Bestimmung der koronaren Gefäßverkalkungen: Vergleich der Mehrzeilen-Detektor Computertomographie und der Elektronenstrahl Computertomographie

Bestimmung der koronaren Gefäßverkalkungen: Vergleich der Mehrzeilen-Detektor Computertomographie und der Elektronenstrahl Computertomographie

Beschreibung

vor 17 Jahren
Die Diagnose einer koronaren Atherosklerose durch die Bestimmung
der koronaren Verkalkungen zur Abschätzung des Risikos eines
zukünftigen kardialen Ereignisses erfährt seit einigen Jahren eine
zunehmende Verbreitung. Bisher wurden dazu dezidierte
Elektronenstrahl Computertomographen eingesetzt. Neuerdings können
koronare Kalzifikationen auch mit Mehrzeilen-Detector CT Geräten
erfasst und quantifiziert werden. Die Bestimmung der koronaren
Kalzifikationen mit der Mehrzeilen-Detector- gegenüber der
Elektronstrahlen-CT hat den Vorteil, dass die Untersuchung
kostengünstiger und an weit mehr Standorten durchgeführt werden
kann. Koronare Kalzifikationen wurden bisher mit einem proprietären
Algorithmus (Agatston Score) quantifiziert. Der Übergang zur
Quantifizierung von koronaren Kalzifikationen mit modernen CT
Geräten erfordert Quantifizierungsalgorithmen, die von allen CT
Gerätetypen gleichermaßen durchgeführt werden können und eine hohe
Reproduzierbarkeit haben. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden
die Elektonenstrahl- und Mehrzeilen-Detector Computertomographie
sowie verschiedene Quantifizierungsalgorithmen (Agatston Score,
Volumen, Masse, Dichte und Anzahl der Läsionen) in einem
Patientenkollektiv (n=100), bei dem das Ausmaß der koronaren
Atherosklerose bestimmt werden sollte, miteinander verglichen. Bei
einem Teil der Patienten (n=59) wurde zudem eine
Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Bei diesen Patienten konnte
die Genauigkeit der verschiedenen Quantifizierungsalgorithmen zur
Bestimmung einer koronaren Herzkrankheit ermittelt werden. Die
Korrelation zwischen Elektronenstrahl- und Mehrzeilen-Detector CT
war für alle Quantifizierungsalgorithmen sehr hoch (0.901-0.993).
Aufgrund des unterschiedlichen Untersuchungsprotokolls kam es
allerdings zu einem systematischen Fehler mit konstant höheren
Werten in der Mehrzeilen-Detector CT. Zusammenfassend konnte
gezeigt werden, dass koronare Kalzifikationen mit vergleichbarer
Sensitivität und Genauigkeit mit der Elektronenstrahl- und
Mehrzeilen-Detector-CT erfasst werden können. Da die
Quantifizierung der koronaren Kalzifikationen mit der Masse am
besten mit allen Geräten zu reproduzieren war, sollte dieser
Algorithmus in der Zukunft in weiteren Studien verwendet werden,
die zum Ziel haben, den prognostischen Wert von koronaren
Kalzifikationen zu bestimmen

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