Der Selbsthilfe Podcast

Der Selbsthilfe Podcast

BAG SELBSTHILFE
0 0
BAG SELBSTHILFE
0 0

Episoden

#42 mit Dr. Martin Danner über lokale Selbsthilfegruppen
05.05.2026
40 Minuten
In der aktuellen Folge des Selbsthilfepodcasts ist erneut unser Bundesgeschäftsführer Dr. Martin Danner zu Gast. Im Mittelpunkt steht diesmal die Selbsthilfearbeit auf lokaler Ebene – mit besonderem Fokus auf die zentrale Rolle der Gruppenleitungen.


Dr. Danner gibt Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Selbsthilfeaktive vor Ort konfrontiert sind: von organisatorischen Anforderungen über digitale Entwicklungen bis hin zur Gewinnung neuer Engagierter. Gleichzeitig zeigt er auf, welche Unterstützungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten es gibt, um Gruppenleitungen in ihrem Engagement zu stärken.


Mit praxisnahen Impulsen wird deutlich, wie die Selbsthilfearbeit vor Ort nachhaltig unterstützt und weiterentwickelt werden kann – damit sie auch in Zukunft eine tragende Säule der Selbsthilfe bleibt.


 
Mehr
#41 mit Dr. Martin Danner über das Ehrenamt
23.03.2026
51 Minuten
Zum Auftakt der fünften Staffel des Selbsthilfepodcasts ist unser Bundesgeschäftsführer Dr. Martin Danner zu Gast. In dieser Folge steht das Ehrenamt in der Selbsthilfe im Fokus – insbesondere mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven.


Dr. Danner beleuchtet die Herausforderungen, die sich durch den demografischen Wandel und den technischen Fortschritt ergeben. Dabei zeigt er zugleich auf, welche Chancen diese Veränderungen für die Selbsthilfe bieten – etwa durch neue Formen der Vernetzung, niedrigschwellige Zugänge und veränderte Engagementmöglichkeiten.


Mit konkreten Impulsen skizziert er, wie sich das Ehrenamt weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen kann, damit es auch künftig ein zentraler Bestandteil der Selbsthilfe bleibt.


 
Mehr
#40 mit Anna Singatulina über Community Next und Pop&Pasta
29.12.2025
1 Stunde 6 Minuten
In der letzten Folge des Jahres 2025 ist unsere Kollegin Anna Singatulina zu Gast. Gemeinsam sprechen wir über die aktuelle Arbeit im Bereich Junge Selbsthilfe und darüber, welche Themen junge Selbsthilfeaktive derzeit besonders bewegen. Ein zentraler Schwerpunkt der Folge ist das Festival im Rahmen der Community Next, das im Dezember 2025 in Berlin stattgefunden hat. Anna berichtet, wie das Festival entstanden ist, welche Ziele verfolgt wurden und welche Bedeutung solche Formate für Austausch, Vernetzung und Sichtbarkeit junger Selbsthilfe haben.


Im zweiten Teil der Folge geht es um die inklusive Twitch-Show Pop & Pasta. Anna nimmt uns mit auf die Reise von der ersten Idee – wie eine inklusive Twitch-Show aussehen kann – über die verschiedenen konzeptionellen und organisatorischen Entwicklungsprozesse bis hin zur Ausstrahlung der ersten Staffel, die von Ende 2024 bis Anfang 2025 lief. Dabei spricht sie auch über Herausforderungen, Learnings und darüber, welche Rolle digitale Formate für inklusive Selbsthilfearbeit spielen können.


 


 
Mehr
#39 mit Mareike Rockel über selbst-verstehen.de
25.09.2025
37 Minuten
Arztgespräch geführt, Befund erhalten – doch was bedeutet das alles wirklich? Viele Patient*innen kennen die Situation: Man verlässt die Praxis mit einem Arztbrief in der Hand – und versteht nur Bahnhof. Fachsprache, Abkürzungen und Zeitdruck machen es oft schwer, wichtige Informationen wirklich nachzuvollziehen.


Im Selbsthilfe Podcast spricht Mareike Rockel von Was hab ich? darüber, warum klare Kommunikation in der Medizin so entscheidend ist und welche Folgen Missverständnisse haben können. Sie stellt Projekte wie die Website selbst-verstehen.de vor, auf der typische Befunde Satz für Satz erklärt werden. Außerdem gibt sie Tipps, wie Patient*innen sich auf Arztgespräche vorbereiten können, um selbstbewusster nachzufragen und ihre Behandlung besser zu verstehen.


 
Mehr
#38 mit Katja Mirring über die Telefonberatung in der Selbsthilfe
27.08.2025
43 Minuten
Die Telefonberatung spielt in der Selbsthilfearbeit nach wie vor eine zentrale Rolle. Auch in Zeiten der Digitalisierung dient ein Telefongespräch nach wie vor als erste Möglichkeit für Betroffene, Kontakt zur Selbsthilfe aufzunehmen. Darüber hinaus ermöglicht ein Telefonat einen viel persönlicheren Zugang für Ratsuchende, als viele digitale Kommunikationswege.


Dennoch gibt es zahlreiche Aspekte, die bei der Telefonberatung in der Selbsthilfe noch verbessert werden können, um die Ratsuchenden bestmöglich zu unterstützen. Deshalb hat sich die BAG SELBSTHILFE in den letzten Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt.


In unserer aktuellen Podcastfolge ist die Projektmitarbeiterin Katja Mirring zu Gast. Sie gibt spannende Einblicke in die Thematik und berichtet von vielen interessanten Ergebnissen aus ihrer Arbeit. Hört gerne rein und verschafft euch selbst einen Eindruck von der Telefonberatung in der Selbsthilfe.


 


 
Mehr

Über diesen Podcast

Beim Selbsthilfe Podcast können sich die Zuhörer*innen auf spannende und launige Gespräche mit Menschen mit Behinderung & chronischen Erkrankungen, Selbsthilfeaktiven, Ehrenamtlichen und vielen anderen interessanten Menschen freuen. In den ausführlichen Talks spricht unser Host Marius Schlichting mit seinen Gästen über persönliche Geschichten und Werdegänge, aktuelle Themen und vieles mehr...
15
15
Close