FUNKTURMin, Ausgebildete Influencerin beim Schlösserland Sachsen, der MDR über die “Blue Whale Challenge"
Wir haben den Frauenquote-Regler in unserer Sendung aufgedreht und
unterhalten uns über die kommende FUNKTURM-Ausgabe zum Thema Frauen
in Medien und Politik, über angeblich ausgebildete Influencer und
über die “Blue Whale Challenge”.
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Es wird Zeit für mehr Frauen in den Medien! Gerade in
Entscheidungspositionen sieht es da im Moment eher Mau aus. Zu uns
ins Studio kommt Romina Stawowy, die für die kommende – und siebte
– Ausgabe des gedruckten FLURFUNK-Ablegers FUNKTURM die
Chefredaktion übernommen hat: Denn es geht um Frauen in Medien und
Politik. Im Podcast sprechen wir über das Thema und die nächste
Ausgabe, die am 21. März erscheint. Da ist mehr zu holen: Wir hören
demnächst auf mit dem FLURFUNK-Podcast und lassen uns stattdessen
zu richtigen Influencern ausbilden! So! Vergangenen Monat gab es
viel Diskussion um einen Kommentar im FLURFUNK-Blog. Die staatliche
Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH setzt seit neuestem auf
eine “ausgebildete Influencerin”, die zwar gern viel Einfluss
hätte, aber leider nicht hat. Im vergangenen Jahr ging mehrfach die
Meldung durch die Medien, in Russland gäbe es ein “Spiel”, bei dem
sich Jugendliche gegenseitig – nach diversen “kleineren” Aufgaben
wie Selbstverletzungen – zum Suizid auffordern. Peter hat mit
Elisabeth Lehmann gesprochen, die für den MDR und Arte eine
Reportage über das Internet-Phänomen “Blue Whale Challenge” gedreht
hat. Wie sollten Medien mit so einem Phänomen umgehen?
Entscheidungspositionen sieht es da im Moment eher Mau aus. Zu uns
ins Studio kommt Romina Stawowy, die für die kommende – und siebte
– Ausgabe des gedruckten FLURFUNK-Ablegers FUNKTURM die
Chefredaktion übernommen hat: Denn es geht um Frauen in Medien und
Politik. Im Podcast sprechen wir über das Thema und die nächste
Ausgabe, die am 21. März erscheint. Da ist mehr zu holen: Wir hören
demnächst auf mit dem FLURFUNK-Podcast und lassen uns stattdessen
zu richtigen Influencern ausbilden! So! Vergangenen Monat gab es
viel Diskussion um einen Kommentar im FLURFUNK-Blog. Die staatliche
Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH setzt seit neuestem auf
eine “ausgebildete Influencerin”, die zwar gern viel Einfluss
hätte, aber leider nicht hat. Im vergangenen Jahr ging mehrfach die
Meldung durch die Medien, in Russland gäbe es ein “Spiel”, bei dem
sich Jugendliche gegenseitig – nach diversen “kleineren” Aufgaben
wie Selbstverletzungen – zum Suizid auffordern. Peter hat mit
Elisabeth Lehmann gesprochen, die für den MDR und Arte eine
Reportage über das Internet-Phänomen “Blue Whale Challenge” gedreht
hat. Wie sollten Medien mit so einem Phänomen umgehen?
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