#15 Expanded Realities: Wie steht es um VR in der Lehre?

#15 Expanded Realities: Wie steht es um VR in der Lehre?

37 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 11 Monaten

In dieser Folge geht es um die Frage, wie es im Zeitalter der
Digitalisierung mit VR-Kunst in der Lehre aussieht? Wie groß ist
der Anteil an VR in Unis und Hochschulen? Die Journalistin Tanja
Lepczynski und Kuratorin Tina Sauerländer sprechen dazu mit einem
Hochschulprofessor.


Philip Hausmeier lehrt an der Hochschule Darmstadt VR. Dafür hat
er gemeinsam mit Kolleg*innen den Studiengang Expanded Realities
gegründet. Wie ist dieses Studium aufgebaut? Wie steht es um das
Verhältnis von VR-Technik in der Lehre?


Es geht hier unter anderem um Neuausrichtungen, Biberrettung und
Bibliotheken mit VR-Brillen und eine spezielle App.


Ihr habt Feedback? Schreibt gerne an vrkunst@dkb.ag.


Dieser Podcast wird produziert von der Deutschen Kreditbank AG.


 


Die Themen in dieser Folge:


04:00 Ausbildung der Stipendiat*innen


06:46 Philip Hausmeiers Weg zur VR-Kunst


09:59 Entstehung des Studiengangs Expanded Realities


11:34 Ablauf des Studiengangs


13:52 Herausforderungen mit VR in der Lehre


18:04 Philip und Tina erinnern sich an ihre Anfänge in der
VR-Kunst


20:18 Gründung der Online-Plattform Radiance für
VR-Kunstwerke


23:00 Die Radiance-VR-App für das immersive Erlebnis


24:19 VR-Apps an Unis und Hochschulen


Links zu dieser Folge:




Hochschule Darmstadt: https://h-da.de/




Radiance: https://www.radiancevr.co




VR KUNSTPREIS: https://www.vrkunst.dkb.de




Lauren Moffatt: https://deptique.net/




Mohsen Hazrati: http://mohsenhazrati.com/




Rebecca Merlic: https://rebeccamerlic.myportfolio.com/




Marlene Bart: https://www.marlenebart.com/




Anan Fries: https://annafries.net/




Tina Sauerländer: https://www.peertospace.eu/tina


Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: