Medienresilienz in der PR – wie wir der Nachrichtenflut standhaltenNeue Episode
Eine Aufzeichnung unseres Digitalen Mittag vom 10.11.2025
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
Wie behalten Kommunikationsprofis in einer permanenten Nachrichten-
und Informationsflut den Überblick – und ihre Gesundheit? In dieser
FLURFUNK-Podcastfolge sprechen wir über Medienresilienz als
Schlüsselkompetenz in PR und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgangspunkt
ist ein „Digitaler Mittag“, in dem sich das STAWOWY-Dozententeam
und Gäste im Zoom über den „ganz normalen Wahnsinn“ des PR-Alltags
austauschen: ständige Erreichbarkeit, Social-Media-Druck,
Krisenkommunikation im Minutentakt – und die Frage, wie man trotz
allem handlungsfähig bleibt. Zu Gast ist Andrea Arndt,
Transformationstherapeutin und Mentorin für Herz und Verstand.
Gemeinsam mit PR- und KI-Berater Frank Schütze und Dr. Christopher
Brinkmann diskutieren wir, warum Nachrichtenvermeidung längst auch
in Medienberufen Realität ist, welche Strategien gegen den Overload
helfen und wie sich professionelle Verantwortung mit Selbstschutz
verbinden lässt. Im Mittelpunkt der Folge stehen sehr praktische
Fragen aus dem Alltag von Kommunikationsleuten: Wie sieht ein
realistischer News-Workflow aus, der informiert, aber nicht
überfordert? Wo verläuft die Grenze zwischen sinnvoller
Erreichbarkeit und Selbstausbeutung – gerade für Selbstständige?
Welche Rolle spielen Info-Stopp, Benachrichtigungs-Management und
feste „Offline-Zeiten“? Was bedeutet es, wenn laut Studien ein
großer Teil der Bevölkerung angibt, sich von Nachrichten
überfordert zu fühlen – und welche Konsequenzen hat das für
Kommunikationsstrategien? Wie können PR-Verantwortliche lernen,
nicht mehr jedem Impuls und jeder Push-Nachricht hinterherzulaufen,
sondern wieder bewusster zu priorisieren? Dabei geht es
ausdrücklich nicht um Wegducken vor der Realität, sondern um eine
veränderte Haltung: weg vom reflexhaften „Immer online sein“ hin zu
bewusster Selbstwahrnehmung und klaren Grenzen – auch gegenüber
Kunden, Redaktionen und Zielgruppen.
und Informationsflut den Überblick – und ihre Gesundheit? In dieser
FLURFUNK-Podcastfolge sprechen wir über Medienresilienz als
Schlüsselkompetenz in PR und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgangspunkt
ist ein „Digitaler Mittag“, in dem sich das STAWOWY-Dozententeam
und Gäste im Zoom über den „ganz normalen Wahnsinn“ des PR-Alltags
austauschen: ständige Erreichbarkeit, Social-Media-Druck,
Krisenkommunikation im Minutentakt – und die Frage, wie man trotz
allem handlungsfähig bleibt. Zu Gast ist Andrea Arndt,
Transformationstherapeutin und Mentorin für Herz und Verstand.
Gemeinsam mit PR- und KI-Berater Frank Schütze und Dr. Christopher
Brinkmann diskutieren wir, warum Nachrichtenvermeidung längst auch
in Medienberufen Realität ist, welche Strategien gegen den Overload
helfen und wie sich professionelle Verantwortung mit Selbstschutz
verbinden lässt. Im Mittelpunkt der Folge stehen sehr praktische
Fragen aus dem Alltag von Kommunikationsleuten: Wie sieht ein
realistischer News-Workflow aus, der informiert, aber nicht
überfordert? Wo verläuft die Grenze zwischen sinnvoller
Erreichbarkeit und Selbstausbeutung – gerade für Selbstständige?
Welche Rolle spielen Info-Stopp, Benachrichtigungs-Management und
feste „Offline-Zeiten“? Was bedeutet es, wenn laut Studien ein
großer Teil der Bevölkerung angibt, sich von Nachrichten
überfordert zu fühlen – und welche Konsequenzen hat das für
Kommunikationsstrategien? Wie können PR-Verantwortliche lernen,
nicht mehr jedem Impuls und jeder Push-Nachricht hinterherzulaufen,
sondern wieder bewusster zu priorisieren? Dabei geht es
ausdrücklich nicht um Wegducken vor der Realität, sondern um eine
veränderte Haltung: weg vom reflexhaften „Immer online sein“ hin zu
bewusster Selbstwahrnehmung und klaren Grenzen – auch gegenüber
Kunden, Redaktionen und Zielgruppen.
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