Rogue (SF 111)

Rogue (SF 111)

Am Anfang war das @ und das @ war stark (bis das T kam)
1 Stunde 41 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche über alte Spiele

Beschreibung

vor 2 Jahren
Ende der 1970er, Anfang der 80er waren die nerdigen Studenten an
den US-Unis im D&D-Fieber und nicht wenige versuchten sich
daran, das Flair des Pen&Paper-Rollenspiels auf den Computer zu
übertragen. Über einen dieser Versuche haben wir neulich im Podcast
zu Wizardry gesprochen, hier ist ein weiterer. Rogue, gestartet als
kostenloses Terminalprogramm auf Uni-Mainframes, inspirierte viele
Rollenspiele und etablierte eine ganze Reihe von Spielmechaniken,
die auch heute noch regelmäßig zum Einsatz kommen. Gunnar und
Christian gehen der Faszination am Kämpfen, Sammeln, Suchen und
Sterben auf den Grund. Thema: Rogue, 1984 (erste kommerzielle
Version), freie Versionen ab 1980 Plattform: freie Versionen auf
Mainframe, später (1984ff) Amiga, Schneider CPC, Atari ST,
Commodore 64, MS-DOS, Atari 400/800, ZX Spectrum Entwickler: A.I.
Design Publisher: Epyx Genre: Rollenspiel (Roguelike) Designer:
Glenn Wichman, Michael Toy, Ken Arnold, Jon Lane www.stayforever.de

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