Marktplatzplauderei

Marktplatzplauderei

Mitten aus dem Lehrer*innen-Leben

Episoden

#55 Schüler*innen-Rückblick: Ihr Schuljahr 20-21 mit Anna, Lena, Louisa, Sophie, Nick und Younes
Wie lief der Unterricht hauptsächlich in Zeiten von Corona ab, wie sah die Umsetzung in den verschiedenen Schulen aus, wie erging es den Schülerinnen und Schülern während der Pandemie? Das und noch vieles mehr wollte ich von Anna, Sophie, Luisa, Lena...
#54 Wege zu mehr Achtsamkeit mit Lisa
32 Minuten
Puh, war das anstrengend! Ein weiteres turbulentes Schuljahr neigt sich dem Ende zu und viele Lehrer*innen fühlen sich bestimmt erschöpft und ausgebrannt. Lehrkräfte gehören nicht ohne Grund mit zu den Burnout anfälligsten Berufsgruppen. Unser Stichw...
#53 Sharing Community von Lehrer*innen in Spanien mit Maria (@maite-feibo) & Lola (@lola.learning)
34 Minuten
¡Hola! Lehrermarktplatz ist jetzt eduki und damit freuen wir uns neue Lehrer*innen aus Spanien in unserer wachsenden Community begrüßen zu dürfen. Passend zu dieser Veränderung habe ich aus dem spanischen Content Team Maria und Lola in die neue Folge...
#52 Schulpsychologie mit Uwe Sonneborn
35 Minuten
Belastungssituation - An wen kann ich mich da wenden? Das kann ich nicht leisten! Was mache ich nun? Ich brauche ad hoc jemanden für einen seelischen Notfall, aber wen kontaktiere ich? Herr Sonneborn ist Vorstandsmitglied im Landesverband Schulpsycho...
#51 Schulsozialarbeit mit Uschi
23 Minuten
Heute geht es um Schulsozialarbeit

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen bei “Marktplatzplauderei”, dem Podcast von lehrermarktplatz.de. Wir haben diesen Podcast ins Leben gerufen, weil wir Lehrerinnen und Lehrern eine Stimme geben wollen. Wir finden, dass man nämlich viel zu wenig darüber redet, was Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich für einen geilen Job machen! Wir möchten mehr über ihren Berufsalltag erfahren, ihr sollt mehr über sie erfahren. Wir sprechen über die besonders schönen Seiten im Lehrerjob, aber auch über die Herausforderungen und die z.T. knallharte Realität. Über Tipps, Tools und best practices … Ich bin übrigens Judith, selbst ehemalige Lehrerin, arbeite bei lehrermarktplatz.de, DEM Online-Marktplatz für Unterrichtsmaterialien, und betreue dort viele, viele Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Materialien mit ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, sich vernetzen und sich gegenseitig beraten. Ich freue mich sehr auf viele spannende Marktplatz-Besucherinnen und Besucher, mit denen ich über Schule, Schülerinnen & Schüler, Lernen und zeitgemäße Bildung plaudern kann. Und euch wünsche ich, dass ihr euch bei der “Marktplatzplauderei” abgeholt fühlt, dass ihr am besten das ein oder andere für euch mitnehmen könnt, allein der neue Kontakt zu einer lieben Kollegin oder einem Kollegen. Denn: ein gutes Netzwerk ist oftmals schon die halbe Miete! Wenn ihr Vorschläge habt, wen wir hier im Podcast mal einladen sollen, dann schreibt gerne an marktplatzplauderei@lehrermarktplatz.de Und jetzt gibts was auf die Ohren!!!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten