Podcaster
Episoden
24.12.2025
2 Stunden 8 Minuten
Was ist "Die Welt von …?" Wenn wir über Video- und Computerspiele
sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit
Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus
Literatur, Rollenspiel oder Film borgen, nehmen wir uns zuweilen
die Zeit und sprechen ausführlicher über Lore jener Welten als das
in den regulären Folgen möglich wäre. Im Format Die Welt von…
erforschen Rahel Schmitz und Mháire Stritter die Legenden, die
Geografie, die Geschichte, die Politik von diesen fiktiven Welten
und holen sich dabei von Fall zu Fall ergänzende Expertise von
ausgewiesenen Kennern und Kennerinnen der jeweiligen Welt. Worum
geht’s: Die Welt der The Elder Scrolls-Spiele ist kein klassisches
Fantasy-Reich mit klaren Helden und Bösewichten, sondern ein
komplexes Geflecht aus Kulturen, Mythen, Machtstrukturen und
Widersprüchen. Tamriel ist ein Kontinent, der von Imperien
beherrscht und zugleich von lokalen Traditionen, Religionen und
ethnischen Spannungen geprägt ist. Götter existieren hier nicht nur
als ferne Legenden, sondern greifen sichtbar in die Geschichte ein,
während Wahrheit, Propaganda und Mythos oft ununterscheidbar
ineinanderfließen. Die Spiele erzählen diese Welt selten direkt –
sie erschließt sich über Bücher, Architektur, Rituale, Fraktionen
und die Perspektiven ihrer Bewohner. In dieser Folge erkunden Rahel
und Mháire die Eigenheiten dieser Spielwelt: ihre politische
Struktur, die Rolle von Magie und Religion, das Nebeneinander von
großer Historie und persönlicher Alltagserfahrung sowie die
bewusste Mehrdeutigkeit vieler Erzählungen. Es geht darum, wie The
Elder Scrolls Weltenbau betreibt, warum sich Tamriel je nach Region
völlig anders anfühlt – und weshalb diese Serie bis heute eine der
dichtesten und faszinierendsten Fantasy-Welten der
Computerspielgeschichte hervorgebracht hat. Einen Gast gibt es
auch: Diesmal kommt im Podcast neben den Sprecherinnen Louis
Kresoviç zum Einsatz, der betreibt auf YouTube unter dem Namen
Amemos den größten deutschsprachigen Lorecast zum Thema Elder
Scrolls Podcast-Credits: Sprecher, Redaktion: Rahel Schmitz, Mháire
Stritter Gast: Louis Kresoviç Audioproduktion: Sascha Blach,
Christian Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl
(Ansage); Chris Hülsbeck (Musik) Die Podcastfolge, in der es um das
Spiel Morrowind geht, ist parallel zu dieser Folge erschienen.
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24.12.2025
2 Stunden 32 Minuten
Worum geht's? Anfang der 2000er-Jahre steht das westliche
Rollenspiel an einem Wendepunkt – und mit The Elder Scrolls III:
Morrowind erscheint ein Titel, der mit seinen Schauwerten einen
ziemlichen Hype auslöst, dabei aber seltsam sperrig ist. Statt
gefälliger Fantasy-Kulissen erwartet die Spieler(innen) eine
vulkanische Insel, geprägt von Asche, Pilztürmen,
Knochenarchitektur und widersprüchlichen Kulturen. Morrowind
erklärt wenig und führt kaum; zum Spielen braucht man
Aufmerksamkeit, Neugier und Geduld. Dafür belohnt der Titel das
Erforschen mit einer großen, vielfältigen Welt. Gunnar und
Christian sprechen in dieser Folge über Morrowind als Brückenspiel
zwischen alter 2D-Rollenspieltradition und moderner 3D-Open-World,
über systemisches Spieldesign, Lernen durch Tun und das Gefühl,
wirklich allein in einer fremden Welt zu sein. Es geht um Erkundung
statt Wegweisung, um emergentes Storytelling, um sperrige
Mechaniken und um die Frage, warum dieses Spiel für viele bis heute
eine ganz eigene, unverwechselbare Geschmacksrichtung des
Rollenspiels darstellt. Hinweis: Parallel zu diesem Podcast ist
eine Folge zur Lore der Elder Scrolls-Spiele erschienen. Infos zum
Spiel: Thema: The Elder Scrolls III: Morrowind Erscheinungstermin:
Mai 2002 Plattform: PC (Windows), Xbox Entwickler: Bethesda Game
Studios Publisher: Bethesda Softworks Genre: Rollenspiel Designer:
Todd Howard, Ken Rolston, Michael Kirkbride Musik: Jeremy Soule
Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar
Lott Audioproduktion: Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage);
Chris Hülsbeck (Musik)
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17.12.2025
2 Stunden 3 Minuten
Worum geht’s? Um die Jahrtausendwende erlebt Wrestling seinen
letzten großen Mainstream-Höhenflug – und auf dem Nintendo 64
erscheint mit WWF No Mercy das vielleicht definitive Spiel dieser
Ära. Basierend auf der bewährten Engine von WrestleMania 2000
treibt No Mercy das Konzept auf die Spitze: mehr Wrestler, mehr
Matchtypen, mehr Kontrolle – und erstmals ein Story-Modus, der die
chaotische Dramaturgie der TV-Shows überraschend gut einfängt.
Statt reiner Action setzt das Spiel auf Timing, Ausdauer und
taktisches Lesen des Gegners. Fabian und Chris sprechen in dieser
Folge darüber, warum No Mercy bis heute als Referenz für
Wrestling-Spiele gilt, über das eigenwillige, aber tiefgehende
Kampfsystem, über die Bedeutung der Lizenz zur Hochzeit der
Attitude Era – und warum es keinen direkten Nachfolger gab. Infos
zum Spiel: Thema: WWF No Mercy Erscheinungstermin: November 2000
Plattform: Nintendo 64 Entwickler: AKI Corporation Publisher: THQ
Genre: Wrestling / Sport Designer: Hideyuki Iwashita u.a. Musik:
Kōji Niikura Produktions-Credits: Sprecher, Redaktion: Fabian
Käufer, Christian Schmidt Audioproduktion: Fabian Langer, Christian
Schmidt Titelgrafik: Paul Schmidt Intro & Outro: Nino Kerl
(Ansage); Trash80.com (Musik)
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10.12.2025
8 Stunden 6 Minuten
„Stay Forever Spielt“ ist unser beliebtestes Format bei den
Unterstützern auf Steady/Patreon, eine Art Audio-Let’s Play. Das
Konzept geht so: Wir versuchen, separat von einander ein Spiel zu
lösen, idealerweise ein schwieriges, ein sperriges. Ohne Lösung
oder Hilfe von außen. Wir spielen dazu immer ein Stück weit,
zeichnen Karten und machen uns Notizen – und führen dann ein
Gespräch über unseren Fortschritt, unser Erlebnisse und
Erkenntnisse als Podcast. Danach spielen wir weiter, mit den
gemeinsamen erarbeiteten Erkenntnissen als Hilfestellung, kommen
wieder zusammen und so weiter. So entstehen Staffeln von vier bis
zehn Folgen, in der Regel abgeschlossen von einem Interview mit dem
Schöpfer des Spiels. Dieses ist der nachbearbeitete Zusammenschnitt
einer solchen Staffel, allerdings zeitgemäß mit Kapitelbildern, die
die ursprünglichen Folgen nicht hatten. Diesmal geht es um
Circuit's Edge. Das ist ein Cyberpunk-Adventure mit
Rollenspiel-Elementen, ein früher Titel von Westwood (Kyrandia,
Command & Conquer, Lands of Lore), veröffentlicht 1990 für
MS-DOS von Infocom (Zork, Planetfall). Das Spiel ist eine
Kriminalgeschichte im Unterweltmilieu und basiert auf dem Roman
When Gravity Fails von George Alec Effinger. Chris und Gunnar
suchen einen Mörder im Auftrag eines lokalen Gangster-Bosses,
werden eine Verschwörung verwickelt, setzen sich Chips ein,
duellieren sich mit Straßenräubern, horchen Sexarbeiterinnen aus
und vieles, vieles mehr. Die aufregende Geschichte trägt das
dynamische Duo durch sechs Staffeln, an deren Ende Chris dem Spiel
nun wirklich alle Geheimnisse entrissen hat und sogar ein paar
Sachen besser wusste als der Entwickler selber. Mit dem haben wir
auch gesprochen, Michael Legg heißt er und hat später noch an allen
möglichen Spielen von Westwood mitgerbeitet. Das Interview bildet
das siebte Kapitel des Podcasts. Produktions-Credits: Sprecher:
Christian Schmidt, Gunnar Lott Audiobearbeitung: Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris
Hülsbeck (Musik), Impossible Mission (Sample)
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07.12.2025
56 Minuten
Dies ist ein Update zur aktuellen Lage im Stayforeverland, Stand
Anfang Dezember 2025. Wo wir stehen… und wie es weiter geht ist
unser regelmäßiges Rechenschaftsformat, in welchem wir den Vorhang
ein bisschen zur Seite ziehen für einen Blick hinter die Kulissen
des Projekts. In dieser Folge sprechen wir über die Top-Folgen des
Jahres, das Wachstum des Projekts und auch darüber, was uns nicht
so gut gelungen ist dieses Jahr. Wir geben auch einen Ausblick auf
den restlichen Dezember und auch ein bisschen auf 2026. Als Gast
kommt Fabian dazu, der dieses Jahr wieder das SF Magazin
verantwortet und erzählt ein bisschen was darüber. Wer noch bis zum
31.12.2025 bei einem "Exzentrischer Großmäzen"-Abo zuschlägt, egal
ob als Neuabschluss oder als Hochstufung, der bekommt das frei Haus
Mitte Januar zugeschickt
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Über diesen Podcast
Ein Podcast über die aufregenden Games und Games-Technologien der
80er, 90er und frühen 2000er Jahre. Begleitet uns auf
archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub
der Zeit von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen in
wechselnden Konstellationen Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian
Käufer, Rahel Schmitz, Christian Beuster und Henner Thomsen.
www.stayforever.de
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