Mitarbeiterbeurteilungsgespräche führen – einige Anregungen
Gemeinsam über den Meinungsaustausch zur kooperativen
Zukunftsplanung zu gelangen.
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Es ist wichtig, die Erwartungshaltung und Maßstäbe für Leistung und
Verhalten gemeinsam mit den Mitarbeitern kooperativ zu entwickeln.
Sie sollten jedem Mitarbeiter im Voraus erklärt und erläutert
werden – einschließlich des Sinns und Zwecks sowie das Verfahren
des Beurteilens an sich. Es ist auch wichtig methodisch und
sachlich nach allen wichtigen Gesichtspunkten zu beurteilen und
dabei die vielfältigen Fehlerquellen möglichst auszuschließen.
Sowie durch offene, vertrauensvolle, konstruktive und
zukunftsgerichtete, persönliche Gespräche die Beurteilungen zu
einer wirkungsvollen Führungshilfe zu machen. Welchen Zweck soll
das Beurteilungsgespräch erfüllen? Der Antwort entsprechend muss es
geplant und geführt und auf seinen Erfolg geprüft werden. Ein
bloßes Vorlesen der Beurteilung ist wenig sinnvoll. Lesen kann der
Mitarbeiter selbst. Zur Information muss die Begründung kommen, zur
Erläuterung des Ist-Zustands der Ausblick auf die Zukunft und zur
Kritik das Unterstützungsangebot. Vor allem aber geht es um den
Meinungsaustausch, die Stellungnahme, das Verständnis des
Mitarbeiters und um eine zukunftsgerichtete Absprache für die
nächsten Monate.
Verhalten gemeinsam mit den Mitarbeitern kooperativ zu entwickeln.
Sie sollten jedem Mitarbeiter im Voraus erklärt und erläutert
werden – einschließlich des Sinns und Zwecks sowie das Verfahren
des Beurteilens an sich. Es ist auch wichtig methodisch und
sachlich nach allen wichtigen Gesichtspunkten zu beurteilen und
dabei die vielfältigen Fehlerquellen möglichst auszuschließen.
Sowie durch offene, vertrauensvolle, konstruktive und
zukunftsgerichtete, persönliche Gespräche die Beurteilungen zu
einer wirkungsvollen Führungshilfe zu machen. Welchen Zweck soll
das Beurteilungsgespräch erfüllen? Der Antwort entsprechend muss es
geplant und geführt und auf seinen Erfolg geprüft werden. Ein
bloßes Vorlesen der Beurteilung ist wenig sinnvoll. Lesen kann der
Mitarbeiter selbst. Zur Information muss die Begründung kommen, zur
Erläuterung des Ist-Zustands der Ausblick auf die Zukunft und zur
Kritik das Unterstützungsangebot. Vor allem aber geht es um den
Meinungsaustausch, die Stellungnahme, das Verständnis des
Mitarbeiters und um eine zukunftsgerichtete Absprache für die
nächsten Monate.
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