CITYMAKING_61 – Prof. Dr. Sebastian Zenker – „Stadtmarketing ist zu 90 % Stakeholdermanagement“

CITYMAKING_61 – Prof. Dr. Sebastian Zenker – „Stadtmarketing ist zu 90 % Stakeholdermanagement“

45 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Was macht Stadtmarketing so speziell? Und wie können wir
klassische Markenparameter (USP, Produkt, Touchpoints) auf Städte
und Stadtmarken anwenden? Darüber diskutiere ich mit Prof. Dr.
Sebastian Zenker von der CBS Copenhagen Business School.


Sebastian Zenker beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie
Städte als Marken funktionieren. Spoiler: Ganz anders als
Consumer Brands, aber es gibt Parallelen.


Darüber sprechen wir im Podcast:


Warum Städte sich nicht „durchstylen“ lassen wie Marken.

Was Marke jenseits von Logos und Claims wirklich bedeutet
(Marke = Markenwissen).

Warum es sich für Städte und Regionen lohnt, auf die „mentale
Landkarte“ von Menschen zu rutschen.

Was Touchpoints wie Bahnhöfe und Baustellen mit Markenführung
zu tun haben.

Was wir von Ländern wie den Niederlanden über Stadtmarketing
lernen können.

Und warum Stadtmarketing vor allem Stakeholdermanagement ist.






Die Schlussfolgerung von Sebastian Zenker für die Zukunft:
„Stadtmarketing ist ein zukunftssicherer Job, den übernimmt die
KI nicht so schnell.“


Weitere Links zur Folge:


Mein Gast Prof. Dr. Sebastian Zenker auf LinkedIn.


Vernetzen Sie sich mit mir auf ⁠⁠LinkedIn⁠⁠.


Sie haben Vorschläge für einen Gast, Fragen oder Feedback? Dann
schreiben Sie an ⁠⁠podcast@stadtmanufaktur.com⁠⁠.


CITYMAKING – So wollen wir in Städten leben wird präsentiert von
der ⁠⁠Stadtmanufaktur⁠⁠.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Starte jetzt mit Deinem eigenen Podcast!

Teste unser Podcast-Hosting kostenlos und unverbindlich für 30 Tage.

www.podcaster.de

#EinfachPodcasten #WerdePodcaster

15
15