Podcaster
Episoden
16.12.2025
47 Minuten
"200 Jahre KD Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt: Wie
Geschäftsführerin Nina Luig Kölns Zukunft vom Rhein aus
mitgestaltet".
Moderator Björn Lindert: "Ein sehr launiger, persönlicher und
gleichzeitig überraschend tiefgehender Talk über Köln,
Wirtschaft, Führung und natürlich die Faszination Rhein. "Zum
Inhalt: Einblicke in Persönlichkeit und Führungsstil Warum sie es
liebt, Gastgeberin zu sein - ob im Hotel (sie kommt aus der
Hotellerie), an Bord eines Schiffes oder als Chefin eines
200-Jahre-alten Traditionsunternehmens Karriereschritte vs.
Karriereplanung Die Stadt Köln mit all ihren Herausforderungen
aber auch liebenswerten Facetten Die KD und Köln als
Wassermetropole ...und natürlich Schifffahrt, Logistik, die
Kölner Lichter. 𝗘𝗶𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗙𝘂̈𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗺𝗶𝘁 𝗛𝗲𝗿𝘇, 𝗞𝗼̈𝗹𝗻 𝗺𝗶𝘁
𝗮𝗹𝗹 𝘀𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗪𝗶𝗱𝗲𝗿𝘀𝗽𝗿𝘂̈𝗰𝗵𝗲𝗻, 𝗧𝗼𝘂𝗿𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗭𝘂𝗸𝘂𝗻𝗳𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲
𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗢̈𝗸𝗼𝘀𝘆𝘀𝘁𝗲𝗺 𝘇𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻. Und natürlich mit
der Frage: Wann hat Nina zum ersten Mal selbst ein KD-Schiff
gesteuert!
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01.12.2025
54 Minuten
In der neuen Ausgabe des Podcasts „Wirtschaft Köln
Unplugged“ spricht Moderator Björn Lindert mit einem Gast, der
zeigt, dass selbst Büromöbel ein echtes Zukunftsthema sein
können: Patrik Metzger, Country Manager Deutschland bei
Alvero.
Patrik, der Köln liebt und heute auch im Beirat des
Rotonda Business Clubs aktiv ist, führt ein Unternehmen, dessen
Geschäftsmodell in Deutschland noch als „schlafender Riese“ gilt.
Es geht um das Mieten von Büromöbeln. Warum dieses Modell
nachhaltiger, flexibler und wirtschaftlich sinnvoller sein kann
als der klassische Kauf und weshalb es hierzulande trotzdem noch
vergleichsweise unbekannt ist, erklärt er im Gespräch sehr
klar.
Dabei spricht er über die Chancen der Kreislaufwirtschaft, über
neue Anforderungen an moderne Arbeitswelten und darüber, warum
auch der Möbelmarkt ein echtes People Business ist. „Man kann
sogar Büromöbel emotionalisieren“, sagt er und macht deutlich,
dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, Räume zu schaffen,
in denen Menschen gerne arbeiten.
Natürlich geht es auch um die wirtschaftliche Lage in
Deutschland. Patrik macht keinen Hehl daraus, dass ihn manche
Entwicklungen beschäftigen, fügt aber ebenso deutlich
hinzu: „Wir sind in Deutschland Weltmeister darin, uns
Krisen einzureden.“
Dazu erzählt er von seiner persönlichen Motivation, seiner
Rückkehr nach Köln, der Bedeutung des Standorts und seiner
Aufgabe, ein Modell groß zu machen, das in vielen Ländern längst
boomt. Konkurrenz zu Möbelriesen wie Porta oder XXL Lutz? Auch
dazu findet Patrik eine klare Position.
Eine Folge voller Einblicke, Haltung und Humor mit einer
Schnellfragerunde, die natürlich auch wieder zeigt, wie viel
Persönlichkeit hinter dem Manager steckt.
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18.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
Bei der Live-Ausgabe des Podcasts „Wirtschaft Köln unplugged“ zum
Thema „Wirtschaftsmotor Karneval“ traf Moderator Björn Lindert im
Rotonda Business Club vier starke Stimmen des Kölner Karnevals.
Und die vier Gäste zeigten sehr viel Humor und gaben auch einen
ehrlichen, tiefen Blick hinter die jecke Bühne.
Gäste:
Christoph Kuckelkorn (Präsident des Festkomitees Kölner
Karneval),
Nici Kempermann (Sängerin & Frontfrau von „Kempes Feinest“
und Moderatorin),
Michael Gerhold (Präsident der Nippeser Bürgerwehr &
Geschäftsführer der Agentur Ahrens),
Tino Fastabend (Bereichsleiter Gastronomie der Brauerei zur
Malzmühle).
Der Abend bot seltene Einblicke hinter die Kulissen eines
Wirtschaftsfaktors, der hunderte Millionen Euro bewegt und
gleichzeitig auf tausenden Ehrenamtlichen basiert. Besonders
eindrücklich war das Statement von Nici Kempermann:„Karneval ist
gerade in der heutigen Zeit eigentlich eine große, einzigartige
Therapiesitzung.“
In der Diskussion wurde ebenso deutlich: Der Karneval ist nicht
nur Frohsinn, sondern eine echte Wirtschaftskraft mit
gesellschaftlicher Relevanz. „Der Karneval hat Not und braucht
Unterstützung“, sagt Chris Kuckelkorn und fordert mehr
Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. Aktuelle Studien
zeigen, dass seit 5 Jahren der Umsatz im Karneval um 40 %
gestiegen ist, aber Tino Fastabend bringt es auf den Punkt: „Mehr
Umsatz heißt nicht automatisch mehr Gewinn – es ist durch
gestiegene Kosten nur ein Umsatzwechsel.“
Die wirtschaftlichen Herausforderungen wurden klar benannt.
Michael Gerhold erklärte: „Wir haben die Ticketpreise in den
letzten Jahren um 30 Prozent erhöht und machen trotzdem Minus.
Selbst Rosenmontags-Tribünentickets für 190 Euro decken nicht die
Kosten.“ Ein Einblick, der zeigt, wie eng Emotion und Ökonomie im
Karneval miteinander verbunden sind.
Es wurde gelacht, leidenschaftlich diskutiert und deutlich:
Karneval ist Kultur, Tradition, Wirtschaftsmotor und soziales
Bindemittel zugleich.
Mehr starke Stimmen und klare Worte gibt’s in der Podcastfolge.
Kölle Alaaf!
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03.11.2025
49 Minuten
In der neuesten Folge unseres Podcasts „Wirtschaft Köln
unplugged“ spricht Moderator Björn Lindert mit Thomas
Radermacher, dem Präsidenten der Handwerkskammer Köln.
Radermacher ist Tischlermeister und Ehrenamtler mit Leidenschaft.
Auf die Frage, wie man überhaupt Präsident wird, sagt er
trocken:
„Hat man einen Sprachfehler, kann man nicht Nein sagen.“ Und wenn
er heute in seine eigene Firma kommt, lacht er: „Dann wollen die
Mitarbeitenden lieber schnell den Verbandskoffer holen.“ Er liebt
den Einblick in politische Prozesse und bringt es auf den Punkt:
„Wir sind dafür da, Politiker schlau zu machen.“ Im Gespräch
geht’s um die Faszination seines Berufs, um Nachwuchsprobleme,
Bürokratie, steigende Kosten und darum, warum „Work-Life-Balance“
seiner Meinung nach gefährlich werden kann, wenn man Arbeit nur
noch als Belastung sieht. Köln habe eine enorme Strahlkraft,
sowohl als Wirtschaftsstandort, Trendsetter und Stadt, die auf
handwerkliche Stärke angewiesen ist. Denn Radermacher sagt klar:
„Ohne Handwerk wäre es still, kalt und nass.“ Eine Idee von ihm
hat es sogar bis in den Koalitionsvertrag geschafft: die steuer-
und sozialversicherungsfreien Überstunden. Radermacher fordert
mit klaren Worten weniger Bürokratie, mehr Wertschätzung und eine
Rückbesinnung auf das, was unsere Gesellschaft im wahrsten Sinne
am Laufen hält. Handwerk habe nach wie vor goldenen Boden. Man
müsse ihn nur wieder sichtbar machen und die Menschen dafür
begeistern.
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20.10.2025
1 Minute
In der neuen Folge von Wirtschaft Köln unplugged spricht
Moderator Björn Lindert mit Oliver Schubert, dem Geschäftsführer
der Aidshilfe Köln, über Menschlichkeit, Humor und natürlich die
Ernsthaftigkeit seiner extrem wichtigen Arbeit. Für Oliver
Schubert gilt: Aidshilfe bedeutet weit mehr als Infektion,
Krankheit und Sterben – sie ist Beratungsstelle, Unterstützerin,
Aufklärerin und auch ein Ort, an dem gelacht werden darf und
muss.
Gleichzeitig bleibt die Realität hart: Diskriminierung ist nach
wie vor Alltag. Aus dem rechten politischen Spektrum “werden
Kulturkämpfe geführt, die auf Lügen basieren”. Und Schubert warnt
eindringlich: „Wir haben keine Luft mehr zum Atmen. Wenn die
Förderungen weiter gekürzt werden, werden wir wieder mehr
AIDS-Erkrankungen und Tote haben.“
Dabei gilt: AIDS hat in Teilen seinen Schrecken verloren – das
ist gut so. Aber gesamtgesellschaftlich darf die Aufmerksamkeit
nicht nachlassen. Zum Glück gäbe es in Köln eine nach wie vor
gute und zwingend erforderliche Spendenbereitschaft.
Im Podcast erzählt Oliver Schubert auch von seiner persönlichen
Geschichte - warum Hape Kerkeling für ihn eine besondere Rolle
spielt, wie ihn sein Coming-out und der damit verbundene
Rausschmiss seiner Eltern von zu Hause geprägt haben, und warum
er als News-Junkie nie das Handy aus der Hand legen kann.
Eines ist und wird in diesem spannenden Gespräch abermals klar:
AIDS ist nicht vorbei. Die Aidshilfe bleibt unverzichtbar.
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Über diesen Podcast
In einer noch nie dagewesenen Dynamik wirkt Wirtschaft auf unser
Leben. Das betrifft jeden von uns. Wir glauben an einen
Wirtschaftsjournalismus, der in unserer Stadt zu Hause ist und
relevante Themen aus Sicht der Gestalter und Macher aus unserer
Heimat hinterfragt. Bei uns steht die Frage im Mittelpunkt: Was
bedeutet das für mich und meine Stadt? Der Rotonda Business Club
präsentiert in Partnerschaft mit Stadtmarketing Köln die neue
Stimme der Kölner Wirtschaft.
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