#12 Blaenk-Gründer Martin Bressem: „Im Handel ist kein Leben drin“

#12 Blaenk-Gründer Martin Bressem: „Im Handel ist kein Leben drin“

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Was haben eine gute Party und ein Einkaufsbummel gemeinsam? In
den meisten Fällen viel zu wenig, wenn man Martin Bressem fragt.
Mit seinem Start-up Blaenk will er mal eben den Handel auf den
Kopf stellen. Damit fängt er gerade mitten auf der Schildergasse
an. In dem Ladenlokal soll das Einkaufen zum Erlebnis werden –
mit der aufwändigen Präsentation von Produkten, mit kleinen und
großen Veranstaltungen und der Verknüpfung von analogem Bummeln
und digitalem Shoppen. Eine bunter Mix an Herstellern findet
dieses neue Konzept spannend: Dazu gehören etwa bekannte Konzerne
wie Mercedes oder Melitta, Direct-to-Consumer-Marken wie
Blackroll oder auch junge Kölner Start-ups wie Wild Baboon. Das
Besondere: Blaenk wird von den Herstellern für die Präsentation
und Beratung bezahlt und lebt nicht von der Handelsmarge. Statt
viel zu verkaufen will das Start-up also das richtige verkaufen –
und die Kunden in ihren Store locken, die für die Marken spannend
sind. Dieses Konzept nennt sich „Retail-as-a-Service“ und wird in
der Branche weltweit gerade gefeiert.


Bis er auf der Schildergasse ankam, hat Martin Bressem einige
Stationen hinter sich gebracht: Von der Kindheit in den USA bis
zu Jahren als Party-Veranstalter – mal mit, mal explizit ohne
Alkohol. Wie er schließlich an der Schnittstelle von Events,
Immobilien und Handel ankam, erzählt er bei „Wirtschaft Köln
unplugged“. Zudem blickt er skeptisch auf die Rabattschlachten,
die er auch auf den traditionsreichen Shoppingmeilen wie
Schildergasse oder Hohe Straße geschlagen werden. Und er
berichtet, warum „Köllefornia“ den Vergleich mit dem
Start-up-Wunderland Kalifornien nicht scheuen muss. Viel Freude
beim Zuhören!


PS: Wenn Sie die Kölner Handelswelt interessiert, haben Sie
vielleicht Lust auf unseren Live-Podcast mit Theresa Weingarten,
Geschäftsführerin des traditionsreichen Modehauses am
Friesenplatz. Sie spricht am Montag, 23. August, um 16 Uhr, mit
Stefan Merx. Zur kostenfreien Anmeldung für den Live-Stream geht
es hier entlang:
https://rotonda.de/programm/wirtschaft-koln-unplugged-live-video-podcast/


Der Rotonda Business Club präsentiert in Partnerschaft mit
Stadtmarketing Köln die neue Stimme der Kölner Wirtschaft.


DER BUSINESS CLUB DES 21. JAHRHUNDERTS


Der Rotonda Business Club ist das größte aktive Netzwerk für
unternehmerisch denkende und handelnde Menschen in Deutschland.
Unsere 8 Clubstandorte bieten Raum für Beziehungen und neue
Ideen. Hier können Sie sich in einem zukunftsorientierten,
professionellen Ambiente mit interessanten Menschen austauschen
und neue Impulse für Ihr Business gewinnen. Als Mitglied stehen
Ihnen unsere Räume und Veranstaltungen in allen wichtigen Städten
Deutschlands offen. Unsere Clubmanager sind persönlich für Ihre
Anliegen da und kümmern sich aktiv um Ihre Themen und
Anforderungen. Selbstverständlich profitieren Sie auch von
unserem starken Netzwerk, vielfältigen Services und hochkarätigen
Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.


Wir freuen uns auf Sie!


Wirtschaft Köln unplugged ist auch Ihr Podcast! Wir laden Sie ein
zum Austausch, Diskutieren und Mitgestalten. Schicken Sie uns Ihr
Feedback, Ihre Anregungen und Themenvorschläge via WhatsApp an
+49 1573 5498 414 oder per Mail an podcast@rotonda.de!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: