Episoden

#200 Gefühls Echt - Kat & Zisa - PODCAST END
27.07.2024
1 Stunde 12 Minuten
THE END. Nach knapp 4 ½ Jahren Katinka & Zisa bei, mit, in, durch „Gefühls Echt“ kommt hier und heute die letzte von 200 Folgen. Wir sitzen sowas von am Gefühlsbuffet und futtern uns nochmal durch alle Emotionen, die wir in der Zeit an unseren Küchentisch eingeladen, vorgestellt, besprochen und erlebt haben. Unsere gemeinsame Freundin Filiz stellt uns Fragen, deren Antworten uns manchmal selbst überrascht haben. Zwischen Lachen und Weinen ist Folgendes glasklar: Wir danken Euch für Euer Interesse an uns, an den Themen, die uns unter den Nägeln gebrannt haben. Eure Treue und Eure Wertschätzung sind die Währungen auf unserem Herzenskonto. Unsere eigenen Reisen sind mit „Gefühls Echt“ in verschiedene Richtungen gegangen. Katinka geht weiter nach innen, holt nach, wofür noch keine Zeit war. Zisa geht weiter mit ihrem eigenen Podcast, der im Herbst erscheinen wird. Alles Neue erfahrt Ihr auf unseren eigenen Insta Kanälen. DANKE ist das kürzeste Gebet, das man sprechen kann. Für uns fühlt es sich lang, sehr saftig und super lecker an.
Mehr
#199 Gefühls Echt - Anna Thayenthal "Der Schmerz ist mein Wegweiser geworden."
20.07.2024
1 Stunde 5 Minuten
Verluste zu erfahren, gehört zum Leben. Verluste zu erleben, fühlt sich nochmal anders an: Unangenehm, manchmal beinahe unerträglich. Wenn Großeltern und später die Eltern sterben, akzeptieren wir den Lauf der Zeit. Ganz anders ist es Anna Thayenthal widerfahren, sie musste schon gen Ende der Schwangeschaft ihres 1. Kindes erleben, was es heißt, sich von ihrem Baby zu verabschieden. „Mich hat damals leider niemand unterstützt". Anna sah es als ihre einzige Chance, den Weg zu sich selbst, zu ihren Gefühlen, zu ihrem Körper zu gehen. Denn sie war total sauer auf alles. Vor ihrer Schwangerschaft hat sie wie eine Maschine funktioniert, toll, was so ein Körper auf der Überholspur alles leisten kann. Und dann durfte Anna umkehren, sich selbst nochmal ganz anders kennenlernen, vor allem ihre Gefühle, von denen sie dachte, dass sie mit ihnen (vor allem dem Schmerz) gar nicht umgehen könnte. „Heute bin ich meinem Sternenkind unendlich dankbar, denn ich wäre nicht da, wo ich heute bin“. Aus Anna`s Geschichte ist eine Beratungspraxis geworden. Sie ist Schwangerschaftscoach für Sternenmamas. Sie hält den Schmerz für und mit den Mamas, damit er rauskann. Sonst kostet es so viel Kraft, ihn zu unterdrücken. Anna hat in all dem vor allem gelernt, wie revolutionär ein innerer Perspektivwechsel ist und wie wichtig die Selbstliebe ist,- nicht nur für sich selbst, sondern auch für nachfolgende Schwangerschaften.
Mehr
#198 Gefühls Echt - Linea Weßel "Wenn Sport vom Todo zum TADA wird."
13.07.2024
1 Stunde 12 Minuten
“Es funktioniert immer, wenn wir anfangen, uns zu bewegen“. Nur wie finde ich den Anfang? Linea Weßel kennt alle Tricks. Mit „Aufwind“ (@aufwind_personaltraing) hat sie ein ganz eigenes Konzept entwickelt, das sie erst selbst aus der Mami-Krise nach 2 kleinen Kindern geholt hat. Ihre große Liebe zum Sport und ihr Sportstudium waren dennoch nicht genug Vorbereitung für das ausgeglichene Mami-Sein. Schritt für Schritt hat sie sich ihren Körper zurückerobert, Ernährung mit dazu genommen. „Mach dich selbst zur Priorität“ ist schnell gesagt,- und es braucht so viel Achtsamkeit und Selbstliebe, um den Satz Realität werden zu lassen! Das Ergebnis ist, dass nicht nur wir selber, sondern auch unsere Kinder & der Partner etc so viel davon haben, wenn wir zurück in unsere Kraft kommen. Selbstliebe und Selbstverantwortung sind übrigens enge Schwestern. Das Ziel ist doch allen klar: „Wenn Sport vom to do zum TADA wird, dann atmen wir wieder, nehmen Haltung ein, wollen uns gut ernähren und mitten im Leben sein.
Mehr
#197 Gefühls Echt - Katrin Hinrichs “Die Lust ist ein scheues Reh.“
06.07.2024
1 Minute
“Die Lust ist ein scheues Reh“. Ist ja bei all der Sexualisierung in unserer Zeit kaum zu glauben. Die Sexologin Katrin Hinrichs redet Klartext, so kennen wir sie schon. Da lohnt es sich, mal tiefer einzutauchen. Glaubenssätze werden auch in diesem Bereich gebildet, sogar vererbt und manifestieren sich zu interessanten Mustern. Aber was ist denn heute los? Wie viel Unsicherheit gibt es durch die Generationen, wenn wir die Schlafzimmertüren aufmachen. „Dabei verändert sich alles ständig, die Sexualität soll aber so bleiben wie immer?“ Noch immer ist das Thema mit so viel Scham besetzt. Bei allen. Fangen wir doch beim Berühren an. Es klingt so klein und ist doch unendlich nährend. Wir bekommen kaum genug davon. „Was spüre ich denn gerade“,- sich mal Zeit nehmen, sich zu fühlen, den anderen zu fühlen, ohne Strategie. Die größte Übung davor und dabei ist: Geräte aus und noch besser: Kopf aus, denn der Kopf ist das größte Sexualorgan. Zum Nachlesen dann auch im Herbst in Katrins Buch: Age of Sex. So.
Mehr
#196 Gefühls Echt - Anna Schmutte "Will ich Kinder?"
29.06.2024
1 Stunde 4 Minuten
“Es war ein unheimlich starkes Gefühl, dass ich wahnsinnig gerne die Mutter von diesem Kind wäre!“ In einem Traum sieht Anna Schmutte ihr Kind und folgt ihrem tiefen Gefühl. Sie ist Ende 30, als sie weiß, dass sie doch Mutter sein möchte. Bis dahin war ihr ganz klar, dass Muttersein nichts für sie ist. In dieser Folge tauchen wir mit Anna in ein großes Thema ein, dass noch immer so besetzt ist von den alten „Gesetzen“, dass jede Frau natürlich ein Kind haben möchte. Anna erzählt von ihrer Mutterbeziehung, erklärt den Begriff „Matrophobie“ - Haupstache nicht so zu werden, wie die eigene Mutter. Anna`s eigener Prozess in der Körperarbeit führt sie immer weiter zu ihrem Kern. Mit 15 Jahren zieht sie von zu Hause aus, stellt sich mutig ihren tiefen Wünschen „wie will ICH leben?“ und „wovor habe ich solche Angst?“. Heute ist ihr Sohn 5 Jahre alt und sie ist mit Leib&Seele Mutter in einer glücklichen Partnerschaft. Dazu hat Anna in Berlin eine Praxis aufgebaut, die Frauen dort abholt, wo ein Kinderwunsch vielleicht ganz unten liegt (@annaschmutte.com).
Mehr

Über diesen Podcast

Die Idee ist simple: Frauen und auch Männer teilen ihr wahres Selbst und ihre echten Geschichten mit uns und unseren Hörern. Wir sind der Podcast für alle, die Lust haben, den Teppich hochzuheben. Wir laden euch in der nächsten Stunde an unseren Küchentisch ein und öffnen mit unserem Gast einen besonderen “safe space” um das zu erleben, was gefühlt werden will. Wir kreieren einzigartige Geschichten und stellen Fragen. Wir wollen mit der Idee aufräumen, dass wir in eine winzig kleine Form passen müssen, um magisch, heilig, würdig und kraftvoll zu sein. Unsere Themen sind so vielfältig wie die Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft. Seit knapp 3 Jahren gelingt es uns, sowohl die Freude, die Lust und die Leichtigkeit als auch den Schmerz, die Trauer und die Angst mit einer Mischung aus Tiefgang und Leichtigkeit/Humor zu uns an den Tisch einzuladen. Unsere Zeit ist schnell geworden, die Emanzipation noch vergleichsweise jung. Unsere Eltern haben uns Dinge vorgelebt und mitgegeben, die in ihrer Zeit von Bedeutung waren. Heute fragen wir uns, was und wie wir als Frau, als Mann, als Paar leben wollen. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage, was wir unseren Kindern vom Alten und vom Neuen mitgeben und was wir loslassen, weil es nicht mehr zeitgemäß ist? Wo stoßen wir an Grenzen? Wie können wir die gemeinsam aufbrechen, um gleichzeitig kraftvoll und verletzlich sein zu können. Wir Kat & Zisa sind 2 Frauen aus fast 2 Generationen. Zisa ist Jungsmutter, Schamanin, Tiertelepathin, Partnerin in allen Lebenslagen, Tänzerin und seit 30 Jahren verheiratet. Katinka ist Fische Frau. Mutter von zwei Kindern. Geschieden & neu liiert. Urpsrünglich mal Mode Design studiert ist sie nun seit einigen Jahren Im Branding zu Hause. Für alle, die Lust haben, sich außerhalb der nächsten Stunde zu verbinden, tauschen wir uns auf Instagram aus: gefuehlsecht_podcast und machen darüber hinaus alle paar Wochen ein get together, bei dem wir unsere Podcast Energie ins reale Zusammensein übertragen...

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Regenstrahlen
Regen : vor 3 Jahren
Guten Morgen, ich habe eure Sendung heute das erste Mal gehört. Ich fand euren kannst wirklich wundervoll. Ihr habt ihn allerdings sehr oft unterbrochen. Das hat mich ziemlich geärgert, da es das Hörerlebnis kaputt gemacht hat. Ich werde mir, denke ich, noch ein paar SendungenIch werde mir, denke ich, noch ein paar Sendungen von euch anhören. Ich würde mich allerdings sehr darüber freuen, Wenn ihr eure wundervollen Gäste Ausreden hast.

Abonnenten

15
15