Podcaster
Episoden
06.10.2025
1 Stunde 11 Minuten
Die heutige Folge ist ein Mitschnitt des Vortrages "Eco-Equity:
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft", vom 15.05.2025 in
der Ringvorlesung "UPB 4 Future" an der Universität Paderborn.
Zum Vortrag:
Nachhaltigkeit umfasst nicht nur ökologische und ökonomische,
sondern auch soziale Aspekte. Geschlechtergerechtigkeit ist ein
Kernbestandteil sozialer Gerechtigkeit: Gesellschaften, die
Gleichstellung fördern, sind widerstandsfähiger gegenüber Krisen.
Vielfalt in Entscheidungsprozessen – insbesondere durch die
Einbindung von Frauen und marginalisierten Gruppen – führt zu
innovativeren und inklusiveren Lösungen, die ökologische und
ökonomische Herausforderungen effektiver adressieren.
Dieser Beitrag beleuchtet, wie Geschlechtergerechtigkeit als
essenzieller Bestandteil zur Erreichung der Sustainable
Development Goals (SDGs) berücksichtigt werden muss. Anhand von
Beispielen wird gezeigt, wie Gleichstellung nicht nur soziale
Gerechtigkeit fördert, sondern auch ökologische und ökonomische
Resilienz stärkt. Der Vortrag plädiert für ein integratives
Verständnis von Nachhaltigkeit, das Gleichstellung als
unabdingbares Fundament begreift und beleuchtet einige
Einrichtungen, die diese Perspektive an der Universität Paderborn
bearbeiten.
Zu den Personen:
Dr. Larissa Eikermann ist Kunsthistorikerin und Kunstpädagogin
und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst im Bereich
der Malerei und ihrer Didaktik an der UPB tätig. Sie war von 2019
bis 2023 dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für
Kulturwissenschaften und ist dort seit Oktober 2023 Prodekanin
für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität.
Dr. Annika Hegemann ist seit Oktober 2023 zentrale
Gleichstellungsbeauftragte an der Universität Paderborn. Die
promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin entwickelt Pläne und
Konzepte zur Gleichstellung, sie unterstützt die Universität bei
personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen, berät
Wissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg.
Leonie Puchbauer ist Masterstudentin des M.A. „Kultur und
Gesellschaft“ an der Universität Paderborn und wissenschaftliche
Hilfskraft der Fachstelle GeFoWiss. Sie vertrat in der
Ringvorlesung Dr. Susanne Richtet, die aus gesundheitlichen
Gründen leider nicht vor Ort sein konnte.
Dr. Susanne Richter ist Soziologin und
Geschlechterforscherin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies und
Forschungskoordinatorin der Fachstelle GeFoWiss. GeFoWiss
unterstützt Forschende aller Fächer der UPB darin,
Geschlechteraspekte und weitere Vielfältigkeitskategorien in
ihrer Forschung zu berücksichtigen.
Die Ringvorleseung UPB4Future:
https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture
Videomitschnitt des Vortrages "Eco Equity":
https://www.uni-paderborn.de/lehre/lehren/upbforfuture/eco-equity-gemeinsam-fuer-eine-nachhaltige-zukunft
Das diesem Podcast zugrunde liegende Vorhaben „GeFoWiss“ wird mit
Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und
Raumfahrt unter dem Förderkennzeichen 01FP23G01 gefördert. Die
Verantwortung für den Inhalt liegt bei den
Projektverantwortlichen.
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11.07.2025
59 Minuten
An deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen gibt es neue
Projekte, die Froschende aller Fächer darin unterstützen,
Geschlechteraspekte in ihren Forschungsprojekten zu
berücksichtigen. Sie werden ermöglicht durch die
"Geschlechteraspekte im Blick" Förderlinie (GiB) des BMFTR, die
das Ziel verfolgt, dass Forschung in Deutschland noch besser
darin wird, Wissen hervorzubringen, von dem auch wirklich alle
Mitglieder der Gesellschaft profitieren können.
Was dies mit der Berücksichtigung von Geschlechteraspekten zu tun
hat, warum diese Aufgabe wirklich alle wissenschaftlichen
Disziplinen betrifft und es ganz schön in sich hat und wie
Forschende von den neuen GiB-Projekten profitieren können –
darüber spricht heute Oxana Eremin mit Dr. Susanne Richter,
Geschlechterforscherin und Forschungskoordinatorin der Fachstelle
GeFoWiss der Uni Paderborn und Dr. Lisa Krall,
Geschlechterforscherin und Fachkoordinatorin des Projektes UoC
IMPACT.
Diese Episode ist der Auftakt der neuen GeFoWiss Folgen auf "Zeit
für Gender". Wir werden Euch hier regelmäßig mit
Expert*innengesprächen, Vorträgen, Kurzportraits von spannenden
Forschungsprojekten und weitere Inhalte rund aus dem Themenfeld
"Gender in der Forschung" und den GiB-Projekten versorgen.
__
Fachstelle GeFoWiss (Uni Paderborn)
UoC IMPACT (Universität zu Köln)
Empfohlene Ressourcen:
Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, und Katja Sabisch. 2018.
Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung.
Plattform Gendered Innovations
Portal Gendering MINT digital
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Das diesem Podcast zugrunde liegende Vorhaben „GeFoWiss“ wird mit
Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und
Raumfahrt unter den Förderkennzeichen 01FP23G01 gefördert. Die
Verantwortung für den Inhalt liegt bei den
Projektverantwortlichen.
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07.05.2025
42 Minuten
Folge 43:
In dieser Folge stellt Stine Malin Dyck im
Gespräch mit Oxana Eremin ihre Masterarbeit vor:
„Staubsaugen mit Mama und Gärtnern mit Papa – Eine
interdisziplinäre Studie zur sprachlichen Konstitution
heteronormativer Familienmodelle in der Conni-Pixibuchreihe“. Wie
werden in der Conni-Pixibuchreihe heteronormative
Familienkonzepte sprachlich hervorgebracht und inwiefern werden
hierbei Geschlechterdifferenzen konstituiert? Und wie lässt sich
dies beforschen?
Stine Malin Dyck hat für Ihre Masterarbeit den Preis für
herausragende Abschlussarbeiten 2024 der Fakultät für
Kulturwissenschaften der Universität Paderborn erhalten. Mit dem
Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung der
Universität Paderborn knüpft sie an ihre Forschungsergebnisse an.
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05.11.2024
38 Minuten
ZG-Podcast Zeit für Gender meets ZG-Fortbildung Schule.
Geschlecht. Einfach. Digital.
Wie kann genderkompetenter Unterricht gelingen? Wie lässt sich
genderreflektierter Unterricht konzipieren? Darüber spricht Mika
Neumeier mit Katharina Debus.
Katharina Debus arbeitet bereits seit 20 Jahren in der
Bildungsarbeit; insbesondere im Bereich der politischen Bildung
mit Jugendlichen und Erwachsenen und der Weiterbildung von
Pädagog*innen- und Fachkräften.
Dieses Gespräch ist Teil der kostenfreien Online-Fortbildung
Schule. Geschlecht. Einfach. Digital. (SGED) und gibt einen
Einblick in die Lektion 2 „Genderkompetent unterrichten“ aus dem
Modul 3 „Geschlecht & Schule“.
Weitere Informationen zur Online-Fortbildung SGED unter folgendem
Link:
https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/fortbildungen/geschlecht-schule-einfach-digital
Hier geht es zum Material, das im Podcast erwähnt wird:
Geschlechterreflektierte Pädagogik zwischen Thematisierung,
Ent- & Nicht-Dramatisierung
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05.11.2024
44 Minuten
ZG-Podcast Zeit für Gender meets ZG-Fortbildung Schule.
Geschlecht. Einfach. Digital.
Im pädagogischen Alltag passieren immer wieder Situationen, in
denen pädagogische Fachkräfte ordnend eingreifen müssen. Wie dies
geschlechterreflektiert gelingen kann, erläutert
Katharina Debus im Gespräch mit Mika Neumeier.
Katharina Debus arbeitet bereits seit 20 Jahren in der
Bildungsarbeit; insbesondere im Bereich der politischen Bildung
mit Jugendlichen und Erwachsenen und der Weiterbildung von
Pädagog*innen- und Fachkräften.
Dieses Gespräch ist Teil der kostenfreien Online-Fortbildung
Schule. Geschlecht. Einfach. Digital. (SGED) und gibt einen
Einblick in die Lektion 2 „Genderkompetent unterrichten“ aus dem
Modul 3 „Geschlecht & Schule“.
Weitere Informationen zur Online-Fortbildung SGED unter folgendem
Link:
https://kw.uni-paderborn.de/gender-studien/fortbildungen/geschlecht-schule-einfach-digital
Materialien, die im Podcast erwähnt werden, findest Du unter den
folgenden Links:
Einführung in subjektive
Funktionalität
Subjektive Funktionalität und Sexismus
Materialien für den Unterricht von Dissens –
Institut für Bildung und Forschung
Umgang mit Diskriminierungssituationen in der
Pädagogik
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Über diesen Podcast
Podcast des Zentrums für Geschlechterstudien (ZG) der Universität
Paderborn: Hier sprechen wir über aktuelle, wissenschaftliche
Zusammenhänge rund um die Themen Geschlecht, Feminismus und Gender
Studien.
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