Podcaster
Episoden
01.12.2025
45 Minuten
Heute freue ich mich, Simon Meisinger als Gast begrüßen zu
dürfen. Simon hat seinen Weg über die klassische Grafik ins
UX-Design gefunden und bringt über zehn Jahre Erfahrung aus
Agenturen mit. Dann ist er auf die Kundenseite gewechselt –
mit Stationen bei der Deutschen Bank, den ÖBB und aktuell bei
BMD.
BMD bietet smarte Softwarelösungen für Unternehmen und Kanzleien,
mit denen sich Zeit sparen, Ressourcen effizienter einsetzen und
Routineaufgaben automatisieren lassen – mit dem Ziel, interne
Abläufe zu optimieren und Kosten nachhaltig zu senken.
Simons Schwerpunkt liegt heute besonders auf dem Umgang mit
verschiedensten Stakeholdern – und darin, trotz der notwendigen
Kompromisse im Projektalltag immer wieder zu einem starken
Ergebnis zu kommen.
Simon und ich sprechen über die Balance zwischen
Kundenanforderungen und technischer Machbarkeit, wie er User
Testing bei der ÖBB nutzte, um die Benutzerfreundlichkeit zu
verbessern und wie diese Tests als Argumentationshilfe im
Workflow dienen.
Simons Buchempfehlung
Don't make me think! – Steve Krug
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt, abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster – ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sternen als Bewertung dalassen. Wenn ihr Fragen
oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis
bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Mehr
17.11.2025
42 Minuten
Heute freue ich mich, Raphael Loder als Gast begrüßen zu dürfen.
Raphael ist UX Lead bei der Digitalagentur wild und
dort bereits seit acht Jahren tätig. wild entwickelt
digitale Experiences und Produkte für moderne Marken.
Unkompliziert, spielerisch und spannend vereint das Team dort
Kreativität und Technologie zu Ergebnissen, auf die man stolz
sein kann.
Seit 2023 ist wild Teil des interdisziplinären
Netzwerks Residence, das Kund:innen in unterschiedlichsten
Bereichen dabei unterstützt, Kreativität aufleben zu lassen.
Bei wild wird viel Wert auf Craft und Geschmack gelegt
– und eine klare Affinität zu AI genutzt, um Neues zu schaffen.
Denn hier gilt: Digitale Oberflächen sind nicht nur Mittel zum
Zweck, sondern Teil der Message selbst – ganz im Sinne von
McLuhan.
Ich spreche mit Raphael darüber, was es bedeutet, ein
AI-first-Team zu sein, das komplett remote arbeitet, in welchen
Projektphasen LLMs zum Einsatz kommen und welche konkreten Tipps
er DesignerInnen geben würde, um mit dem Thema AI umzugehen.
Raphaels Links
wild Website
Residence Website
wild Instagram
wild LinkedIn
Raphaels Buchempfehlungen
The Design of Everyday Things - Don Norman
The Glass Cage - Nicholas Carr
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt, abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sternen als Bewertung dalassen. Wenn ihr Fragen
oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis
bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Mehr
03.11.2025
40 Minuten
Heute freue ich mich, Dr. Michael Langmaack als Gast begrüßen zu
dürfen. Michael ist Lead User Experience Researcher bei
der ZEAL-Gruppe und beschäftigt sich mit der fundierten
Analyse von Kundenbedürfnissen. Bereits seit 2015 arbeitet er in
verschiedenen Research-Rollen innerhalb der ZEAL
Unternehmensgruppe und bringt als promovierter Marketing-Forscher
tiefgehende Expertise in der Sammlung und Auswertung von
Nutzerdaten mit.
Bei ZEAL sorgen er und sein Team mit ihrer Forschung dafür, dass
das Unternehmen ein klares und datenbasiertes Verständnis für die
Wünsche und Verhaltensweisen der Nutzer:innen aufbaut – und auf
dieser Basis nutzerzentrierte Entscheidungen in der
Produktentwicklung treffen kann. Vor seiner Karriere bei ZEAL
promovierte der Vater von drei Kindern an der Universität Hamburg
und der Kuehne Logistics University.
Die ZEAL Network SE ist Marktführer für
Online-Lotterien in Deutschland, hat über eine Million aktive
Kund:innen und feierte 2024 ihr 25-jähriges Bestehen. Mit Marken
wie LOTTO24, Tipp24 und ZEAL Instant Games steht das Unternehmen
seit seiner Gründung im Jahr 1999 für Innovation, Wachstum und
digitale Weiterentwicklung im Bereich staatlich lizenzierter
Lotterieangebote.
Michael und ich sprechen über die Traumhaus-Lotterie und darüber,
wie sein Research-Team den Traum vom Eigenheim in ein konkretes
Produkt übersetzt hat. Wir diskutieren, warum viele Menschen ihre
Gewinnchance subjektiv bei über 50 % einschätzen, weshalb das
Versprechen „Einziehen morgen“ emotional stärker wirkt als
„Gestalte dein eigenes Haus“, und welche Rolle Standort und
Identität spielen, wenn Haus-Träume zu Nutzerentscheidungen
werden.
Michaels Links
ZEAL Website
ZEAL LinkedIn
Michaels LinkedIn
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt, abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sternen als Bewertung dalassen. Wenn ihr Fragen
oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis
bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Mehr
20.10.2025
51 Minuten
Heute begrüße ich Marc Siefert als Gast. Marc ist Director
Product & UX bei Silberpuls, einer Agentur für digitale
Erlebnisse mit starkem Fokus auf UX/UI-Design. Vor seiner Zeit
bei Silberpuls war er als UX Manager bei DEICHMANN tätig und
bringt besonders tiefes Know-how im Bereich E-Commerce mit – von
Relaunches bis hin zur Conversion Rate Optimierung.
Dank seines strukturierten Denkens und technischen Verständnisses
betreut Marc vor allem komplexe UX-Projekte wie SaaS-Tools und
digitale Anwendungen – gelegentlich aber auch back to the roots
mit E-Commerce und allem, was dazu gehört, wie z.B. Relaunches,
Conversion Rate Optimierung usw. Zusätzlich entwickelt er Seiten
in Webflow und sorgt dafür, dass die Designs pixelgenau so live
gehen, wie sie gedacht sind.
Bei Silberpuls kommt Userbrain regelmäßig zum Einsatz –
insbesondere in größeren Projekten, bei neuen UX-Konzepten oder
Conversion-Flows –, um frühzeitig realistisches Nutzerfeedback zu
bekommen und blinde Flecken zu vermeiden. Dabei testen sie
Klickpfade in Prototypen (z. B. bei Checkouts oder
Produktfiltern), das Verständnis von neuem Wording oder
UI-Komponenten und den Ersteindruck und Orientierung bei neuen
Seitenstrukturen
Marc und ich sprechen über die komplette Neugestaltung des
Deichmann Online-Shops, warum unmoderierte User Tests eine
effiziente Cost-Time-Ratio bieten und darüber, warum der "Mobile
First"-Ansatz im UX-Design so wichtig ist, um den Bedürfnissen
der Nutzer gerecht zu werden.
Marks Links
Marks LinkedIn
Website Silberpuls
Silberpuls E-Commerce Service
Sponsor
Sponsor der heutigen Folge ist die George UX Conference. Die
George UX Conf ist eine Designkonferenz für alle, die Produkte in
der Finanzbranche entwickeln – eine Konferenz von DesignerInnen
für DesignerInnen. Die diesjährige Ausgabe bietet inspirierende
Vorträge von führenden DesignerInnen zu Themen wie Conversational
Design, die Zukunft des Geldes und alles rund um Finance.
Das Event ist komplett ausverkauft, ihr könnt aber den Livestream
kostenlos online verfolgen. Geht dafür
auf ux-conf.george-labs.com und sichert euch euer
Remote-Ticket.
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt, abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sternen als Bewertung dalassen. Wenn ihr Fragen
oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis
bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Mehr
06.10.2025
47 Minuten
Heute freue ich mich, Julius Wuhnsen als Gast begrüßen zu dürfen.
Julius ist Creative Director bei TOWA Digital und sorgt dort
dafür, dass digitale Transformation im B2B nicht trocken und
abstrakt bleibt, sondern sich gut anfühlt – und dabei auch noch
hervorragend aussieht. Gemeinsam mit seinem Experience Team
gestaltet er Plattformen, digitale Erlebnisse und Strategien, die
starke, messbare Ergebnisse liefern.
TOWA Digital unterstützt B2B-Champions und mittelständische
Unternehmen End-to-End in ihrer digitalen Transformation – von
der Strategieentwicklung bis zur technischen Umsetzung komplexer
Programme. Der Fokus liegt dabei auf der Kundenschnittstelle:
Marketing, Sales, Commerce und Services. Immer mit dem Ziel:
exzellente Customer Experience über alle Touchpoints.
Bevor Julius in die Welt des digitalen Designs eingetaucht ist,
stand er als Musicalsänger auf der Bühne – heute ist sein
kreatives Spielfeld alles, was mit Gestaltung, User Experience
und Markenauftritt zu tun hat. Seine Inspiration findet er in
Sideprojects, kulinarischen Erlebnissen und kulturellen
Begegnungen, die seinen Blick auf Design und Nutzerverhalten
erweitern.
Julius und ich sprechen darüber, wie Design Sprints B2B-Projekte
massiv beschleunigen, warum „Timeboxing“ und schnelle Prototypen
echte Gamechanger sind und warum Julius selbst im Winter auf
Eiskaffee schwört.
Julius Links
Julius LinkedIn
TOWA Website
Ich hoffe, ihr fandet diese Folge nützlich. Wenn ihr auch die
nächsten nicht verpassen wollt, abonniert UX Heroes doch auf
Spotify, Apple oder eurem Lieblingspodcaster - ihr könnt uns dort
auch bis zu 5 Sternen als Bewertung dalassen. Wenn ihr Fragen
oder Feedback habt, schickt uns doch gerne eine Nachricht
an podcast@userbrain.com.
Ihr findet mich auf LinkedIn unter Markus Pirker. Bis
bald bei UX Heroes.
UX Heroes ist ein Podcast von Userbrain.
Mehr
Über diesen Podcast
Bei uns nehmen die Superhelden der User Experience die Masken ab.
UX-Designer, UX-Researcher, Produkt Manager und andere sprechen
über Ihre Herausforderungen digitale Produkte zu entwickeln, die
nicht nur gut aussehen, sondern auch gut funktionieren. Ihr erfährt
Best Practices, Tools und Prozesse die in der Praxis wirklich
funktionieren - weil sie direkt aus der Praxis kommen.
Kommentare (0)