Virtuell Virtuos. Der DKB-Podcast über VR-Kunst.
Der DKB-Podcast über Virtual-Reality-Kunst.
Podcaster
Episoden
31.10.2023
47 Minuten
Es ist offiziell! Die Gewinner*innen des VR-Kunstpreises der DKB
in Kooperation mit CAA Berlin stehen fest. Trommelwirbel für
Platz 1: Dieser geht an Mohsen Hazrati für „Fãl Project
[none-AI]“. Rebecca Merlic belegt mit ihrer Arbeit „Glitchbodies“
den 2. Platz, und Platz 3 geht an Anan Fries für ihre Arbeit
„Posthuman Wombs“.
In dieser Folge werden Partyhütchen getragen, denn es ist das
Finale der 2. Staffel dieses Podcastes und des VR-Kunstpreises.
Kuratorin und VR-Kunst-Expertin Tina Sauerländer und Journalistin
Tanja Lepczynski sprechen mit den drei Gewinner*innen darüber,
wie sie zu den Ideen für ihre Arbeiten kamen, über
Herausforderungen und Spaß sowie über ihre nächsten Projekte.
Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.
Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.
Die Themen in dieser Folge:
03:09 Anan Fries
17:08 Rebecca Merlic
30:08 Mohsen Hazrati
Links zu dieser Folge:
Die Ausstellung „Unleashed Utopias“
https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung
VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin:
vrkunst.dkb.de
CAA Berlin: caa-berlin.org
Haus am Lützowplatz Berlin hal-berlin.de
Tina Sauerländer: peertospace.eu/tina
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13.09.2023
29 Minuten
Wie wäre es, wenn alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht
Kinder bekommen könnten? Wie verwandelt künstliche Intelligenz
das Innenleben eines Menschen in Kunst? Kann KI uns die Zukunft
voraussagen?
Diese und weitere spannende Fragen finden ihre Antworten auf
künstlerische Art und Weise in der Ausstellung „Unleashed
Utopias“. Kuratorin dieser VR-Kunst-Ausstellung ist Tina
Sauerländer. In dieser Folge begrüßen sie und die Journalistin
und Podcasterin Tanja Lepczynski die Hörerinnen aus dem Haus am
Lützowplatz in Berlin. Hier sind vom 8. September bis 5. November
2023 die Werke der fünf Stipendiat*innen des VR-Kunstpreises der
DKB in Kooperation mit CAA Berlin zu sehen.
Marlene Bart erweckt mit „Theatrum Radix“ die Natur in der
virtuellen Welt zum Leben. Anan Fries sprengt mit „Posthuman
Wombs“ die Grenzen der Natur und lässt alle Körper schwanger
werden. Rebecca Merlic feiert mit „Glitchbodies“ die Vielfalt
menschlicher Identitäten. Mohsen Hazrati verbindet mit „Fãl
Project [none-AI]“ traditionelle iranische Weissagungen mit
künstlicher Intelligenz und Lauren Moffatt stellt mit „Local
Binaries“ das Innenleben von Menschen mit einer Mischung aus
Malerei und KI dar.
Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.
Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.
Die Themen in dieser Folge:
02:56 Marlene Bart: Theatrum Radix
4:59 Lauren Moffatt: Local Binaries
10:45 Rebecca Merlic:
Glitchbodies
14:44 Anan Fries: Posthum
Wombs
20:22 Mohsen Hazrati: Fãl Project
[none-AI]
Links zu dieser Folge:
Die Ausstellung „Unleashed Utopias“
https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung
VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin:
vrkunst.dkb.de
CAA Berlin: caa-berlin.org
Haus am Lützowplatz Berlin hal-berlin.de
Tina Sauerländer: peertospace.eu/tina
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18.08.2023
30 Minuten
Wir müssen mehr reden – und zwar über VR-Kunst! Warum?
Expert*innen sind sich einig: Wir wissen zu wenig darüber, auch
in der Kunst-Szene und dass, obwohl VR-Kunst jetzt und in der
Zukunft eine große Rolle spielen wird. Aus diesem Grund feiert
das Digital Art Lab Premiere, ein Treffpunkt für digitale Kunst
begleitend zur Berlin Art Week vom 13. bis 17. September 2023 in
Berlin. Was erwartet uns beim Digital Art Lab und welche Trends
allgemein stehen in der VR-Kunst an?
Tanja Lepczynski, Journalistin und Podcasterin und Tina
Sauerländer, Expertin für VR-Kunst und Kuratorin sprechen in
dieser Folge mit Peggy Schoenegge und Dagmar Schürrer.
Peggy Schoenegge ist Kuratorin des Digital Art Labs und gibt
einen Einblick in das fünftägige Programm. Dagmar Schürrer ist
XR-Künstlerin. Im Rahmen des Digital Art Labs gibt sie einen
AR-Workshop für Anfangende. Sie spricht darüber, warum
Medienkompetenz für Künstler*innen wichtig ist und welche die
wichtigsten Trends in der VR-Kunst sind.
Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.
Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.
Die Themen in dieser Folge:
4:39 Was ist das Digital Art Lab?
5:59 An wen richtet sich das Digital Art Lab?
11:25 Was steht auf dem Programm des Digital Art Labs?
16:41 Was passiert beim Digital Coding Lab?
20:12 Was sind die wichtigsten Trends in der VR-Kunst?
22:26 Welche dieser Trends sehen wir in der Ausstellung
„Unleashed Utopias“?
Links zu dieser Folge:
Digital Art Lab – das Programm
https://vrkunst.dkb.de/programm
Die Ausstellung „Unleashed Utopias“
https://vrkunst.dkb.de/Ausstellung
VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin:
vrkunst.dkb.de
CAA Berlin: caa-berlin.org
Tina Sauerländer: www.peertospace.eu/tina
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07.07.2023
30 Minuten
Wenn Monets Seerosen plötzlich durch die Luft schweben oder der
Schrei von Edvard Munch sich greifbar im Raum ausbreitet, dann
sind digitale Anwendungen im Spiel. In dieser Folge von „Virtuell
Virtuos“ geht es um so genannte immersive Erlebnisse von
bestehenden Kunstwerken.
Die Journalistin Tanja Lepczynski und Tina Sauerländer, Expertin
für VR-Kunst und Kuratorin, tauchen ein in die immersive
Kunstwelt und sprechen dieses Mal mit Ulrich Schrauth über das
"Eintauchen" in der Kunst.
Ulrich ist Experte für VR-Kunst und Jurymitglied beim VR
KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin. Außerdem ist er
Leiter des VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival in Hamburg
und hat schon 2019 mit „The Scream” Edvard Munchs berühmtes
Gemälde als immersives Erlebnis auf seinem Festival gezeigt. Doch
was ist das eigentlich für eine Kunstform? Ist es überhaupt eine
neue Form der Kunst?
Es geht um neue Möglichkeiten für Künstlerinnen und Kuratorinnen,
um alte Kirchenmalereien und um ein Künstlerkollektiv aus Japan,
das immersive Kunst auf ein neues Level hebt.
Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.
Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.
Die Themen in dieser Folge:
02:40 - Immersive Darstellungen in der Kunst: Neu oder alt?
06:40 - Die Arbeit „The Scream“
08:17 - Was ist das eigentlich, wenn Künstler*innen ein
bestehendes Werk immersiv darstellen?
12:24 - Die Arbeit „The Trail of Angels”
14:36 - Das Besondere für Kurator*innen bei immersiven
Darstellungen
20:18 - Blick in die Zukunft
24:15 - Ausstellung von teamLab im neuen USB Digital Art Museum
Hamburg (ab 2025)
Links zu dieser Folge:
VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival: vrham.de
Die Arbeit “The Trail of Angels” von
Kristina Buozyte: vrham.de/trail-of-angels
Die Installation “The Scream”:
vrham.de/the-scream
Van Gogh – The Immersive Experience van-gogh-experience.com
UBS Digital Art Museum: digitalartmuseum.com
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04.06.2023
37 Minuten
In dieser Folge geht es um die Frage, wie es im Zeitalter der
Digitalisierung mit VR-Kunst in der Lehre aussieht? Wie groß ist
der Anteil an VR in Unis und Hochschulen? Die Journalistin Tanja
Lepczynski und Kuratorin Tina Sauerländer sprechen dazu mit einem
Hochschulprofessor.
Philip Hausmeier lehrt an der Hochschule Darmstadt VR. Dafür hat
er gemeinsam mit Kolleg*innen den Studiengang Expanded Realities
gegründet. Wie ist dieses Studium aufgebaut? Wie steht es um das
Verhältnis von VR-Technik in der Lehre?
Es geht hier unter anderem um Neuausrichtungen, Biberrettung und
Bibliotheken mit VR-Brillen und eine spezielle App.
Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.
Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.
Die Themen in dieser Folge:
04:00 Ausbildung der Stipendiat*innen
06:46 Philip Hausmeiers Weg zur VR-Kunst
09:59 Entstehung des Studiengangs Expanded Realities
11:34 Ablauf des Studiengangs
13:52 Herausforderungen mit VR in der Lehre
18:04 Philip und Tina erinnern sich an ihre Anfänge in der
VR-Kunst
20:18 Gründung der Online-Plattform Radiance für
VR-Kunstwerke
23:00 Die Radiance-VR-App für das immersive Erlebnis
24:19 VR-Apps an Unis und Hochschulen
Links zu dieser Folge:
Hochschule Darmstadt: https://h-da.de/
Radiance: https://www.radiancevr.co
VR KUNSTPREIS: https://www.vrkunst.dkb.de
Lauren Moffatt: https://deptique.net/
Mohsen Hazrati: http://mohsenhazrati.com/
Rebecca Merlic: https://rebeccamerlic.myportfolio.com/
Marlene Bart: https://www.marlenebart.com/
Anan Fries: https://annafries.net/
Tina Sauerländer: https://www.peertospace.eu/tina
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Über diesen Podcast
Wie passen Kunst und Virtual Reality zusammen? In 'Virtuell
Virtuos' sprechen die Kuratorin Tina Sauerländer und die
Journalistin Tanja Lepczynski 1x im Monat mit ihren Gästen über
Virtual-Reality-Kunst. Es geht um Fragen wie: Was ist das Besondere
an Kunst in der virtuellen Welt und wie funktioniert das Ganze? Ist
das alles wirklich so neu? Was macht es mit uns, wenn wir in ein
Bild eintauchen können, als wären wir mittendrin und wie verändert
sich die Kunstwelt durch die neuen Medien? Tanja Lepczynski
ist Journalistin und Moderatorin. Die Welt der
Virtual-Reality-Kunst ist neu für sie, darum hat sie viele Fragen.
Tina Sauerländer ist Kuratorin und Expertin für
Virtual-Reality-Kunst. Sie interessiert sich besonders für den
Einfluss digitaler Medien und des Internet auf die Kunst. Sie
beschäftigt sich damit, wie bildende Künstler Virtual Reality in
ihren Arbeiten anwenden und unsere Gesellschaft reflektieren. Tina
ist künstlerische Leiterin des "VR KUNSTPREISES der DKB in
Kooperation mit CAA Berlin". Schreibt uns gerne euer Feedback
an vrkunst@dkb.ag. Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen
Kreditbank AG.
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