Zwischen Zwei Deckeln

Zwischen Zwei Deckeln

Sachbücher zu Wissenschaft, Gesellschaft und dem guten Leben
Podcaster

Episoden

103 – „Zerstörungslust“ von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey
08.01.2026
1 Minute
In „Zerstörungslustlust – Elemente des demokratischen Faschismus“ stellen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey heraus, dass die politische Gegenwart von einem Rechtsdrift geprägt ist. Seine zentrale Antriebskraft ist die Sehnsucht nach Destruktion, motiviert durch den Wunsch, die liberale Gegenwart zu Fall zu bringen. Die Kernversprechen der Moderne sind für viele Menschen leer geworden und das soziale Aufstiegsversprechen gilt für die Mehrheit als hohl. Das hat den Aufstieg des Phänomens befeuert, den die Autor*innen Demokratischen Faschismus nennen. Dieser ist zwar in der Demokratie verankert, aber untergräbt ihre Grundlagen.
Mehr
102 – „I Want a Better Catastrophe“ von Andrew Boyd
18.12.2025
1 Stunde 9 Minuten
In „I Want a Better Catastrophe“ stellt sich Andrew Boyd der unvermeidlichen Realität, die die Klimakatastrophe in den nächsten Jahrzehnten bedeuten wird: Große Teile der Erde werden unbewohnbar werden, die Zivilisation, die wir heute kennen, wird sich nicht länger halten können und wir werden unermessliches Leid erleben. Wie, fragt sich Boyd, lässt sich da noch ein Sinn im Leben finden?
Mehr
101 – „How to Read a Book“ von Mortimer J. Adler und Charles van Doren
27.11.2025
1 Minute
In dem Klassiker "How to Read a Book. The Classic Guide to intelligent Reading." stellen Mortimer J. Adler und Charles van Doren die Regeln vor, wie man Bücher – insbesondere Sachbücher – gewinnbringend liest.
Mehr
100 – KI-Diskussion von Amanda, Christoph, Holger und Nils
06.11.2025
2 Stunden 11 Minuten
Wir nutzen unser Jubiläum, um kurz auf 100 Episoden zurückzublicken und das Thema zu diskutieren, das schon die letzten vier Episoden bestimmt hat: Künstliche Intelligenz.
Mehr
099 – „Sisyphos im Maschinenraum“ von Martina Heßler
16.10.2025
1 Stunde 25 Minuten
Martina Heßler erzählt in „Sisyphos im Maschinenraum“ die Geschichte einer Doppelfigur. Auf der einen Seite steht der im Vergleich zur Technik fehlerhafte Mensch und auf der anderen Seite sein Pendant, die vermeintlich perfekte Maschine. Auch wenn sich letztere letztlich nicht als fehlerfreies, technologisch errichtetes Paradies erwies, sondern als permanente Aufgabe. Mit der zunehmenden Komplexität der Technik erodierte dann auch, insbesondere seit den 1970er Jahren und durch die heutige Künstliche Intelligenz, das Bild der unfehlbaren Maschine.
Mehr

Über diesen Podcast

Sachbücher zu Wissenschaft, Gesellschaft und dem guten Leben

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15