Folge 014 Überblick zu Rollen
Kurzüberblick zu Rollen Rollen? Vom Yoga? Oder unterm Stuhl? Lass
uns eine Defintion für Rollen finden. Wie viele Rollen sind im
Scrum Guide beschrieben? 3, 4 oder gar 5? Du erfährst es hier!
Produktverantwortlicher Wir haben den Product Owner.
30 Minuten
Beschreibung
vor 5 Jahren
Das Ziel eines Scrum Masters
Kurzüberblick zu Rollen
Rollen? Vom Yoga? Oder unterm Stuhl?
Lass uns eine Defintion für Rollen finden.
Wie viele Rollen sind im Scrum Guide beschrieben? 3, 4 oder gar
5? Du erfährst es hier!
Produktverantwortlicher
Wir haben den Product Owner. Dazu haben wir bereits 3 Folgen
gemacht.
Methodenverantwortlicher
Also schauen wir uns den Scrum Master näher an. Er oder sie ist
der oder die Methodenverantwortliche. Sie schaut auf die Methoden
und Prozesse und optimiert diese gemeinsam mit dem Team. Es ist
gut eine extra Rolle dafür zu haben.
Umsetzungsteam
Natürlich haben wir auch Janinas Lieblingsrolle, das
Umsetzungsteam im Programm.
Der Product Owner sagt, was zu tun ist und das Umsetzungsteam
gibt an, wie es zu tun ist. Eine magisch tolle Rolle
Geheime Magier, die die eigentliche Arbeit tun.
Der Rest macht nur Rahmenweg. Im Lean ist es sogar die einzig
produktive Rolle.
Auch reißen wir kurz das Buch von Jeff Sutherland an „Scrum: The
art of doing twice the work in half the time„.
Gewaltenteilung
Auch die Gewaltenteilung im Scrum schauen wir uns bei der
Gelegenheit kurz an. Sie haben alle den gleichen Rang und auch
der Product Owner führt das Team nicht an.
Durch diese Teilung werden auch rote Linien eingezogen, die wir
uns im Podcast mit Beispielen genauer anschauen.
Implizit erwähnt Henry und hebt Janina explizit hervor, dass das
Umsetzungsteam selbstorganisiert ist. Darüber sprechen wir
übrigens in Folge 017.
Janina berichtet davon, dass Selbstorganisation nicht
funktioniert, wenn die falschen Menschen im Team sind.
Vertrauen könnte ein weiteres Problem sein.
Jana berichtet über ein Erlebnis zu Fachexpertise in der Scrum
Master Rolle.
Das Ziel eines Scrum Masters sollte es sein sich selbst
überflüssig zu machen.
Alle drei bisher genannten Rollen bilden zusammen ein Team.
Kunden und Stakeholder
Wir unterscheiden noch zwei weitere Rollen, die Kunden und
Stakeholder anhand eines Kindergartens voneinander.
Bei Kunden ist es sinnvoll, und das machen wir liebend gern,
Leistungen zur Verfügung zu stellen, die vielleicht erst einmal
kein Geld abwerfen. Wir glauben daran, dass diese, für Dich
wertvollen Leistungen, sich später doch auszahlen, weil einfach
wieder gute Energie zurück kommt. Denn Du hast einen Mehrwert
durch unser Wissen, dass wir gerne teilen.
Deshalb freuen wir uns so sehr über Feedback. Also schreib uns an
hello@znipcast.de
Mehr zu weiteren Rollen und wie Stakeholder und Kunde im
Verhältnis zu den Teamrollen stehen erfährst Du in Folge 015. Und
vielleicht erzählen wir auch mehr zu den Rollen bei Znip.
The post Folge 014 Überblick zu Rollen appeared first on Znipcast
- für gute Zusammenarbeit | Agile, Scrum, KanBan, Psychologie,
Teamentwicklung und NLP | Podcast der Znip Academy.
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 5 Monaten
35 Minuten
vor 8 Monaten
vor 1 Jahr
51 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Wegberg
Kommentare (0)