Digitalmacher #29 – Marco Bühler (Beurer GmbH)

Digitalmacher #29 – Marco Bühler (Beurer GmbH)

Produktdigitalisierung, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle
18 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In der 29. Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir das
Vergnügen, Marco Bühler, den Geschäftsführer der Beurer GmbH, zu
begrüßen. Marco Bühler erzählt, wie sich das Unternehmen, das
1919 gegründet wurde, von Heizdecken zu über 800 Produkten und
digitalen Services entwickelt hat und warum sie ständig daran
arbeiten, digitale Produkte und Services zu entwickeln, die das
Wohlbefinden ihrer Kunden fördern und eine verbesserte
Nutzererfahrung bieten.



Das Unternehmen führt kontinuierliche Marktforschung durch, um
die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. So greift Beurer
den Trend auf, dass Gesundheitsdaten immer mehr zu Hause
gesammelt werden, und ermöglicht es den Menschen, beispielsweise
mit der Beurer Health Care App, ihre eigenen Gesundheitsdaten zu
sammeln und zu verstehen. Auch die Digitalisierung und
Automatisierung im Zuhause sind spannende Themen für Beurer. Zum
Beispiel können Luftreiniger oder Luftbefeuchter bereits vor der
Ankunft zu Hause automatisch die Luftqualität optimieren.



Marco Bühler identifiziert drei digitale Bereiche:
Produktdigitalisierung, Prozessdigitalisierung und digitale
Geschäftsmodelle. Mit weltweiten Standorten und über 800
Produkten verwalten sie eine beträchtliche Menge an Datenpunkten.
Er berichtet, wie vor einigen Jahren noch Excel-Systeme genutzt
wurden und nun ein umfangreiches Datenmanagementsystem eingesetzt
wird. Auch die interne Kommunikation konnte durch ein digitales
Prozesswiki verbessert werden.



Abschließend diskutiert Marco Bühler die regionale digitale
Situation. Zwar gibt es spannende IT-Unternehmen und eine
städtische digitale Agenda. Allerdings stellt die mangelnde
digitale Vernetzung des ländlichen Umlandes, besonders im
Hinblick auf Homeoffice-Möglichkeiten, eine Herausforderung
dar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: