Unter Zwei – der Medienpodcast

Unter Zwei – der Medienpodcast

Episoden

Wie Steady den Newsletter-Markt aufmischen will
15.03.2021
1 Stunde 22 Minuten
Mailchimp, Revue, Substack – und jetzt auch Steady. Die Bezahlplattform steigt auf den Newsletter-Trend auf und will Autorïnnen helfen, mit ihren Produkte nun auch auf diesem Weg Geld zu verdienen – finanziert durch die Community. Im Interview erzählt Steady-Co-Gründer Sebastian Esser, warum Steady jetzt auf Newsletter setzt, für wen das Tool gedacht ist und wie es helfen soll, zahlungswillige Abonnentïnnen zu finden.  Für den Start hat Steady einige interessante Persönlichkeiten wie den ehemaligen Spiegel-Journalisten Nils Minkmar oder die ehemalige Chefredakteurin von Edition F, Teresa Bücker, an Bord geholt. Mit Sebastian Esser spricht Levin deswegen auch über die Creator Economy und ob Steady – ähnlich wie Konkurrent Substack – Autorïnnen finanziell oder rechtlich unter die Arme greifen will. Erwähnte Links: Pressemitteilung zum Launch: https://steadyhq.com/de/magazin/posts/7582b7dd-a6a0-4db4-8caa-4a263377bd89 ----------------- Levin auf Twitter: @levinkubeth Levin auf Instagram: @levinkubeth Ihr habt Feedback, Anregungen oder wollt einfach mal hallo sagen? Gerne! Ihr erreicht mich per DM via Twitter und Instagram oder per Mail unter unterzweipodcast@gmail.com. Wenn es verschlüsselt sein soll, verwendet am besten Threema zur Kontaktaufnahme. Threema-ID: F23A63AT. ----------------- Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0
Mehr
Die Podcast-Strategie der Süddeutschen Zeitung
22.02.2021
1 Stunde 40 Minuten
Als Vinzent-Vitus Leitgeb Anfang 2018 zum Audioteam der Süddeutschen Zeitung stieß, hatte die SZ einen Podcast – mittlerweile sind es zahlreiche unterschiedliche Formate. Im Interview erzählt Vinzent-Vitus Leitgeb, wie die SZ ihren Audiobereich aufgebaut hat, warum sie für Audiodokumentationen mit der ProsiebenSat1-Audioplattform Fyeo zusammenarbeitet und wie bei der SZ die Hörerïnnen angesprochen werden. Außerdem sprechen wir über Podcasts aus strategischer Perspektive. Wie lassen sich Podcasts monetarisieren? Braucht es eine Podcast-IVW? Welche Gefahr stellt Spotify für die freie Podcastszene dar? Wie werden sich Podcasts weiterentwickeln?  Erwähnte Links: Notizen von der Podiumsdiskussion zum Thema „Podcasts: Hype oder Geschäftsmodell?“: https://twitter.com/LevinKubeth/status/1128548077206495233 SZ Podcastzahlen 2019: https://uebermedien.de/37025/nicht-unproblematisch-die-podcast-begeisterung-der-zeitungsverlage/ Spotify personalisiert Podcast-Werbung: https://ads.spotify.com/de-DE/news-und-insights/spotify-podcast-ads-jetzt-in-deutschland/ Apple arbeitet angeblich an einer Paid-Abomöglichkeit für Podcasts: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-15/apple-discussing-adding-subscription-service-to-podcast-business Zahlen zur Podcastnutzung in Deutschland im Reuters Institute Digital News Re- port 2020 auf S. 50 ff.: https://www.hans-bredow-institut.de/uploads/media/default/cms/media/66q2yde_AP50_RIDNR20_Deutschland.pdf Porträt von „The Daily“-Host Michael Barbaro 1: https://nymag.com/intelligencer/2020/01/michael-barbaro-the-daily-podcast-new-york-times.html Porträt von „The Daily“-Host Michael Barbaro 2: https://www.vanityfair.com/news/2018/07/how-the-daily-michael-barbaro-became-the-ira-glass-of-new-york-times ----------------- Levin auf Twitter: @levinkubeth Levin auf Instagram: @levinkubeth Ihr habt Feedback, Anregungen oder wollt einfach mal hallo sagen? Gerne! Ihr erreicht mich per DM via Twitter und Instagram oder per Mail unter unterzweipodcast@gmail.com. Wenn es verschlüsselt sein soll, verwendet am besten Threema zur Kontaktaufnahme. Threema-ID: F23A63AT. ----------------- Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0
Mehr
Die Kunst der Sommerpause
29.06.2020
2 Minuten
Es ist wieder soweit: Unter Zwei geht in die Sommerpause. Ein präzisere Beschreibung wäre allerdings: Levin-schreibt-Hausarbeiten-und-hat-deswegen-maximal-keine-Zeit-Pause.  Bald geht es weiter. In der Zwischenzeit sehen wir uns auf Instagram und Twitter. Bei Fragen, Anregungen und Feedback erreicht ihr mich unter unterzweipodcast@gmail.com. _______________ Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0
Mehr
Redaktionstausch für eine vielfältigere (Ost-)Berichterstattung
18.05.2020
1 Stunde 23 Minuten
Mit Ostwestnordsuedx will die Journalistin Anne Haeming die fehlende Komponente von Ostdeutschland in der Berichterstattung verbessern. Über eine Art Tauschplattform sollen Journalistïnnen die Redaktion wechseln können. Nach dem Schema: „Biete drei Wochen Stern“, „biete drei Monate Dresdner Neueste Nachrichten“. Im Interview mit Unter Zwei erklärt sie, wie die Tauschplattform für Journalistïnnen tatsächlich aussehen soll und warum sowohl die ostdeutsche Perspektive als auch ostdeutsche Journalistïnnen in der Berichterstattung bzw. in den Redaktionen unterrepräsentiert sind. Erwähnte Links: Das Projekt: https://www.ostwestnordsuedx.de Der erste Tausch: https://www.ostwestnordsuedx.de/der-erste-tausch/ Statistiken: https://www.ostwestnordsuedx.de/die-statistiken/ MDR-Analyse zur Berichterstattung über Ostdeutschland: https://www.mdr.de/zeitreise/wer-braucht-den-osten-datenanalyse-der-osten-in-den-medien-100.html Dazu die Analyse von Johannes Hillje: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/ostdeutschland-westdeutschland-medien-presse-berichterstattung-osten Jana Hensel über Ostdeutschland in den Medien: https://overcast.fm/+Smu_BQmyU Podiumsdiskussion auf den Medientagen Mitteldeutschland: https://youtu.be/HCBh98CEQt0 ++++ Unter Zwei unterstützen Alles Infos findet ihr hier: https://steadyhq.com/de/unterzwei ++++ Levin auf Twitter: @levinkubeth Levin auf Instagram: @levinkubeth Ihr habt Feedback, Anregungen oder wollt einfach mal hallo sagen? Gerne! Ihr erreicht mich per DM via Twitter und Instagram oder per Mail unter unterzweipodcast@gmail.com. ----------------- Foto (nur auf Spotify sichtbar): Gerd Metzner Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0
Mehr
Wie Matthias Oden Meedia neu positionieren will
04.05.2020
56 Minuten
Vergangenes Jahr übernahm der Verleger Timo Busch den Medienbranchendienst Meedia und Matthias Oden wurde Chefredakteur. Im Interview mit Unter Zwei erzählt Matthias Oden, wie er Meedia neu im Marktsegment positionieren will, was für ihn guter Medienjournalismus bedeutet, wie Meedia wirtschaftlich dasteht und wieso er gerade jetzt ein Print-Magazin auf den Markt bringt. ++++ Unter Zwei unterstützen Alles Infos findet ihr hier: https://steadyhq.com/de/unterzwei ++++ Levin auf Twitter: @levinkubeth Levin auf Instagram: @levinkubeth Ihr habt Feedback, Anregungen oder wollt einfach mal hallo sagen? Gerne! Ihr erreicht mich per DM via Twitter und Instagram oder per Mail unter unterzweipodcast@gmail.com. ----------------- Musik: “Funk Game Loop" Kevin MacLeod (incompetech.com) Used under CC 3.0
Mehr

Über diesen Podcast

Unter Zwei – der Medienpodcast, der über die Geschehnisse der Branche informiert und mit spannenden Leuten spricht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15