IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der Podcast für den Servicenerd in Dir!
Podcaster
Episoden
15.02.2025
1 Stunde 10 Minuten
Hast du dich auch schon mal gefragt, ob Festpreise in IT-Projekten
wirklich eine sinnvolle Alternative zur Abrechnung nach Aufwand
sind? Viele Kunden wünschen sich mehr Planungssicherheit, während
Dienstleister oft zögern, weil unvorhergesehene Herausforderungen
schnell zum Problem werden können. In dieser Podcast-Folge gehen
Olaf Kaiser und ich genau dieser Frage nach: Wann machen Festpreise
Sinn, welche Herausforderungen bringen sie mit sich und wie können
sie sogar helfen, die Effizienz in IT-Projekten zu steigern?
Außerdem diskutieren wir, ob wertbasierte Preisgestaltung eine
Alternative sein könnte und warum manche Dienstleister geradezu
darauf bestehen, Festpreise anzubieten.
Mehr
18.01.2025
56 Minuten
In dieser Folge diskutieren Dierk Söllner und ich über die
Bedeutung von Experience Level Agreements (XLAs) im Vergleich zu
Service Level Agreements (SLAs). Wir beleuchten, wie Zufriedenheit,
User Experience, Emotionen und Produktivität gemessen werden können
und welche Rolle diese Faktoren in der IT-Service-Management-Welt
spielen. Zudem wird die Notwendigkeit betont, dass Unternehmen ihre
Ansätze zur Messung der Kundenzufriedenheit überdenken müssen, um
den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Mehr
02.11.2024
59 Minuten
In dieser Podcast-Folge diskutieren Robert und Olaf die
Herausforderungen im Managed-Service-Bereich, insbesondere die
Komplexität der Abrechnung und die Volatilität der
Dienstleistungen. Sie beleuchten die Notwendigkeit einer
Prozessoptimierung im Service-Management, die Bedeutung von
Laufzeiten und Kündigungsfristen sowie die verschiedenen
Abrechnungsmodelle und Preisgestaltungen. Zudem wird die Hypothese
aufgestellt, dass eine effiziente Datenübertragung zwischen
Zulieferern und dem eigenen System die Abrechnungsprozesse
vereinfachen könnte. In dieser Episode diskutieren Robert Sieber
und sein Gesprächspartner die Herausforderungen und Möglichkeiten
im Bereich der Prozessoptimierung, vornehmlich im Einkauf und der
Abrechnung von Managed Services. Sie beleuchten die Bedeutung von
Datenqualität und Automatisierung, die Integration von ERP-Systemen
und die Notwendigkeit einer aktiven Community zur
Wissensweitergabe. Zudem wird der richtige Zeitpunkt für die
Implementierung von Automatisierungslösungen thematisiert, sowie
ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, vornehmlich im Hinblick
auf den Einsatz von KI.
Mehr
13.07.2024
57 Minuten
Über die Jahre des Podcasts habe ich erfolgreich das Thema
IT-Strategie umschifft. Es hat auch nie jemand danach gefragt. Bis
jetzt. Nun kam Olaf Kaiser mit dem Thema und wir tauschen uns dazu
in dieser Episode von Olaf und Robert aus. Auch wenn ich
wahrscheinlich Olaf mit meinem „Strategie-Trauma“ genervt habe, ist
doch ein sehr interessantes Gespräch herausgekommen. Gleich am
Anfang erläutere ich dir, warum ich im Hinblick auf Strategie so
skeptisch bin.
Mehr
25.05.2024
58 Minuten
Ein falscher Klick, schlechter Quellcode in der selbst entwickelten
Applikation oder ein mieses Sizing können rasch dazu führen, dass
die Cloudkosten enorm steigen. Manchmal binnen kurzer Zeit. Binnen
Minuten oder sogar Sekunden. Daher besteht die Notwendigkeit, dass
sich dein Unternehmen mit den Kosten, die durch die Nutzung
dynamischer Clouddienste anfallen, beschäftigt. Es reicht nicht
mehr, dass sich das Controlling mit den IT-Kosten beschäftigt. Viel
mehr Menschen in deiner IT dürfen sich dem Thema annehmen und
entsprechend Expertise aufbauen.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast für den Servicenerd in Dir!
Kommentare (0)