"Otto und die Influencer" oder: Warum Unternehmen Netzwerker brauchen und Influencer beschäftigen sollten [017]

"Otto und die Influencer" oder: Warum Unternehmen Netzwerker brauchen und Influencer beschäftigen sollten [017]

25 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Vor einiger Zeit ging das Unternehmen Otto an die Öffentlichkeit
und stellte sein Konzept der "Corporate Influencer" vor. Es gab
einen Aufschrei: "Influencer?!" Das sind doch die mit den vielen
Selfies auf Instagram. Dabei legte das Unternehmen ein gut
durchdachtes Programm zur Personalgewinnung vor, bei dem
Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Abteilungen fit gemacht
werden, um potenziell interessierte Bewerber*innen nicht nur
anzusprechen, sondern auch im Gespräch zu bleiben. In dieser
Folge geht es darum, warum es für Unternehmen wichtig ist, sich
systematisch und strategisch mit ihren Netzwerken auseinander zu
setzen und gezielt Fürsprecher, Kuratoren, Markenbotschafter,
Ambassadoren oder eben auch Influencer einzusetzen. 
Shownotes: "Über 100 Mitarbeiter als Corporate Influencer
präsentieren Otto als attraktiven Arbeitgeber" (Pressemitteilung
vom 29.9.2017)
Facebook-Profil des Hauptgeschäftsführers der IHK Köln Ulf
Reichardt: Gutes Beispiel für digitale Sichtbarkeit und klare
Kante!  Seit 1999 unerreicht und immer noch topaktuell: Das
Cluetrain-Manifest Shout-outs: Meike Leopold, Kundenkommunikation
im digitalen Zeitalter, start-talking.de
Dr. Kerstin Hoffmann, Unternehmenskommunikation in digitalen
Zeiten, pr-doktor.de Wunderschöne Weihnachtskarten aus Holz:
www.formes-berlin.com  Artikel:"Otto und die Influencer oder
warum Unternehmen Netzwerker brauchen und Influencer beschäftigen
sollten“

Wie kommt es zu dieser Annahme? Netzwerken bedeutet für
Unternehmen keine neue Erfindung - und auch Netzwerker sind
natürlich in Unternehmen überhaupt nichts Neues. Allein wenn man
sich mal überlegt, dass Sales-Mitarbeiter oder solche aus dem
Bereich Marketing oder Public Relations natürlich in ihrem Job
von Natur aus Netzwerkerinnen sein müssen. 


In letzter Zeit hat sich der Fokus aber dahin verlagert zu sagen:
Wie können wir diese Idee systematisch und geplant angehen. Denn
durch den digitalen Wandel ändern sich auch unsere
Unternehmensstrukturen weg von Hierarchie-Silos hin zu vernetztem
Denken. 


Weiterlesen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: