#76 Köln-Marathon-Chef Markus Frisch: „Am Ende ist die Zeit doch egal“

#76 Köln-Marathon-Chef Markus Frisch: „Am Ende ist die Zeit doch egal“

58 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Wer braucht mehr Ausdauer? Ein Marathonläufer oder ein
Marathon-Organisator? Markus Frisch kennt beide Rollen: 1997 lag
er beim allerersten Köln Marathon, den er als Sportstudent
einfach mal so absolvieren wollte, bei Kilometer 38 im
Straßengraben. Krämpfe in beiden Beinen. Er rappelte sich auf,
bekam dabei Hilfe von Zuschauern und schaffte es bis ins Ziel.
2022 hatte er als Chef der Veranstalterfirma am 2. Oktober ein
riesiges Erfolgserlebnis: Nach über 1000 Tagen des Wartens durfte
wieder gelaufen werden. „Der Dom ist das Ziel“, sagt Frisch. Und
das gilt für alle 18.000 Läuferinnen und Läufer ebenso wie für
ihn selbst. Er steht im Ziel, bis der oder die allerletzte drin
ist – und überreicht dann einen Blumenstrauß und ein T-Shirt mit
der Aufschrift „Besenwagenbesieger“.


Welch großen Respekt er vor der sportlichen Leistung gerade der
Breitensportler hat, erzählt Frisch im Podcast des Rotonda
Business Club. Anstatt hohe Antrittsprämien für schnelle
Siegläufer auszugeben, fördert er lieber junge Talente. Vor der
Corona-Pause übernahm die Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe
GmbH, die Frisch seit 2007 führt, auch die
Traditionsradsportveranstaltung „Rund um Köln“ und den „Köln
Triathlon“. Und man ging ein Wagnis ein: Die Schwimmdisziplin
verlegte das achtköpfige Orga-Team in den Rhein.


Im Gespräch mit Stefan Merx beschreibt Frisch, welchen Aufwand es
im Detail bedeutet, „eine Kleinstadt durch eine Großstadt“ zu
bewegen. Mit ein paar Absperrgittern ist es nicht getan. Große
Sponsoren wie die Generali, Rhein-Energie oder Reissdorf haben
die Treue gehalten, dennoch ist für Frisch die Kölner Wirtschaft
im Sponsoring noch viel zu fixiert auf Fußball. Welch emotionale
Bindung der Ausdauersport für Werbepartner vermitteln kann, auch
das beschreibt Frisch.


Wer mehr erfahren möchte über Gänsehaut-Momente, dankbare
Rheinschwimmer und schlaflose Nächte eines Organisationschefs –
hier geht es zum Podcast des Rotonda Business Club:
 www.wirtschaftspodcast-koeln.de


Der Rotonda Business Club präsentiert in Partnerschaft mit
Stadtmarketing Köln die neue Stimme der Kölner Wirtschaft.


DER BUSINESS CLUB DES 21. JAHRHUNDERTS


Der Rotonda Business Club ist das größte aktive Netzwerk für
unternehmerisch denkende und handelnde Menschen in Deutschland.
Unsere 8 Clubstandorte bieten Raum für Beziehungen und neue
Ideen. Hier können Sie sich in einem zukunftsorientierten,
professionellen Ambiente mit interessanten Menschen austauschen
und neue Impulse für Ihr Business gewinnen. Als Mitglied stehen
Ihnen unsere Räume und Veranstaltungen in allen wichtigen Städten
Deutschlands offen. Unsere Clubmanager sind persönlich für Ihre
Anliegen da und kümmern sich aktiv um Ihre Themen und
Anforderungen. Selbstverständlich profitieren Sie auch von
unserem starken Netzwerk, vielfältigen Services und hochkarätigen
Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.


Wir freuen uns auf Sie!


Wirtschaft Köln unplugged ist auch Ihr Podcast! Wir laden Sie ein
zum Austausch, Diskutieren und Mitgestalten. Schicken Sie uns Ihr
Feedback, Ihre Anregungen und Themenvorschläge via WhatsApp an
+49 1573 5498 414 oder per Mail an podcast@rotonda.de!



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: