Marktplatzplauderei Archiv

#56 Lehrer*innen-Wünsche ans Bildungsministerium
33 Minuten
“Wünsch dir was” vom Bildungsministerium! Ich packe heute mit euch die große Wünschebox aus der Marktplatzplauderei aus und werfe einen Blick zurück auf die dritte Staffel unserer Podcastserie. Doch nicht nur für politische Entscheidungsträger*innen...
#55 Schüler*innen-Rückblick: Ihr Schuljahr 20-21 mit Anna, Lena, Louisa, Sophie, Nick und Younes
Wie lief der Unterricht hauptsächlich in Zeiten von Corona ab, wie sah die Umsetzung in den verschiedenen Schulen aus, wie erging es den Schülerinnen und Schülern während der Pandemie? Das und noch vieles mehr wollte ich von Anna, Sophie, Luisa, Lena...
#54 Wege zu mehr Achtsamkeit mit Lisa
32 Minuten
Puh, war das anstrengend! Ein weiteres turbulentes Schuljahr neigt sich dem Ende zu und viele Lehrer*innen fühlen sich bestimmt erschöpft und ausgebrannt. Lehrkräfte gehören nicht ohne Grund mit zu den Burnout anfälligsten Berufsgruppen. Unser Stichw...
#53 Sharing Community von Lehrer*innen in Spanien mit Maria (@maite-feibo) & Lola (@lola.learning)
34 Minuten
¡Hola! Lehrermarktplatz ist jetzt eduki und damit freuen wir uns neue Lehrer*innen aus Spanien in unserer wachsenden Community begrüßen zu dürfen. Passend zu dieser Veränderung habe ich aus dem spanischen Content Team Maria und Lola in die neue Folge...
#52 Schulpsychologie mit Uwe Sonneborn
35 Minuten
Belastungssituation - An wen kann ich mich da wenden? Das kann ich nicht leisten! Was mache ich nun? Ich brauche ad hoc jemanden für einen seelischen Notfall, aber wen kontaktiere ich? Herr Sonneborn ist Vorstandsmitglied im Landesverband Schulpsycho...
#51 Schulsozialarbeit mit Uschi
23 Minuten
Heute geht es um Schulsozialarbeit
#50 Montessori & zeitgemäße Bildung mit Julia (@mrs_thurner)
35 Minuten
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die Schlagwörter der neuen Marktplatzplauderei. Der Klimawandel bedroht die Existenz jeglichen Lebens auf diesem Planeten und ist paradoxerweise von Menschenhand geschaffen. Passend zum diesjährigen Earth Day am 22...
#49 Klimaschutz & Nachhaltigkeit in der Schule mit Daniel (@dgfriedrich)
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die Schlagwörter der neuen Marktplatzplauderei. Der Klimawandel bedroht die Existenz jeglichen Lebens auf diesem Planeten und ist paradoxerweise von Menschenhand geschaffen. Passend zum diesjährigen Earth Day am 22...
#48 Zeitgemäße Lehrer*innenausbildung mit Anna (twitter @CologneAnna; Instagram @cologne_Anna)
22 Stunden 36 Minuten
Mit der Devise “man lernt nie aus” unterrichtet Anna (@cologne_Anna) an einem nordrheinwestfälischen Berufskolleg Gestaltungsfächer und betreut darüber hinaus Studienseminare in Köln und Leverkusen. Seit sie sich mit dem Thema “Agilität” im Bildungsk...
#47 Schüler*innen digital begleiten mit Leonie (@kinderdigitalbegleiten)  und Anika (@lehrermutterleben)
22 Stunden 31 Minuten
“Ich glaube, wir müssten mal was für die Schule machen, bist du dabei?” Dieser Satz war der Startschuss für ein großartiges Projekt von Anika (@lehrermutterleben) und Leonie (@kinderdigitalbegleiten), die in der neuen Folge der Marktplatzplauderei zu...
#46 Inklusive Förderplanung digital mit Friedo (Insta: @inklusion_digital | twitter: @inklusiondigit1)
21 Stunden 54 Minuten
Zu Inklusion in der Schule gehört manchmal auch viel Papierkram und lange Konferenzen nach der 7. Stunde. Dabei können individuelle Förderpläne eine gute Gelegenheit sein, sich über Schüler*innen auszutauschen und ihre Entwicklung zu dokumentieren un...
#45 Diskriminierung und Rassismus in der Schule mit Hilal (@teacher__light)
Traurig aber wahr: Es gibt keine Schule ohne Rassismus. Ja, das klingt hart, aber wir haben ein sehr großes Rassismus Problem: Ob im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof oder im Lehrer*innenzimmer. Rassismus und andere Formen der Diskriminierung sind auc...
#44 Queere Menschen in der Schule mit Michael (@Maikel_hh)
22 Stunden 51 Minuten
In der Schule gibt es Platz für alle - aber wird Schule dem Thema Vielfalt gerecht? Mit Michael spreche ich in der aktuellen Folge der Marktplatzplauderei über queere Menschen in der Schule und wir stellen schnell fest, dass Themen wie Identität und...
#43 Inklusion in der Schule mit Raul Krauthausen (Insta: @raulkrauthausen | twitter: @raulde)
“Bekommen wir die Kirche schneller verändert als die Schule?” In Bezug auf das Thema Inklusion in Schulen braucht es für Veränderungen auf jeden Fall mehr als eine Checkliste die abgearbeitet wird. Das Thema Inklusion interessiert mich schon länger,...
#42 Personalisiertes Lernen & virtuelle Schule mit Dominik (@dominikdresel)
20 Stunden 35 Minuten
In der neuen Folge der Marktplatzplauderei legen wir einiges an Kilometern zurück, denn mein Gast lebt und arbeitet in den USA. Mein ehemaliger Arbeits- und Lieblingskollege Dominik ist auch dort im Auftrag der Bildung unterwegs. Schon als Schüler ha...
15
15
:
: