Podcaster
Episoden
17.12.2025
2 Stunden 3 Minuten
Worum geht’s? Um die Jahrtausendwende erlebt Wrestling seinen
letzten großen Mainstream-Höhenflug – und auf dem Nintendo 64
erscheint mit WWF No Mercy das vielleicht definitive Spiel dieser
Ära. Basierend auf der bewährten Engine von WrestleMania 2000
treibt No Mercy das Konzept auf die Spitze: mehr Wrestler, mehr
Matchtypen, mehr Kontrolle – und erstmals ein Story-Modus, der die
chaotische Dramaturgie der TV-Shows überraschend gut einfängt.
Statt reiner Action setzt das Spiel auf Timing, Ausdauer und
taktisches Lesen des Gegners. Fabian und Chris sprechen in dieser
Folge darüber, warum No Mercy bis heute als Referenz für
Wrestling-Spiele gilt, über das eigenwillige, aber tiefgehende
Kampfsystem, über die Bedeutung der Lizenz zur Hochzeit der
Attitude Era – und warum es keinen direkten Nachfolger gab. Infos
zum Spiel: Thema: WWF No Mercy Erscheinungstermin: November 2000
Plattform: Nintendo 64 Entwickler: AKI Corporation Publisher: THQ
Genre: Wrestling / Sport Designer: Hideyuki Iwashita u.a. Musik:
Kōji Niikura Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion: Fabian
Käufer, Christian Schmidt Audioproduktion: Fabian Langer, Christian
Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl
(Ansage); Trash80.com (Musik)
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10.12.2025
8 Stunden 6 Minuten
„Stay Forever Spielt“ ist unser beliebtestes Format bei den
Unterstützern auf Steady/Patreon, eine Art Audio-Let’s Play. Das
Konzept geht so: Wir versuchen, separat von einander ein Spiel zu
lösen, idealerweise ein schwieriges, ein sperriges. Ohne Lösung
oder Hilfe von außen. Wir spielen dazu immer ein Stück weit,
zeichnen Karten und machen uns Notizen – und führen dann ein
Gespräch über unseren Fortschritt, unser Erlebnisse und
Erkenntnisse als Podcast. Danach spielen wir weiter, mit den
gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen
wieder zusammen und so weiter. So entstehen Staffeln von vier bis
zehn Folgen, in der Regel abgeschlossen von einem Interview mit dem
Schöpfer des Spiels. Dieses ist der nachbearbeitete Zusammenschnitt
einer solchen Staffel, allerdings zeitgemäß mit Kapitelbildern, die
die ursprünglichen Folgen nicht hatten. Diesmal geht es um
Circuit's Edge. Das ist ein Cyberpunk-Adventure mit
Rollenspiel-Elementen, ein früher Titel von Westwood (Kyrandia,
Command & Conquer, Lands of Lore), veröffentlicht 1990 für
MS-DOS von Infocom (Zork, Planetfall). Das Spiel ist eine
Kriminalgeschichte im Unterweltmilieu und basiert auf dem Roman
When Gravity Fails von George Alec Effinger. Chris und Gunnar
suchen einen Mörder im Auftrag eines lokalen Gangster-Bosses,
werden eine Verschwörung verwickelt, setzen sich Chips ein,
duellieren sich mit Straßenräubern, horchen Sexarbeiterinnen aus
und vieles, vieles mehr. Die aufregende Geschichte trägt das
dynamische Duo durch sechs Staffeln, an deren Ende Chris dem Spiel
nun wirklich alle Geheimnisse entrissen hat und sogar ein paar
Sachen besser wusste als der Entwickler selber. Mit dem haben wir
auch gesprochen, Michael Legg heißt er und hat später noch an allen
möglichen Spielen von Westwood mitgerbeitet. Das Interview bildet
das siebte Kapitel des Podcasts. Produktions-Credits: Sprecher:
Christian Schmidt, Gunnar Lott Audiobearbeitung: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris
Hülsbeck (Musik), Impossible Mission (Sample)
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07.12.2025
56 Minuten
Dies ist ein Update zur aktuellen Lage im Stayforeverland, Stand
Anfang Dezember 2025. Wo wir stehen… und wie es weiter geht ist
unser regelmäßiges Rechenschaftsformat, in welchem wir den Vorhang
ein bisschen zur Seite ziehen für einen Blick hinter die Kulissen
des Projekts. In dieser Folge sprechen wir über die Top-Folgen des
Jahres, das Wachstum des Projekts und auch darüber, was uns nicht
so gut gelungen ist dieses Jahr. Wir geben auch einen Ausblick auf
den restlichen Dezember und auch ein bisschen auf 2026. Als Gast
kommt Fabian dazu, der dieses Jahr wieder das SF Magazin
verantwortet und erzählt ein bisschen was darüber. Wer noch bis zum
31.12.2025 bei einem "Exzentrischer Großmäzen"-Abo zuschlägt, egal
ob als Neuabschluss oder als Hochstufung, der bekommt das frei Haus
Mitte Januar zugeschickt
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03.12.2025
1 Stunde 47 Minuten
Worum geht’s? Als der Nintendo GameCube 2002 auf dem Markt ist,
fehlt ihm noch das eine große Abenteuer-Spiel – ein Titel, der
zeigt, was die Hardware visuell leisten kann. Diese Lücke füllt
Nintendo mit Star Fox Adventures von Rare, einem bemerkenswerten
Bruch mit der Serie: Statt Arcade-Shooter gibt es ein waschechtes
Action-Adventure, mit einer lebendigen Dinosaurierwelt, opulenten
Effekten und vielfältigen Mechaniken. Gunnar und Fabian sprechen in
dieser Folge über die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte, die
eigentlich mit einem ganz anderen Projekt begann (Dinosaur Planet),
über Rares technische Ambitionen, die Mechaniken und die Frage,
warum das Spiel von manchen als „Zelda light“ bezeichnet wird.
Infos zum Spiel: Thema: Star Fox Adventures Erscheinungstermin:
September 2002 Plattform: Nintendo GameCube Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo Genre: Action-Adventure Designer: Lee
Schuneman, Phil Tossell, Robert Harrison Musik: David Wise, Ben
Cullum, James Hannigan Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion:
Fabian Käufer, Gunnar Lott Audioproduktion: Matthias Kuhlmann,
Christian Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino
Kerl (Ansage); Trash80.com (Musik)
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30.11.2025
1 Stunde 35 Minuten
Worum geht's? Anfang der 1990er versuchte Commodore, den nächsten
großen Schritt nach dem Amiga zu gehen: Mit dem CDTV (1991) und
später dem CD32 (1993) sollten Multimedia-Systeme und CD-basierte
Spiele den Massenmarkt erobern. Was als visionäre Weiterentwicklung
der Amiga-Technik begann, blieb jedoch hinter den Erwartungen
zurück – aufgrund unklarer Positionierung, schwacher Vermarktung
und einem Unternehmen, das bereits am Abgrund stand. Trotzdem
markierten beide Systeme wichtige Etappen: beim Übergang von
Disketten zu optischen Medien, beim frühen Versuch einer
„Wohnzimmer-Multimedia-Konsole“ und als Vorboten der CD-Ära im
Gaming. Henner und Chris sprechen über die Entstehung, die Technik
und die Rollen von CDTV und CD32 innerhalb der Amiga-Historie – und
warum die Geräte trotz ihres kommerziellen Scheiterns bis heute
faszinieren. Achtung: Dies ist Folge 2 von 2! Produktions-Credits:
Sprecher, Redaktion: Henner Thomsen, Christian Schmidt
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt Titelgrafik:
Johannes DuBois Mit Dank an unsere Gesprächspartner: Michael
Kunert, Beth Richard, Andrew Braybrook
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Über diesen Podcast
Ein Podcast über die aufregenden Games und Games-Technologien der
80er, 90er und frühen 2000er Jahre. Begleitet uns auf
archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub
der Zeit von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen in
wechselnden Konstellationen Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian
Käufer, Rahel Schmitz, Christian Beuster und Henner Thomsen.
www.stayforever.de
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