Episoden

Der Geschmacksinn - Wie das Schmecken funktioniert
22 Minuten
Schmecken ist ein komplexer Vorgang. Neben der Zunge spielt auch die Nase eine wichtige Rolle. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, warum jeder Mensch anders schmeckt. (BR 2017)
Die Wirkung der Farben - Von der Evolution bis zur Inneneinrichtung
22 Minuten
Wir sehen Farben, sobald wir die Augen öffnen: Die Farbe des Himmels, der Wände in unserer Wohnung oder die Farben in einem Blumenstrauß. All die Millionen von Farbnuancen auf unserem Planeten sind nicht nur ein Produkt der Evolution, Farben nehmen a...
Der Eiffelturm - Ikone der Moderne
22 Minuten
Der Eiffelturm ist heute das Wahrzeichen von Paris, Nationalsymbol und eines der meist besuchten Denkmäler. Der eiserne Turm setzte neue Maßstäbe, in der Kunst ebenso wie in Wirtschaft und Industrie. (BR 2016)
Die Brooklyn Bridge - Die unglaubliche Geschichte ihrer Entstehung
23 Minuten
Die Brooklyn Bridge: Berühmtes Symbol von New York City, aber beim Bau vor 150 Jahren hoch umstritten. Sie war mit Skandalen und unendlichen Strapazen verbunden - und ihr Bau forderte zahlreiche Opfer. (BR 2019)
Die Welt ertasten - Ein ganz besonderer Sinn
21 Minuten
Über die Haut und die darin enthaltenen Sinneszellen verarbeiten Menschen und Tiere Umweltreize. Ein lange zu Unrecht vernachlässigter Sinn mit großer Bedeutung. (BR 2016)

Über diesen Podcast

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Dieter (Gast) : vor 11 Jahren
Die eigene Allgemeinbildung einfach mal so nebenher erweitern zu können ist das Anliegen des Teams um den radioWissen Podcast. Dabei gestaltet sich die Bandbreite durchaus mannigfaltig: Die Beiträge reichen von neuesten wissenschaftlichsten Erkenntnissen über Musikgeschichte bis hin zu informativen medizinischen Dokumentationen. Mittels einer guten und fundierten Aufbereitung der Themen und meist einem präzisen Aufbau gelingt es dem radioWissen-Team, dass der Stoff bei den Zuhörern gut ankommt und sich dort auch verfestigen kann - und das freilich nicht auf Kosten des Unterhaltungswertes. Wer schon immer etwas über Mutismus oder andere spannende Themen wissen wollte ist mit diesem Podcast des BR bestens bedient.
Gast
Mark Petersen (Gast) : vor 14 Jahren
Bislang der beste aller Podcasts, die ich abonniert habe. Besser kann Wissen nicht vermittelt werden. Unterhaltsam, spannend und sehr gut gemacht.

Abonnenten

AlexM
Tübingen
Nightslider
Osnabrück
15
15
:
: