Predigten aus der Emmaus-Kirchengemeinde

Predigten aus der Emmaus-Kirchengemeinde

Predigten aus der Emmaus-Kirchengemeinde
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
Predigten aus der Emmaus-Kirchengemeinde
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

Ordination
19.07.2026
22 Minuten
Mehr
Predigt über Deuteronomium 7,6–9: Aus Liebe zur Freiheit berufen
12.07.2026
17 Minuten
Am 12.07.2026, 6. Sonntag nach Trinitatis


5. Mo./Dtn 7,6–9 (Gute Nachricht Bibel) [Gott spricht:] Denn ihr seid ein Volk, das ausschließlich dem HERRN gehört. Der HERR, euer Gott, hat euch unter allen Völkern der Erde ausgewählt und zu seinem Eigentum gemacht. Das tat er nicht etwa, weil ihr größer seid als die anderen Völker – ihr seid vielmehr das kleinste unter ihnen! Nein, er tat es einzig deshalb, weil er euch liebte und das Versprechen halten wollte, das er euren Vorfahren gegeben hatte. Nur deshalb hat er euch herausgeholt aus dem Land, in dem ihr Sklaven wart; nur deshalb hat er euch mit seiner starken Hand aus der Gewalt des Pharaos befreit. Er wollte euch zeigen, dass er allein der wahre Gott ist und dass er Wort hält. Er steht zu seinem Bund und erweist seine Liebe bis in die tausendste Generation an denen, die ihn lieben und seine Gebote befolgen.
Mehr
Predigt über Lukas 5,1–11: Gemeinsam heben wir einen Schatz
05.07.2026
15 Minuten
Am 05.07.2026


Eines Tages stand Jesus am Ufer des Sees von Gennesaret. Die Menschen drängten sich um ihn und wollten Gottes Botschaft hören. Da sah er zwei Boote am Ufer liegen. Die Fischer waren ausgestiegen und reinigten ihre Netze. Er stieg in das eine, das Simon gehörte, und bat ihn, ein Stück vom Ufer abzustoßen. Dann setzte er sich und sprach vom Boot aus zu der Menschenmenge. Als er seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: »Fahr hinaus auf den See und wirf mit deinen Leuten die Netze zum Fang aus!« Simon erwiderte: »Herr, wir haben uns die ganze Nacht abgemüht und nichts gefangen. Aber weil du es sagst, will ich die Netze noch einmal auswerfen.« Sie taten es und fingen so viele Fische, dass die Netze zu reißen drohten. Sie mussten die Fischer im anderen Boot zur Hilfe herbeiwinken. Schließlich waren beide Boote so überladen, dass sie fast untergingen. Als Simon Petrus das sah, warf er sich vor Jesus nieder und bat: »Herr, geh fort von mir! Ich bin ein sündiger Mensch!« Denn ihn und alle anderen, die bei ihm im Boot waren, hatte die Furcht gepackt, weil sie einen so gewaltigen Fang gemacht hatten. So ging es auch denen aus dem anderen Boot, Jakobus und Johannes, den Söhnen von Zebedäus, die mit Simon zusammenarbeiteten. Jesus aber sagte zu Simon: »Hab keine Angst! Von jetzt an wirst du Menschen fischen!« Da zogen sie die Boote an Land, ließen alles zurück und folgten Jesus. —Lukas 5,5–11 (Gute Nachricht Bibel, 1997)
Mehr
Predigt über Römer 12,17–21: Gib dem Bösen keine Chance, oder: Frieden suchen, finden und machen
28.06.2026
14 Minuten
28.06.2026


Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21–22). Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. —Römer 12,17–21 (Lutherbibel 2017)
Mehr

Über diesen Podcast

Gelegentlich veröffentlichen wir eine Predigt zum (Nach-)Hören.
15
15
Episode teilen
Predigt über Micha 7, 18-20: Wo ist solch ein Gott wie du?
Predigt über Micha 7, 18-20: Wo ist solch ein Gott wie du?

Close