Citymaking – So wollen wir in Städten leben

Citymaking – So wollen wir in Städten leben

Episoden

CITYMAKING_64 – Die Testraum-Allee in Offenbach: Zur neuen Rolle von Wirtschaftsverbänden in der Stadtentwicklung
24.09.2025
41 Minuten
In dieser Folge geht es um die sogenannte Testraum-Allee in Offenbach. Sie ist eines von 16 Projekten des Zukunftskonzepts Innenstadt, das von der Stadt gemeinsam mit dem Verein Offenbach offensiv e. V. umgesetzt wird. In der Testraum-Allee haben potenzielle Gründer:innen im Einzelhandel die Möglichkeit, ihre Konzepte risikoarm zu erproben. Von finanzieller Förderung bis hin zum relevanten Know-How bleiben dabei keine Wünsche offen. Doch was macht dieses Offenbacher Projekt einzigartig, worin liegt der Erfolg begründet? Frank Achenbach als Geschäftsführer von Offenbach offensiv e.V. und gleichzeitig Teil der Geschäftsführung der IHK sowie Isabel Glavašević als Vertreterin der Stadt und Projektleiterin der Testraum-Allee erzählen im Podcast von einer ganz besonderen Symbiose zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik, wie sie im deutschsprachigen Raum in dieser Art bisher selten anzutreffen ist. Dabei geht es über das Projekt der Testraum-Allee hinaus um die Strukturen, die es ermöglichen, den Masterplan 2030 und das Zukunftskonzept Innenstadt erfolgreich in die Operationalisierung zu bringen. Außerdem Thema: die Identifikation und Ansprache der Zielgruppe potenzieller Gründer:innen warum Projekte besser als Teil einer langfristigen Strategie funktionieren wie sich die Rolle der Wirtschafts-Institutionen gerade verändert: vom Lobbyismus zum Handeln Weitere Links zur Folge: Meine Gäste Frank Achenbach und Isabel Glavašević auf LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠⁠. Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠⁠. CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der ⁠⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠⁠.
Mehr
CITYMAKING_63 – Egbert Rühl – Innovationspotenzial der Kreativwirtschaft verstetigen
25.08.2025
35 Minuten
Egbert Rühl ist Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, der größten städtischen Förder- und Entwicklungseinrichtung für Kreativwirtschaft in Deutschland. Für ihn ist klar: Kreative sind Pioniere der Stadtentwicklung – ihr Innovations- und Transformationspotenzial ist gewaltig. Doch allzu oft handelt es sich dabei nur um kurze Strohfeuer, bis die Mieten steigen und die Kreativen „Opfer“ ihres eigenen Erfolgs werden. Im Podcast verrät er, wie es stattdessen gelingt, die Kreativwirtschaft dauerhaft im städtischen Raum zu etablieren und ihr eine langfristige Perspektive zu bieten. Dabei geht es beispielsweise um die Verstetigung von Zwischennutzungen, wie die Ansprüche von Kreativen mit denen der Eigentümer:innen in Einklang zu bringen sind und wie die Kreativ Gesellschaft das in Hamburg erfolgreich bewerkstelligt. Deep Dive in die Themen: Vertrauensbildung: Wie schafft man es als Intermediär, die unterschiedlichen Bedarfe aller Akteur:innen zu erkennen und verlässlich zu erfüllen? Kreativwirtschaft als Hebel der Stadtentwicklung: Warum wir die Debatte im deutschsprachigen Raum ehrlicher und entkrampfter führen sollten. Transformation der Innenstädte: Welche Rolle der Kreativwirtschaft dabei zukommt. Rendite-Verschiebung: Warum das große Geld nicht mehr mit den Erdgeschosszonen zu machen ist. International: Helsinki, Paris und Linz machen vor, wie Transformation durch Kreativwirtschaft gelingen kann.   Weitere Links zur Folge: Mein Gast Egbert Rühl auf LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠⁠. Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an ⁠⁠⁠podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠⁠. CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der ⁠⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠⁠.
Mehr
CITYMAKING_62 – Mirko de Paoli, was macht eine City smart?
14.07.2025
45 Minuten
Mirko de Paoli gestaltet die Digitalisierung dort, wo sie uns alle angeht: in unseren Städten. Als Vorstand des Bundesverbands Smart City e. V. berät er Kommunen seit Jahren zu IoT-Pilotprojekten, offenen Standards und innovativen Finanzierungs­wegen. Im Podcast erklärt er, warum eine wirklich smarte Stadt kaum spürbar ist – und trotzdem das Leben aller verbessert. Außerdem diskutieren wir über Datenschutz und die Finanzierung von Digitalisierung in Städten. Entscheidend dabei, so der Smart-City-Experte: „Die Kommune muss immer der gestaltende Akteur bleiben – sie darf sich die Hoheit nie nehmen lassen.“ Doch was ist eine Smart City überhaupt? Dafür haben Mirko de Paoli und seine Kolleg:innen aus dem Bundesverband folgende Antwort: Eine Smart City ist eine intelligente Stadt der Zukunft mit hochgradig vernetzter Infrastruktur, die zugleich Privatsphäre, Datenschutz und Bürgerrechte wahrt. Weitere Themen im Talk: Warum es in deutschen Städten an Innovations­fähigkeit und nicht an Technik fehlt. Warum Public-Private-Partnerships (PPP) angesichts leerer Kassen unabdingbar sind – von der Glasfasertrasse bis zum Quartiers­spielplatz. Warum Open-Source-Software der Schlüssel für Transparenz und Datensouveränität ist. Welche Rolle alternativen Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding oder Bürgerfonds spielen können. Weitere Links zur Folge: Mein Gast ⁠Mirko de Paoli auf LinkedIn⁠. Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠⁠LinkedIn⁠⁠⁠. Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an ⁠⁠⁠podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠⁠. CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der ⁠⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠⁠.
Mehr
CITYMAKING_61 – Prof. Dr. Sebastian Zenker – „Stadtmarketing ist zu 90 % Stakeholdermanagement“
04.04.2025
45 Minuten
Was macht Stadtmarketing so speziell? Und wie können wir klassische Markenparameter (USP, Produkt, Touchpoints) auf Städte und Stadtmarken anwenden? Darüber diskutiere ich mit Prof. Dr. Sebastian Zenker von der CBS Copenhagen Business School. Sebastian Zenker beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Städte als Marken funktionieren. Spoiler: Ganz anders als Consumer Brands, aber es gibt Parallelen. Darüber sprechen wir im Podcast: Warum Städte sich nicht „durchstylen“ lassen wie Marken. Was Marke jenseits von Logos und Claims wirklich bedeutet (Marke = Markenwissen). Warum es sich für Städte und Regionen lohnt, auf die „mentale Landkarte“ von Menschen zu rutschen. Was Touchpoints wie Bahnhöfe und Baustellen mit Markenführung zu tun haben. Was wir von Ländern wie den Niederlanden über Stadtmarketing lernen können. Und warum Stadtmarketing vor allem Stakeholdermanagement ist. Die Schlussfolgerung von Sebastian Zenker für die Zukunft: „Stadtmarketing ist ein zukunftssicherer Job, den übernimmt die KI nicht so schnell.“ Weitere Links zur Folge: Mein Gast Prof. Dr. Sebastian Zenker auf LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠LinkedIn⁠⁠. Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an ⁠⁠podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠. CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der ⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠.
Mehr
CITYMAKING_60 – Florian Freytag-Gross, wie geht's der Immobilienbranche?
27.02.2025
35 Minuten
Immobilien – Lieblingsthema oder Reizthema? Für Florian Freytag-Gross gilt beides. Als CEO der DAHLER COMPANY GmbH ist er mittendrin in der Immobilienbranche und analysiert hier im Podcast die Entwicklung zwischen Emotionen und Fakten. Seine harte Prognose: „In den nächsten Jahrzehnten wird noch mehr Wohnraum fehlen.“ Allerdings nennt Freytag-Gross vier zentrale Stellschrauben, wie Politik und Verwaltung diese Entwicklung abmildern könnten: Bauen muss unbürokratisch, schnell und rentabel werden. Das bedeutet: weniger Auflagen und zuverlässige (!) Förderungen.Die Grunderwerbssteuer muss runter, um die Nebenkosten beim Immobilienkauf zu reduzieren – vor allem für untere und mittlere Einkommen.Die Stadtplanung muss reformiert werden, um die Lebensqualität zu sichern. Natur und Umwelt sind zentral für attraktive Immobilien.Städte und Gemeinden müssen ihre Infrastruktur erhalten bzw. verbessern. Gerade junge Familien suchen oft abhängig davon, wo es ausreichend Kitas, Kindergärten, Schulen und Freizeitangebote gibt. Gleichzeitig spricht Freytag-Gross mit voller Leidenschaft über gelungene Beispiele der Stadt-Land-Integration – und nennt sechs Paradebeispiele für das Zusammenspiel von Metropolen und urbanem Umland: München: Seit Jahrzehnten ziehen die Menschen immer weiter raus. Gemeinden, die früher als „viel zu weit weg“ galten (Poing, Freising, Rosenheim etc.), sind jetzt dank Bahn- und S-Bahnverbindung auch für Pendler interessant.Frankfurt: Der Taunus ist ein typisches Beispiel dafür, wie naturnah und stadtnah gleichzeitig gelingt. Die vielen Kleinstädte haben eine hervorragende Infrastruktur und die Anbindung zum Flughafen.Hamburg: Dank Regionalbahnen und Flughafen ist die ganze Region um Schleswig-Holstein gut an die Hansestadt angebunden. Gemeinden wie Norderstedt und Elmshorn wachsen.Zürich: Stadt und Umland der Schweizer Metropole verschmelzen immer mehr – rund 150 Gemeinden gehören mittlerweile zur „Agglomeration Zürich“. Berlin: Der Zuzug hält an, das Umland profitiert. Rund um Berlin entwickeln sich zunehmend Ortskerne mit eigener Infrastruktur.  Ruhrgebiet: Der Klassiker für die Symbiose aus Metropole und Umland. Im Ruhrgebiet verschmelzen viele größere Städte und kleine Orte. Es entsteht: ein riesiges Gebiet mit „guter Lage“. Klar ist für Freytag-Gross: „Immobilien sind ein sehr emotionales Thema“ – und ein politisches, ein wirtschaftliches, ein soziales. Deshalb müssen Politik und Verwaltung die Hürden senken, um den Anstieg der Mietpreise zu senken sowie Bauen und Kaufen wieder attraktiver zu machen. Weitere Links zur Folge: Mein Gast Florian Freytag-Gross auf LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠LinkedIn⁠⁠. Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie an ⁠⁠podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠. CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von der ⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠.
Mehr

Über diesen Podcast

In #Citymaking – der Podcast spricht Thorsten Kausch mit Menschen, die das Leben in Städten durch ihr Tun verändern. Mit seinen Gesprächspartner:innen diskutiert der erfahrene Stadtstratege die großen Zukunftsfragen rund um Stadt: Wo liegen die Herausforderungen für Städte? Welche Veränderungen wird es geben? Und welche Antworten und Lösungen liegen parat? Tiefgründige und unterhaltsame Interviews zu „So wollen wir in Städten leben“. Entdecke #Citymaking.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15