Denkangebot Podcast

Denkangebot Podcast

Deine Dosis Politik
Podcaster

Episoden

Alice Bota über Euromaidan, Besetzung der Krim und Krieg im Donbass
53 Minuten
In dieser Folge habe ich mit Alice Bota gesprochen. Sie ist Journalistin mit Schwerpunkt Osteuropa und war fünf Jahre lang Moskau-Korrespondentin für die ZEIT. Seit 2013 berichtete sie regelmäßig aus und über die Ukraine und ist im Rahmen ihrer Arbei...
Uschi Jonas über Faktenchecks im Zeiten des Krieges
1 Stunde 2 Minuten
Wie arbeitet eigentlich eine Faktencheck-Redaktion? Genau darüber habe ich mit Uschi Jonas gesprochen. Sie ist Faktencheckerin bei Correctiv, einer Initiative, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema Desinformation und Falschmeldungen beschäftigt....
Josef Holnburger über Verschwörungsglaube und Putin-Verehrung auf Telegram
1 Stunde 20 Minuten
Genau darüber habe ich mit Josef Holnburger gesprochen. Er ist Political Data Scientist und einer der beiden Geschäftsführer von CeMAS, einem ThinkTank, dass sich mit Verschwörungsideologischen Gruppierungen und ihren Gefahren beschäftigt.  Ein Discl...
Annika Brockschmidt über Christlichen Nationalismus in den USA
1 Stunde 42 Minuten
Die Autorin Annika Brockschmidt hat sich in ihrer Arbeit intensiv mit der Entstehung und dem heutigen Einfluss der religiösen Hardliner auf die US-Politik beschäftigt. In ihrem Buch "Amerikas Gotteskrieger" beschreibt sie, wie christliche Fundamental...
DA011: QAnon, Corona & der Glaube an die große Verschwörung
1 Stunde 42 Minuten
Ein Mob bestehend aus aufgebrachten Trump-Anhängern stürmte im Januar das Kapitol. Die Bilder aus Washington gehen um die Welt. Man sieht Männer und Frauen mit wutverzerrten Gesichtern. Einige sind extra mit Militär-Ausrüstung angereist. In Sprechchö...

Über diesen Podcast

Deine Dosis Politik

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Uwe (Gast) : vor 2 Jahren
Ich warte immer schon auf die nächste Folge. Es ist schön eine wirklich durchdachte und nicht polemische Beleuchtung (mir ist kein anderes Wort eingefallen)von verschiedenen Themen zu hören. Teilweise habe ich über diese Themen noch nicht nachgedacht. Ich wünsch Dir alles Gute.

Abonnenten

15
15
:
: