Psychologen beim Frühstück---Jeden Sonntag---Ab 9.00 Archiv

Folge 168 Der Weg zurück ins Leben
44 Minuten
Heute ist "Mental Health Day". Deshalb ist Tilly ab 14.00 life bei "Club House" mit einem Beitrag mit dem Thema "SCHLAF - sei Deine eigene Schlaftablette!" zu hören. Weltweit geht es den ganzen Tag um mentale Gesundheit. Von Japan bis Amerika hat jed...
Folge 167 Tee
vor 1 Woche
51 Minuten
Eine Sendung über Tee? Was hat das mit Psychologie zutun? Interessanterweise recht viel! Nicht nur die Rituale, die die Teegewinnung und -verkostung begleiten, sondern auch die Symbolik des Teetrinkens ist recht psychologisch. Schon vor mehr als 4000...
Folge 166 Teil 2 Schlafmeditation
10 Minuten
Folge 166 Teil 2 Schlafmeditation
Folge 166 Gut schlafen
58 Minuten
Wie kommen ich zu einem guten, erholsamen Schlaf? Zusammen mit unserem Freund, dem Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Schlaf und Immunsystem? Wann s...
Folge 165 "Fragen über Fragen" Teil 2
49 Minuten
Erstmal bedanken wir uns für die unglaublich vielen Genesungswünsche auf allen Kanälen für Annika! Sie haben geholfen: Annika geht es besser! Und damit kommen wir auch schon zur ersten Frage: Ist Annikas Immunsystem etwa so angeschlagen, dass es die...
Folge 164 Fragen über Fragen...
54 Minuten
"Wie fühlt sich Liebe nach 25 Jahren an?" "Wie komme ich mit den Eigenarten meines Mannes klar?" "Was sind Symptome eines Burnouts?" "Soll ich meine Schmerztabletten absetzen?" Fragen über Fragen, die wir in unserer ersten "Q&A" Folge auf unsere Art...
Folge 162 Psychologen beim Frühstück
57 Minuten
„Ich habe in meinem Leben herausgefunden, dass die Sehnsucht die einzig ehrliche Eigenschaft des Menschen ist.“, sagte der Philosoph Ernst Bloch in einem Interview zu seinem 90. Geburtstag. Für die Psychologie ist Sehnsucht sehr kompliziert zu erfors...
Folge 162 Weisheiten
51 Minuten
Folge 162 Weisheiten "In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…" - Hermann Hesse "In zwanzig Jahren wirst du die Dinge bereuen, die du nicht getan hast anstatt die Dinge, die du getan hast. Deshalb zieh den Anker ein, verlasse den sicheren Hafen und fan...
Folge 161 Buddha zum Frühstück
54 Minuten
"Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen", sagte Buddha. Und da Tilly für ein paar in einem buddhistischen Kloster war, unterhalten wir uns heute über Buddha und das Glück.
Folge 160 Höher, schneller, weiter?
45 Minuten
Annika hatte einen Infektion. Also lag sie im Bett - und sah Olympia. Und der beste Ehemann von allen, unser bärtige Psychologe Tilly, versorgte sein Weib - und guckte gleich mit. Dabei fiel uns auf, dass gerade deutsche Sportler oftmals unglaublich...
Folge 159 Kritik!?!
vor 2 Monaten
58 Minuten
Annika und ich versuchen in dieser Folge u.a. folgende Fragen zu beantworten: Warum trifft uns Kritik mehr, als wenn wir gelobt werden? Gibt es „gute“ Kritik und wie sieht die aus? Wie gehe ich mit Kritikern um - auch mit dem, der in meinem Kopf sitz...
Folge 158 Nein sagen lernen
45 Minuten
Folge 158 Nein sagen lernen Warum fällt uns das "Nein!" sagen so schwer? Was sind die Ursachen dafür? Wie können wir es lernen? Ist es überhaupt erstrebenswert? Ist ein bewusstes "Ja!" sagen nicht genauso wichtig? Darüber unterhalten wir uns heute mo...
Folge 157 Das "Cave Syndrom"
48 Minuten
Wir haben uns vor knapp einem halben Jahr über Corona-Stress unterhalten. Nun sinken anscheinend die Infektionszahlen und schon erscheint ein neuer Begriff: In den USA wurde der Begriff des "Cave-Syndroms" (Höhlen-Syndrom) erfunden. Es soll das Verha...
Folge 156 Die dunkle Triade
54 Minuten
Als Fortsetzung von letzter Woche, in der wir uns über "Das Böse im Menschen" unterhalten haben, sprechen wir heute über die "Dunkle Triade". Sie bezeichnet die Persönlichkeitsmerkmale von Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie. Eine Studie von...
Folge 155 Gibt es das Böse im Menschen?
59 Minuten
Gut und Böse, Yin und Yang – für die meisten Menschen gehören diese Gegensätze untrennbar zum Menschen dazu. Doch wie kommt das Böse in den Menschen? - Welche psychischen Voraussetzungen muss es geben, damit ein Mensch bösartige Strukturen aufweist?...
15
15
:
: