KPMG on air Financial Services - Insights für die Finanzbranche
Was Entscheider:innen in Banken und Versicherungen bewegt: Im Podcast “KPMG on air Financial Services - Insights für die Finanzbranche” kommen Vordenker:innen und Expert:innen aus der Finanzindustrie zu Wort.
Sie sprechen über ihre ganz persönli..
Podcaster
Episoden
02.12.2025
30 Minuten
Nicola Breyer (Open-Finance-Expertin) spricht im Podcast über
den neuen Wettlauf um die Kundenschnittstelle
Die Financial Data Access Verordnung der Europäischen Union
(FiDA) ist das Thema der Stunde für alle, die sich mit Daten und
datengetriebenen Produkten oder Geschäftsmodellen befassen. Mit
ihr ist ein neuer Wettlauf um die Kundenschnittstelle entbrannt.
Und doch ist das Thema FiDA bislang stark mit dem Blick durch die
regulatorische Brille diskutiert worden. Und so standen Hürden,
Probleme, Herausforderungen im Mittelpunkt – und das, obwohl
Verbraucher mehr als aufgeschlossen für neue Angebote und
Services sind, die sich aus geteilten Daten entwickeln lassen.
Das hat die neue KPMG-Studie „Open Finance und FiDA im
Retail-Geschäft“ ergeben, für die mehr als 3000 Verbraucherinnen
und Verbraucher befragt wurden.
Ein guter Zeitpunkt also, um Nicola Breyer zu FiDA zu befragen.
Die Open-Finance-Expertin ist überzeugt: Schon bald werden
Kundinnen und Kunden nur noch einen Finanzanbieter an ihrer Seite
akzeptieren und neue Sharing-Modelle vom Markt fordern – umso
mehr, als eine Erbengeneration heranwächst, die digital und
wechselbereit ist – und in absehbarer Zeit zum Empfänger großer
Vermögen werden. Sie sind die Kunden von morgen, für die sich
Finanzdienstleister aufstellen sollten.
Die Kundenbefragung von KPMG inklusive strategischer Analyse gibt
es hier:
https://hub.kpmg.de/de/open-finance-und-fida-im-retail-geschaeft
Jetzt die Folge #50 unseres Podcasts „KPMG on air Financial
Services” hören und mehr erfahren.
Das Gespräch in der Übersicht:
[00:00] Intro und Begrüßung
[01:30] Wie Nicola zum Thema Open Finance und FiDA gekommen ist
[04:00] Worum geht es bei FiDA eigentlich heute?
[06:10] Warum die Diskussion so kontrovers verläuft
[10:30] Nach vorn schauen: Chancen und Potenziale von FiDA
[15:10] Neue Services voraus
[18:00] FiDA als Nagelprobe für die nächsten Jahre: Wer gewinnt
die Kundenschnittstelle?
[22:30] Wie nutzen die etablierten Institute ihren
Vertrauensvorschuss?
[26:30] Die Menschen wollen nur noch einen Finanzanbieter, der
ihre Angelegenheiten managt
[28:20] Handlungsoptionen für Anbieter
[29:00] Verabschiedung
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26.09.2025
31 Minuten
Prof. Nils Hafner (Hochschule Luzern) und Knut Besold (KPMG) über
Banken und Versicherer als Problemlöser, Markenerlebnisse und
virtuelle Welten
Kundenmanagement, Customer Relationship Management,
Kundenzentrierung oder Customer Experience Management: Mit
verschiedenen Begriffen ist in den vergangenen Jahren das Bemühen
von Unternehmen beschrieben worden, im digitalen Zeitalter echte
Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden herzustellen.
Prof. Dr. Nils Hafner erforscht dieses Feld seit 25 Jahren, und
das speziell mit Blick auf die Finanzindustrie. Er findet: Banken
und Versicherungen teilen natürlich Compliance-Anforderungen, die
andere Branchen nicht unbedingt haben. Davon sollten sie sich in
der Kundenansprache und -kommunikation aber nicht so
einschüchtern lassen, wie sie es nach seiner Beobachtung oft tun.
Seine Empfehlung: die klare Ausrichtung auf die Aufgabe des
Problemlösers, die Kunden in Finanzunternehmen sehen. Im Gespräch
mit Knut Besold (KPMG) geht es um Relevanz, um Themen und
Touchpoints.
Beide sind sich einig: Die eine Patentlösung für alle Unternehmen
gibt es nicht – aber als Leitfrage sollte für alle im Mittelpunkt
stehen: Wie gestalte ich eine gute und sinnvolle Beziehung zum
Kunden?
Im Talk erwähnt werden:
Die Customer Experience Excellence Studie von KPMG:
https://hub.kpmg.de/de/customer-experience-excellence-2024
Die Corporate Influencer Studie von KPMG:
https://hub.kpmg.de/de/das-potenzial-von-influencern-fuer-die-finanzbranche-nutzen?utm_campaign=15399428-FS%20-%20Das%20Potenzial%20von%20Influencern&utm_source=aem
Der CEX Trendradar von Nils Hafner und Harald Henn:
https://cex-trendradar.com/
Jetzt die Folge #49 unseres Podcasts „KPMG on air Financial
Services” hören und mehr erfahren.
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22.04.2025
26 Minuten
Es klingt wie Zukunftsmusik – und doch ist das Thema jetzt schon
hochaktuell: Vom 11. Oktober 2027 an sollen Wertpapierunternehmen
dafür sorgen, dass die Wertfeststellung schon nach einem Tag
erfolgt ist. Aktuell sind es noch zwei Tage. Vor allem Asset
Manager sind nun gefordert, ihre Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu durchleuchten und anzupassen, damit das
sogenannte T+1 Settlement in die Tat umgesetzt wird.
Felix Ertl vom BVI ist in der neuen Folge unseres Podcasts unser
Gast und erläutert, welche Empfehlungen der deutsche Fondsverband
BVI den Marktteilnehmern gibt. Im Gespräch mit Lisa Hofmann
(Partnerin KPMG) geht es um die großen Herausforderungen, welche
die Umstellung für alle Marktteilnehmer in Europa mit sich bringt
– und wie Asset Manager rechtzeitig ‚T+1 ready‘ werden können.
Jetzt die Folge #48 unseres Podcasts „KPMG on air Financial
Services“ hören und mehr erfahren.
Das Gespräch in der Übersicht:
[00:00] Intro und Begrüßung
[01:45] Was T+1 für die Asset-Management-Industrie bedeutet
[04:25] Das Ausmaß der Veränderung ist enorm
[05:40] Was der BVI empfiehlt / die Diskussion in den
Arbeitsgruppen
[07:20] Was aus regulatorischer Sicht zu tun ist
[09:40] Lisa richtet den Blick auf die operative Umsetzung
[12:50] T+1-Umstellung – von der Dimension her mit der MiFID
vergleichbar
[16:00] Drei Prüfpunkte für die T+1 Readiness
[18:15] Warum die Umstellung in Nordamerika kaum als Blaupause
taugt
[20:15] Ratschläge, um ins Handeln zu kommen
[25:00] Verabschiedung
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01.04.2025
27 Minuten
Digitale Teilhabe erreichen und das BFSG erfüllen: Benita
Richter (KPMG) im Gespräch mit Prof. Gottfried Zimmermann
(Hochschule der Medien, Stuttgart)
Schon als Jugendlicher hat er Bibeln für Blinde gedruckt
und kam so früh in Berührung mit der Braille-Schritt – und
mit dem Thema Barrierefreiheit: Prof. Gottfried Zimmermann
ist in Folge #47 zu Gast in unserem Podcast. Er ist eine
Koryphäe und ein Vordenker zum Thema, forscht und
entwickelt schon seit den 1980er-Jahren zur
Mensch-Maschine-Interaktion und engagiert sich auch über
Forschung und Lehre hinaus stark dafür, dass Services von
Unternehmen und Informationsangebote barrierefrei
werden.
Der richtige Gesprächspartner also, um zu klären, was
Finanzinstitute bis zum Stichtag 28. Juni 2025 noch tun
müssen, um die Vorgaben des
Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) zu erfüllen.
Gemeinsam blicken Gottfried und Benita Richter (KPMG), die
mehrere BFSG-Umsetzungsprojekte in Finanzunternehmen
betreut, auf die aktuellen Herausforderungen und erläutern,
warum die Arbeit auch nach dem Stichtag noch nicht getan
ist. Denn mit einer neuen europäischen Norm und der
nächsten Ausbaustufe der Web Content Accessibility
Guideline (WCAG) kommen weitere Anforderungen auf die
Institute zu.
Jetzt die Folge #47 unseres Podcast „KPMG on air Financial
Services“ hören und mehr erfahren.
Das Gespräch in der Übersicht:
[00:00] Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz / Begrüßung
[02:30] Warum Benita und Gottfried sich beide schon lange
um digitale Barrierefreiheit kümmern
[06:00] Das BFSG: Was Finanzunternehmen konkret tun müssen
[08:30] Die besonderen Herausforderungen an
Barrierefreiheit in der Finanzindustrie
[12:15] Die aktuellen Knackpunkte in der Umsetzung
[14:00] Blick auf Accessibility Tools
[17:00] Der Sonderfall Geldautomaten
[22:30] Benitas Lehren aus Umsetzungsprojekten in Banken
[24:30] Warum Schulungen, Weiterbildung und das Denken vom
Ziel her so wichtig sind
[26:00] Verabschiedung
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04.03.2025
19 Minuten
Ein Blick auf Erfahrungen mit KI-Agenten in der
Landwirtschaftlichen Rentenbank
Seit 2022 hat sich die künstliche Intelligenz (KI) rasant
weiterentwickelt. Heute bietet die Technologie
Finanzinstituten viele neue Möglichkeiten. In unserem
Podcast berichten Dr. Marc Kaninke, Finanz- und IT-Vorstand der
Rentenbank, und Marc Ahrens, ihr Digital Officer, über die
Erfahrungen bei der Implementierung und Nutzung von KI-Agenten:
von Texten für Stellenausschreibungen über
Geschäftsberichtsanalysen bis hin zu Rezepten und Speiseplänen
für die Kantine der Bank.
Im Gespräch mit Benedikt Höck, Partner bei KPMG, Financial
Services und Head of AI bei KPMG Deutschland schildern sie auch,
wie sie beim Bewerben neuer Anwendungsfelder in der Bank
vorgegangen sind und unter Mitarbeitenden Spaß und Begeisterung
für das Thema entfachen konnten.
Jetzt die Folge #46 unseres Podcasts „KPMG on air Financial
Services“ hören und mehr erfahren.
Das Gespräch in der Übersicht:
[00:00] Intro und Begrüßung
[02:05] Bedeutung der KI für die Rentenbank
[04:15] Herausforderungen bei der Implementierung von KI
[05:40] Die KI-Sandbox und erste Schritte
[08:50] Praktische Anwendungsbeispiele
[12:55] Faktor Mensch und Akzeptanz von KI
[16:50] Zukunftsausblick und strategische Ziele der Rentenbank
[19:30] Verabschiedung
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Über diesen Podcast
Was Entscheider:innen in Banken und Versicherungen bewegt: Im
Podcast “KPMG on air Financial Services - Insights für die
Finanzbranche” kommen Vordenker:innen und Expert:innen aus der
Finanzindustrie zu Wort. Sie sprechen über ihre ganz persönliche
Sicht auf die aktuellen Entwicklungen, Chancen und
Herausforderungen und diskutieren Wege, die aktuelle Transformation
erfolgreich zu gestalten. Ob Technologie, Nachhaltigkeit, Daten
oder digitales Geld – ob Steuern, Wirtschaftsprüfung oder
Regulatorik und Compliance: Unsere Gäste diskutieren, was morgen
wichtig wird und wie sie den Wandel erleben und Neuerungen
vorantreiben. Lassen Sie sich gemeinsam mit uns alle vier Wochen
von ihren Erfahrungen, Meinungen und Visionen inspirieren. Die
Talkreihe ist eine Produktion des KPMG Financial Services Hub. Wir
greifen aktuelle Fragestellungen aus der Branche auf und setzen
Impulse für die (Finanz-)Welt von morgen. Neugierig geworden? Dann
besuchen Sie unsere Themenwelt unter
klardenker.kpmg.com/financialservices-hub.
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