Virtuell Virtuos. Der DKB-Podcast über VR-Kunst.

Virtuell Virtuos. Der DKB-Podcast über VR-Kunst.

Der DKB-Podcast über Virtual-Reality-Kunst.

Episoden

#19 Die finale Folge mit den Gewinner*innen des VR-Kunstpreises
31.10.2023
47 Minuten
Es ist offiziell! Die Gewinner*innen des VR-Kunstpreises der DKB in Kooperation mit CAA Berlin stehen fest. Trommelwirbel für Platz 1: Dieser geht an Mohsen Hazrati für „Fãl Project [none-AI]“. Rebecca Merlic belegt mit ihrer Arbeit „Glitchbodies“ den 2. Platz, und Platz 3 geht an Anan Fries für ihre Arbeit „Posthuman Wombs“. In dieser Folge werden Partyhütchen getragen, denn es ist das Finale der 2. Staffel dieses Podcastes und des VR-Kunstpreises. Kuratorin und VR-Kunst-Expertin Tina Sauerländer und Journalistin Tanja Lepczynski sprechen mit den drei Gewinner*innen darüber, wie sie zu den Ideen für ihre Arbeiten kamen, über Herausforderungen und Spaß sowie über ihre nächsten Projekte. Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG. Die Themen in dieser Folge: 03:09 Anan Fries 17:08 Rebecca Merlic 30:08 Mohsen Hazrati   Links zu dieser Folge: Die Ausstellung „Unleashed Utopias“ https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin: vrkunst.dkb.de CAA Berlin: caa-berlin.org Haus am Lützowplatz Berlin hal-berlin.de Tina Sauerländer: peertospace.eu/tina
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#18 Die VR-Kunst-Ausstellung Unleashed Utopias
13.09.2023
29 Minuten
Wie wäre es, wenn alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht Kinder bekommen könnten? Wie verwandelt künstliche Intelligenz das Innenleben eines Menschen in Kunst? Kann KI uns die Zukunft voraussagen? Diese und weitere spannende Fragen finden ihre Antworten auf künstlerische Art und Weise in der Ausstellung „Unleashed Utopias“. Kuratorin dieser VR-Kunst-Ausstellung ist Tina Sauerländer. In dieser Folge begrüßen sie und die Journalistin und Podcasterin Tanja Lepczynski die Hörerinnen aus dem Haus am Lützowplatz in Berlin. Hier sind vom 8. September bis 5. November 2023 die Werke der fünf Stipendiat*innen des VR-Kunstpreises der DKB in Kooperation mit CAA Berlin zu sehen. Marlene Bart erweckt mit „Theatrum Radix“ die Natur in der virtuellen Welt zum Leben. Anan Fries sprengt mit „Posthuman Wombs“ die Grenzen der Natur und lässt alle Körper schwanger werden. Rebecca Merlic feiert mit „Glitchbodies“ die Vielfalt menschlicher Identitäten. Mohsen Hazrati verbindet mit „Fãl Project [none-AI]“ traditionelle iranische Weissagungen mit künstlicher Intelligenz und Lauren Moffatt stellt mit „Local Binaries“ das Innenleben von Menschen mit einer Mischung aus Malerei und KI dar.   Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.   Die Themen in dieser Folge: 02:56 Marlene Bart: Theatrum Radix 4:59 Lauren Moffatt: Local Binaries 10:45 Rebecca Merlic: Glitchbodies 14:44 Anan Fries: Posthum Wombs 20:22 Mohsen Hazrati: Fãl Project [none-AI]   Links zu dieser Folge: Die Ausstellung „Unleashed Utopias“ https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin: vrkunst.dkb.de CAA Berlin: caa-berlin.org Haus am Lützowplatz Berlin hal-berlin.de Tina Sauerländer: peertospace.eu/tina
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#17 Was erwartet uns beim Digital Art Lab im Rahmen der Berlin Art Week 2023?
18.08.2023
30 Minuten
Wir müssen mehr reden – und zwar über VR-Kunst! Warum? Expert*innen sind sich einig: Wir wissen zu wenig darüber, auch in der Kunst-Szene und dass, obwohl VR-Kunst jetzt und in der Zukunft eine große Rolle spielen wird. Aus diesem Grund feiert das Digital Art Lab Premiere, ein Treffpunkt für digitale Kunst begleitend zur Berlin Art Week vom 13. bis 17. September 2023 in Berlin. Was erwartet uns beim Digital Art Lab und welche Trends allgemein stehen in der VR-Kunst an? Tanja Lepczynski, Journalistin und Podcasterin und Tina Sauerländer, Expertin für VR-Kunst und Kuratorin sprechen in dieser Folge mit Peggy Schoenegge und Dagmar Schürrer. Peggy Schoenegge ist Kuratorin des Digital Art Labs und gibt einen Einblick in das fünftägige Programm. Dagmar Schürrer ist XR-Künstlerin. Im Rahmen des Digital Art Labs gibt sie einen AR-Workshop für Anfangende. Sie spricht darüber, warum Medienkompetenz für Künstler*innen wichtig ist und welche die wichtigsten Trends in der VR-Kunst sind. Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.   Die Themen in dieser Folge: 4:39 Was ist das Digital Art Lab? 5:59 An wen richtet sich das Digital Art Lab? 11:25 Was steht auf dem Programm des Digital Art Labs? 16:41 Was passiert beim Digital Coding Lab? 20:12 Was sind die wichtigsten Trends in der VR-Kunst? 22:26 Welche dieser Trends sehen wir in der Ausstellung „Unleashed Utopias“?   Links zu dieser Folge: Digital Art Lab – das Programm https://vrkunst.dkb.de/programm Die Ausstellung „Unleashed Utopias“ https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin: vrkunst.dkb.de CAA Berlin: caa-berlin.org Tina Sauerländer: www.peertospace.eu/tina
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#16 Immersive Erlebnisse mit Kunst   
07.07.2023
30 Minuten
Wenn Monets Seerosen plötzlich durch die Luft schweben oder der Schrei von Edvard Munch sich greifbar im Raum ausbreitet, dann sind digitale Anwendungen im Spiel. In dieser Folge von „Virtuell Virtuos“ geht es um so genannte immersive Erlebnisse von bestehenden Kunstwerken. Die Journalistin Tanja Lepczynski und Tina Sauerländer, Expertin für VR-Kunst und Kuratorin, tauchen ein in die immersive Kunstwelt und sprechen dieses Mal mit Ulrich Schrauth über das "Eintauchen" in der Kunst. Ulrich ist Experte für VR-Kunst und Jurymitglied beim VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin. Außerdem ist er Leiter des VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival in Hamburg und hat schon 2019 mit „The Scream” Edvard Munchs berühmtes Gemälde als immersives Erlebnis auf seinem Festival gezeigt. Doch was ist das eigentlich für eine Kunstform? Ist es überhaupt eine neue Form der Kunst? Es geht um neue Möglichkeiten für Künstlerinnen und Kuratorinnen, um alte Kirchenmalereien und um ein Künstlerkollektiv aus Japan, das immersive Kunst auf ein neues Level hebt. Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.   Die Themen in dieser Folge: 02:40 - Immersive Darstellungen in der Kunst: Neu oder alt? 06:40 - Die Arbeit „The Scream“ 08:17 - Was ist das eigentlich, wenn Künstler*innen ein bestehendes Werk immersiv darstellen? 12:24 - Die Arbeit „The Trail of Angels” 14:36 - Das Besondere für Kurator*innen bei immersiven Darstellungen 20:18 - Blick in die Zukunft 24:15 - Ausstellung von teamLab im neuen USB Digital Art Museum Hamburg (ab 2025)   Links zu dieser Folge: VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival: vrham.de Die Arbeit “The Trail of Angels” von Kristina Buozyte: vrham.de/trail-of-angels Die Installation “The Scream”: vrham.de/the-scream Van Gogh – The Immersive Experience van-gogh-experience.com UBS Digital Art Museum: digitalartmuseum.com
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#15 Expanded Realities: Wie steht es um VR in der Lehre?
04.06.2023
37 Minuten
In dieser Folge geht es um die Frage, wie es im Zeitalter der Digitalisierung mit VR-Kunst in der Lehre aussieht? Wie groß ist der Anteil an VR in Unis und Hochschulen? Die Journalistin Tanja Lepczynski und Kuratorin Tina Sauerländer sprechen dazu mit einem Hochschulprofessor. Philip Hausmeier lehrt an der Hochschule Darmstadt VR. Dafür hat er gemeinsam mit Kolleg*innen den Studiengang Expanded Realities gegründet. Wie ist dieses Studium aufgebaut? Wie steht es um das Verhältnis von VR-Technik in der Lehre? Es geht hier unter anderem um Neuausrichtungen, Biberrettung und Bibliotheken mit VR-Brillen und eine spezielle App. Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.   Die Themen in dieser Folge: 04:00 Ausbildung der Stipendiat*innen 06:46 Philip Hausmeiers Weg zur VR-Kunst 09:59 Entstehung des Studiengangs Expanded Realities 11:34 Ablauf des Studiengangs 13:52 Herausforderungen mit VR in der Lehre 18:04 Philip und Tina erinnern sich an ihre Anfänge in der VR-Kunst 20:18 Gründung der Online-Plattform Radiance für VR-Kunstwerke 23:00 Die Radiance-VR-App für das immersive Erlebnis 24:19 VR-Apps an Unis und Hochschulen Links zu dieser Folge: Hochschule Darmstadt: https://h-da.de/ Radiance: https://www.radiancevr.co VR KUNSTPREIS: https://www.vrkunst.dkb.de Lauren Moffatt: https://deptique.net/ Mohsen Hazrati: http://mohsenhazrati.com/ Rebecca Merlic: https://rebeccamerlic.myportfolio.com/ Marlene Bart: https://www.marlenebart.com/ Anan Fries: https://annafries.net/ Tina Sauerländer: https://www.peertospace.eu/tina
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Über diesen Podcast

Wie passen Kunst und Virtual Reality zusammen? In 'Virtuell Virtuos' sprechen die Kuratorin Tina Sauerländer und die Journalistin Tanja Lepczynski 1x im Monat mit ihren Gästen über Virtual-Reality-Kunst. Es geht um Fragen wie: Was ist das Besondere an Kunst in der virtuellen Welt und wie funktioniert das Ganze? Ist das alles wirklich so neu? Was macht es mit uns, wenn wir in ein Bild eintauchen können, als wären wir mittendrin und wie verändert sich die Kunstwelt durch die neuen Medien?  Tanja Lepczynski ist Journalistin und Moderatorin. Die Welt der Virtual-Reality-Kunst ist neu für sie, darum hat sie viele Fragen. Tina Sauerländer ist Kuratorin und Expertin für Virtual-Reality-Kunst. Sie interessiert sich besonders für den Einfluss digitaler Medien und des Internet auf die Kunst. Sie beschäftigt sich damit, wie bildende Künstler Virtual Reality in ihren Arbeiten anwenden und unsere Gesellschaft reflektieren. Tina ist künstlerische Leiterin des "VR KUNSTPREISES der DKB in Kooperation mit CAA Berlin".  Schreibt uns gerne euer Feedback an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.

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