Anno PunktPunktPunkt

Anno PunktPunktPunkt

Der Podcast über aktuelle Forschung aus der Geschichtswissenschaft

Episoden

100 - Weg vom Fenster – Die Staublunge der Ruhrbergleute
1 Stunde 9 Minuten
Ich spreche mit Daniel Trabalski über die Entdeckung, Behandlung und das gesellschaftliche Vergessen der Staublunge im Ruhrgebiet in der Bundesrepublik.
099 - Die jiddische Presse im Kampf gegen den Nationalsozialismus (1930–1941)
1 Stunde 31 Minuten
Ich spreche mit Anne-Christin Klotz über jiddische Presse Polens, die auch über die Nazifizierung Deutschlands sowie die Diskriminierung und Verfolgung der Juden in Deutschland schrieb.
097 - Psychisch erkrankte Offiziere in Deutschland (1890–1939)
1 Stunde 23 Minuten
Ich spreche mit Gundula Gahlen über psychisch versehrte Soldaten zwischen dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs.
096 - Unternehmen Weltaneignung - Der Woermann-Konzern und der deutsche Kolonialismus (1837-1916)
1 Stunde 25 Minuten
Ich spreche mit Kim Todzi über Hamburg's Woermann-Konzern und seine Verbindung zwischen deutscher Kolonialherrschaft und hanseatischem Unternehmertum.
095 - Oradour und die Deutschen
1 Stunde 13 Minuten
Ich spreche mit Andrea Erkenbrecher über die juristische und gesellschaftliche Aufarbeitung des Massakers der 2. SS-Panzer-Division "Das Reich" an der Zivilbevölkerung und der Zerstörung in der Stadt Oradour sur Glane.

Tipp der Redaktion

Die Geschichte ist vergangen und da gibt's auch nichts mehr dran zu rütteln. Oder? Der Podcast "Anno PunktPunktPunkt" sieht das anders. Der Host Philipp Janssen bespricht mit Forschern aktuelle Erkenntnisse der Geschichtswissenschaft. Die Themen reichen vom Berliner Zoo über den Zweiten Weltkrieg bis zu historischen Mutterbildern.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Der Podcast über aktuelle Forschung aus der Geschichtswissenschaft

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: