Digitale Vorreiter:innen

Digitale Vorreiter:innen

0 0
Trailer: Digitale Vorreiter:innen
25. September 2019
0 0
Trailer: Digitale Vorreiter:innen
25. September 2019

Episoden

Klinik, KI und Millionen-Deals: Wie Technologie die Medizin radikal umkrempelt – mit Dr. Lucas Mittelmeier
08.06.2026
52 Minuten
Was treibt einen approbierten Arzt an, den sicheren Klinikalltag gegen die unberechenbare Welt des Venture Capitals zu tauschen? In dieser Folge von Digitale Vorreiter:innen blicken wir mit Dr. Lucas Mittelmeier hinter die Kulissen von Heal Capital, einem der spannendsten Health-Fonds Europas, der mit über 200 Millionen Euro gezielt in die Zukunft des Gesundheitssystems investiert. Im Gespräch mit Christoph Burseg liefert Lucas eine tiefgehende Analyse des aktuellen Tech-Umbruchs: Er erklärt, warum KI das traditionelle Statussystem im Krankenhaus komplett auf den Kopf stellt, mit welchen klassischen Fehlern HealthTech-Gründer ihre Pitches ruinieren und wie autonome Sprach-Agenten schon heute den Praxisalltag dominieren. Ein allumfassender Deep-Dive, der am Ende auch mit dem aktuellen, millionenschweren Hype um Longevity-Produkte und Ganzkörper-Screenings aufräumt.
Mehr
Kompromisslos Bio: Wie ein deutsches Startup globale Standards setzt – mit Eva Neugebauer
01.06.2026
37 Minuten
Eva Neugebauer, Geschäftsführerin von Löwenzahn Organics, gibt in dieser Folge von Digitale Vorreiter:innen einen tiefen Einblick in den extrem sensiblen Markt für Säuglingsnahrung. Im Gespräch mit Christoph Burseg erklärt sie, wie das Scale-up den Spagat zwischen kompromissloser Bio-Qualität und neuester Wissenschaft meistert. Sie beleuchtet, warum strenge Werbeverbote und der WHO-Kodex in dieser Milliardenbranche überlebenswichtig sind, wie das Berliner Unternehmen den umkämpften asiatischen Markt erobert – und warum das Thema Müttergesundheit im Wochenbett in unserer Gesellschaft noch viel zu kurz kommt. Ein ehrlicher Blick auf radikale Verantwortung und die ungeschminkte Realität globaler Lieferketten.
Mehr
Effizienz statt Spielerei: Wie KI den Datenfluss im Mittelstand aufräumt – mit Frank Strecker und Zoltan Bickel
29.05.2026
42 Minuten
Was passiert, wenn die Kunden eines Cloud-Enablers auf der Bühne lauter die Werbetrommel rühren als das Tech-Unternehmen selbst? Wir blicken hinter die Kulissen von Skaylink, einem der wichtigsten Begleiter des deutschen Mittelstands bei der Cloud-Journey. Frank Strecker (CEO Skaylink) und Zoltan Bickel (Managing Director, COO Skaylink) erklären im Gespräch mit Christoph Burseg, warum das klassische Telco-Geschäft aus SIM-Karten und Datenleitungen heute im B2B-Bereich längst nicht mehr ausreicht. Sie räumen mit dem Irrglauben auf, dass alte Legacy-Systeme außerhalb der Cloud sicherer vor Cyber-Angriffen sind, und zeigen, warum „Transformation als Dauerzustand“ das Mindset der Zukunft ist.
Mehr
Hardware für den KI-Boom: Warum ohne Elektronik keine Künstliche Intelligenz funktioniert – mit Alexander Gerfer
25.05.2026
54 Minuten
Während die Welt über immer komplexere Sprachmodelle und gigantische Datenzentren staunt, wird eine fundamentale Wahrheit oft übersehen: Keine KI ohne Digitalisierung – und keine Digitalisierung ohne hochleistungsfähige Hardware. Alexander Gerfer, CTO der Würth Elektronik eiSos, wirft in dieser Folge von Digitale Vorreiter:innen einen Blick hinter die Kulissen der KI-Revolution. Er erklärt, warum selbst die fortschrittlichsten Prozessoren ohne die passenden Bauelemente außen herum nutzlos wären und wie ein einziger Prozentpunkt mehr Effizienz bei der Stromwandlung in Datencentern Millionen Haushalte entlasten kann. Alexander zeigt auf, wie der Elektronik-Riese aus einem vermeintlich ungeliebten Produkt ein Milliarden-Business geformt hat und warum das Unternehmen heute auf KI-Wissensagenten setzt, um den globalen Fachkräftemangel in der Hardware-Entwicklung zu kontern.
Mehr
Beyond Efficiency: Warum KI-Agenten die Wertschöpfung im Marketing neu definieren – mit Fabian Ulitzka
18.05.2026
41 Minuten
Während die Schlagzeilen fast täglich neue Modell-Updates feiern, plädiert Fabian Ulitzka (Gründer von faive) für einen Perspektivwechsel. In dieser Folge von Digitale Vorreiter:innen erklärt der erfahrene Unternehmer, warum Unternehmen nicht primär technologischen Trends folgen sollten, sondern ihre eigene Wertschöpfung konsequent neu definieren müssen. Fabian räumt mit dem Mythos auf, dass KI lediglich ein Werkzeug zur Effizienzsteigerung ist. Er zeigt auf, wie Marketing-Teams durch echtes Enablement und den Einsatz von KI-Agenten den Sprung von der reinen Content-Produktion hin zu echter Innovation und nachhaltigem Wachstum meistern.
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen zu DIGITALE VORREITER:INNEN - deinem Digitalisierungspodcast von Vodafone Business. Jeden Montag erwarten dich spannende Einblicke rund um das Thema Digitalisierung: echte Erfolgsgeschichten, Interviews mit Expertinnen und Vorbildern der digitalen Wirtschaft, Best Practices, konkrete Ansätze für dein Business und aktuelle News und Trends. Unser Host Christoph Burseg beschäftigt sich schon über 15 Jahre mit Technologie und Entrepreneurship. Als Unternehmer berät er zu Digitalisierungs- und Online Marketing Themen, während er besondere Expertise in den Bereichen Search Marketing und Video Marketing besitzt. Für noch mehr Input lädt Christoph mit „Insight Talks” ab jetzt jeden letzten Freitag im Monat zu einem spannenden Roundtable. Auf dem Programm: zwei Gäst:innen, ganz viel Insider:innenwissen, neue Perspektiven und Diskussionen zu den aktuellsten und relevantesten Themen des Digitale Vorreiter:innen-Kosmos. JETZT den wöchentlichen Vodafone Business Podcast „Digitale Vorreiter:innen” und den monatlichen Roundtable „Insight Talk” ABONNIEREN, reinhören und inspirieren lassen. Spannende Erfolgsgeschichten könnt ihr auch im Online-Magazin „Business Cases” nachlesen: www.vodafone.de/business/featured-digitale-vorreiter/business-cases/ Email für Feedback: digitalevorreiter@podstars.de Produziert von Podstars by OMR.
15
15
Close