2018 bringen?
48 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Für welche Flurfunk-Themen haben sich LeserInnen im vergangenen
Jahr am meisten interessiert? Wir lassen das Medienjahr 2017 Revue
passieren und sprechen darüber, welche Themen die mitteldeutsche
Medienlandschaft am meisten beschäftigt hat. Mit dabei: die
Aussperrung von JournalistInnen bei Presseterminen sowie die
Journalistik-Ausbildung an der Uni Leipzig. Die Podcasts werden
Leitmedium! Wir wussten das natürlich schon lange, deshalb haben
wir zusammengefasst, warum 2017 ein spannendes Jahr für
Audio-on-Demand war und 2018 unter Umständen noch interessanter
werden könnte. Nicht nur große Verlage, sondern auch immer mehr
Unternehmen nutzen das Medium zur Verbreitung von Inhalten. Glaubt
man den wenigen Studien, wachsen auch die Nutzungszahlen. Wir
werfen einen vorsichtigen Blick in die Medien-Glaskugel: Im März
steht in der Schweiz eine wichtige Entscheidung über die Zukunft
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an. Das könnte auch
Auswirkungen auf Deutschland haben. Außerdem hat die ARD seit dem
Jahreswechsel einen neuen Vorsitzenden bzw. ging der Vorsitz vom
MDR an den BR über. Des Weiteren könnte für viele Verlage die
Umstellung des Facebook-Feeds wichtig werden. Die bedeutet unter
Umständen, dass das Netzwerk als Content-Verbreitungsplattform
uninteressanter wird.
Jahr am meisten interessiert? Wir lassen das Medienjahr 2017 Revue
passieren und sprechen darüber, welche Themen die mitteldeutsche
Medienlandschaft am meisten beschäftigt hat. Mit dabei: die
Aussperrung von JournalistInnen bei Presseterminen sowie die
Journalistik-Ausbildung an der Uni Leipzig. Die Podcasts werden
Leitmedium! Wir wussten das natürlich schon lange, deshalb haben
wir zusammengefasst, warum 2017 ein spannendes Jahr für
Audio-on-Demand war und 2018 unter Umständen noch interessanter
werden könnte. Nicht nur große Verlage, sondern auch immer mehr
Unternehmen nutzen das Medium zur Verbreitung von Inhalten. Glaubt
man den wenigen Studien, wachsen auch die Nutzungszahlen. Wir
werfen einen vorsichtigen Blick in die Medien-Glaskugel: Im März
steht in der Schweiz eine wichtige Entscheidung über die Zukunft
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an. Das könnte auch
Auswirkungen auf Deutschland haben. Außerdem hat die ARD seit dem
Jahreswechsel einen neuen Vorsitzenden bzw. ging der Vorsitz vom
MDR an den BR über. Des Weiteren könnte für viele Verlage die
Umstellung des Facebook-Feeds wichtig werden. Die bedeutet unter
Umständen, dass das Netzwerk als Content-Verbreitungsplattform
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