Glaubensdenker

Glaubensdenker

freigeistig, selbstbestimmt und vor allem kritisch.

Episoden

Unverklemmt glauben.
34 Minuten
Rund um eine Anekdote über einen Jugendgottesdienst entwickelt sich ein Gespräch über die Zukunft von Kirche. Die ältere Generation ist einfach verklemmter als die junge. Das ist eine Chance für Kirche und Gesellschaft.
Ostern für mehr Impulskontrolle
40 Minuten
Wir haben einen Gast - Wolfgang. Mit ihm reden wir über Ostern - die eigentliche Nachricht hinter Ostern und was Ostern mit Impulskontrolle zutun hat.
Auferstanden und ab in den Himmel - dieser Jesus.
34 Minuten
Eine Diskussion über die Auferstehung. Clemens findet die biblische Geschichten manchmal zu kindisch. Zugleich findet er aber, dass in ihnen unglaublich viel Deutungstiefe steckt. Jan steigt in diese Diskussion ein - es passiert, was passieren musste...
Gott lässt uns gegen Wände rennen
32 Minuten
Jan erzählt von seinem Lehrgang zum Exerzitienleiter. Dort hat er intime Erfahrungen gemacht, die er mit uns teilt.
Jesus ging auch "All in"!
46 Minuten
Wir haben einen Gast: Thiemo. Er berichtet uns von den Kar- und Ostertage 2024 auf einer Burg mit Jugendlichen und wirbt für eine rege Teilnahme. Aber bevor wir zu zur Burg kommen, geht es leidenschaftlich zu, weil wir uns gegenseitig mit verschieden...

Über diesen Podcast

Agnostiker trifft Priester! -- Über Glauben wird selten gesprochen. Da wir vernünftige und realistische Menschen sind, kommen uns Hoffnungen auf alles, was größer ist als die Welt, komisch vor. Mit welchen Vokabeln kann man sich ernsthaft darüber unterhalten, was man schließlich doch irgendwie glaubt oder hofft? Je mehr wir uns darüber austauschen, was wir vom Leben denken, und welche Vorstellung wir von seinem Urgrund haben, desto weniger verrückt kommen uns die eigenen Gedanken dazu vor, die sich doch ab und an ins Bewusstsein stehlen. Und dann gibt es da noch die Kirchen mit allen ihren Themen und Problemen, zwischen denen man echt schnell vergessen kann, dass es eigentlich immer ums Leben geht, um sinnvolles Leben. Welche Rolle die Vorstellung von Gott dabei spielt, das kann einem keiner vorschreiben, das kann jeder für sich ergründen. Dabei stößt man schnell auf Kernfragen: Gibt es Gott? Was/wer oder wie ist überhaupt Gott? Ist die Existenz von Kirchen wichtig? Wer hat Wahrheit? Was ist richtig? Was ist Lebenssinn? Dieser Podcast ist für alle, die sich unmissionarisch mit Kirche und Glaube auseinandersetzen wollen. Die nicht evangelisiert werden wollen, sondern suchen - freigeistig, selbstbestimmt und vor allem kritisch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

calher
Herten
15
15
:
: