Situs Inversus – Der Vorklinik-Podcast

Situs Inversus – Der Vorklinik-Podcast

Episoden

PBC Kreislauf: arterielles und venöses System + Kreislaufregulation
50 Minuten
Druckbetankung - Blutdruck ist ein heikles Thema Ist er zu hoch ist es schlecht, ist er zu niedrig geht es uns auch nicht gut... Wie es der Körper im Normalfall hinbekommt genau das richtige Gleichgewicht einzustellen, erfahrt in der heutig...
PBC Herz: Mechanik und Energetik
43 Minuten
Pumpe aus dem Baumarkt - Eine Pumpe aus dem Baumarkt hat einen Ein- und Ausgang mit einer bestimmten Leistung. So einfach ist es beim Herzen dann doch nicht. Nichtsdestotrotz sind die grundliegenden Mechaniken gar nicht so kompliziert. Wir...
PBC Herz: Elektrophysiologie
48 Minuten
Mein Herz schlägt schneller als deins - Wie es auch Andreas Bourani schon besungen hat: Das Herz schlägt, mal schneller, mal langsamer... Aber warum ist das so?! Dieser Frage nähern wir uns in dieser Folge. Neben Aktionpotential und Schritt...
PBC Atmung: Atemphysiologie
50 Minuten
Blümchenphysiologie - Vom Großen ins Kleine heißt in dieser Folge die Wanderung von den pulmonalen Druckverhältnissen hin zur alveolären Diffusion. In dieser Folge beschäftigen wir uns neben der Totraumberechnung auch mit der Diffusion und...
PBC Atmung: Atemmechanik
46 Minuten
Sadomaso-Atmung - Jetzt mal Hand aufs Herz: Die Atmung gehört zum größten Rotz des vorklinischen Medizinstudiums. Punkt. Da wir alle hier aber leicht masochistisch veranlagt sind, haben wir uns nochmal durch die Physiologie der Atmung gekäm...

Über diesen Podcast

Mit diesem Podcast habt ihr die Möglichkeit, euch Inhalte der Vorklinik noch einmal neu erklären zu lassen. Genauso eignet er sich dazu, den Stoff vor einer Prüfung zu wiederholen oder vor dem Physikum aufzufrischen. Das alles kommt von Medizinstudierenden, die eben diese Prüfungen gerade erst hinter sich haben und selbst noch mitten im Studium stecken. Verständlich, erfrischend und auf Augenhöhe. Viel Spaß! Schickt uns gerne Lob, Kritik und Anregungen an situs-inversus@bvmd.de oder direkt auf Instagram an @der_vorklinikpodcast (https://www.instagram.com/der_vorklinikpodcast/).

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: